Menü Filesbase ausblenden, wenn User nicht die Rechte für die Filebase hat

  • Hallo,

    kann man den Filebase-Menüpunkt ausblenden, wenn ein Benutzer nicht eingeloggt ist? Ich habe die sämtliche Filebase-Benutzergruppenrechte in "Jeder" und "Gäste" entfernt, aber trotzdem wird immer der Menüpunkt Filebase angezeigt und man kommt dadurch auf die Filebase-Seite. Da werden dann zwar keine Kategorien angezeigt, weil dann die Rechte für diese greifen, aber ich würde gerne den nicht-berechtigten Besucher dann die Filebase ganz "vorenthalten".

    Gruß
    Billy

  • Woltlab macht keinen Gebrauch?
    Menü von Galerie und Mitglieder kann man ja auch ausblenden in diesem Fall.
    Auch den Marktplatz von Viecode.

    Und ich suche mir dazu einen Ast.
    Ich dachte wenn es bei der Galerie funktioniert dann auch bei der Filebase.
    Beides sind Anwendungen von Woltlab.
    So verstehe ich das aber nicht.

    Könnte bitte Woltlab dazu eine Aussage machen.
    Ich habe die Filebase heute erworben mit der Annahme diese wie die Galerie im Menü für Gäste ausblenden zu können.
    Warum geht man diesen Weg bei der Galerie und bei der Filebase nicht?

    Danke im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Milledue (20. Mai 2014 um 01:05)

  • Natürlich kann ich mich täuschen ;) Wobei sich meine Aussage nur auf die "Hauptlinks" zu den jeweiligen Endanwendungen bezieht. Mitgliederliste gehört nicht dazu.

    Grundsätzlich hat man die Möglichkeit, die Zugriffsrechte über due Tabelle wcf1_page_menu_item in der Spalte permissions festzulegen. Beim WBB könnte hier zum Beispiel stehen: user.board.canEnterBoard (Kann Foren betreten) und beim Blog: user.blog.canReadEntry (Kann Artikel lesen)

    Danach den Cache leeren und freuen.

    Besser wäre natürlich ein globales Zugriffsrecht àla "Kann Forum nutzen" oder "Kann Blog verwenden", welches dann wiederum auch hier Anwendung findet.

  • Stimmt. Die Galerie ist eine EA und da geht das? Kenn die Galerie so nicht.

    Wäre dennoch sinnvoller, wenn WL das einfach einpflegen würde im ACP als Benutzergruppenrecht. Dürfte ja nicht allzu aufwändig sein, oder?

  • Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:

    • Du kaufst dir das Plugin für das erweiterte Menü. Dort ist u.A. eine Benutzergruppen-Option für den Menüpunkt-Zugriff enthalten
    • Du wartest, dass ich mein Plugin fertig bekomme
    • Du trägst die Rechte per Hand ein
    • Du reichst es als Vorschlag für das WCF 2.1 ein

    Die Galerie ist eine EA und da geht das? Kenn die Galerie so nicht.

    Es muss sich nicht zwangsläufig um eine EA handeln. Jeder Link in dem Menü kann mit einem entsprechenden Zugriffsrecht versehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!