Blog für jeden User

  • Huhu,

    gibt es eig. ein Plugin mit dem man jedem User einen kleinen Blog geben kann? Nichts großes und darf auch was kosten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Blog von woltlab ja nur "ein" Blog, quasi, oder?

    Gruß,
    Andreas

  • Ja, nur leider fehlt die Möglichkeit den Inhalt nur bestimmten Gruppen zur Verfügung zu stellen.

    Einen kleinen eigenen Blog hast du doch bei dir im Profil... Finde den Activity Stream sehr brauchbar und ausbaufähig.

  • Ja, nur leider fehlt die Möglichkeit den Inhalt nur bestimmten Gruppen zur Verfügung zu stellen.

    Ein richtiger Blog ist per Definition sowas wie ein Tagebuch bzw. Journal, wo User ihre persönlichen Gedanken usw. niederschreiben. Deshalb sollte ein richtiger Blog auch immer an das persönliche Userprofil gebunden sein, so wie das beim Blogsystem des BB3 der Fall war.

    Ein "allgemeiner Sammelblog", oder "Community Blog" wie es hier genannt wird, widerspricht dem eigentlichen Sinn eines Blogs völlig.

    Einen kleinen eigenen Blog hast du doch bei dir im Profil... Finde den Activity Stream sehr brauchbar und ausbaufähig.

    Was hat die "Aktivitäten-Anzeige" im Userprofil denn mit einem Blog zu tun?!?

  • Ein richtiger Blog ist per Definition sowas wie ein Tagebuch bzw. Journal, wo User ihre persönlichen Gedanken usw. niederschreiben. Deshalb sollte ein richtiger Blog auch immer an das persönliche Userprofil gebunden sein, so wie das beim Blogsystem des BB3 der Fall war.

    Ein "allgemeiner Sammelblog", oder "Community Blog" wie es hier genannt wird, widerspricht dem eigentlichen Sinn eines Blogs völlig.


    ^This.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Hallo,

    ich möchte das Thema nochmal pushen. Ein Plugin/Addon für einen persönlichen Userblog, wie man ihn noch im WBB3 hatte, wäre äußerst wünschenswert . Nicht nur für mich - ich bin sicher, daß ne Menge Betreiber so etwas wieder im WBB4 haben würden.

    Das gleiche gilt übrigens auch für eine persönliche Bildergalerie, die es ja auch schon im WBB3 gab.

  • Ich habe bereits so etwas im Sortiment. Ich versuche später Bilder als Anhang hinzuzufügen/zu editieren. ;) Vielleicht nicht ganz vom äußerlichen wie in der vorherigen Generation, eher nach den eigenen Bedürfnissen angepasst. Das ganze befindet sich jedoch in experimenteller Entwicklung.

    6 Mal editiert, zuletzt von nu.nu. (8. Februar 2014 um 11:01)

  • Huhu,

    gibt es eig. ein Plugin mit dem man jedem User einen kleinen Blog geben kann? Nichts großes und darf auch was kosten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Blog von woltlab ja nur "ein" Blog, quasi, oder?

    Gruß,
    Andreas

    Ich habe das mal getestet, der Blog bringt absolut NULL.

    Selbst in einem Forum hat der Blog nichts gebracht, dann hatte ich mal testweise den Blog alleine installiert gehabt, da bin ich aber dann ganz schnell wieder zurück zu Wordpress.

    Mag hier bei Woltlab etwas bringen für News, aber in einem Forum noch nen Blog?

    Mit freundlichen Grüßen
    Idefix :thumbup:

  • Mag hier bei Woltlab etwas bringen für News, aber in einem Forum noch nen Blog?


    Was spricht dagegen? Ich kenne einige Benutzer und Forenbetreiber die sind davon fasziniert. Es bietet z.B. Benutzern die Möglichkeit, welche sich mit Themen intensiv auseinander setzen, die Informationen zu veröffentlichen - sei es Tutorials, Anleitungen, etc.

  • Mit etwas Phantasie und kleinen Änderungen ließe sich doch auch die vorhandene Pinnwand zu einer Art Userblog umfunktionieren, oder?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • norse, die Pinnwand ist ja nichts anderes, als ein Kommentar zu hinterlassen. In einem Benutzer-Blog hingegen werden ja "Artikel" verfasst, welche von anderen Benutzer kommentiert werden können - würde ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von nu.nu. (8. Februar 2014 um 18:50)

  • Ich habe das mal getestet, der Blog bringt absolut NULL.


    So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer auf die jeweilige Ausrichtung einer Community an. Speziell in meinem Fall erwarten meine User einen eigenen Blog förmlich.

    Mit so einem komischen Sammelblog (aka Communityblog) würde ich nur auf breite Unverständnis stoßen. Wozu dieser Communityblog überhaupt gut sein soll, erschließt sich mir in keinster Weise. Da kann man genauso gut einfach nen Forenbereich im normalen Forum anlegen, ihn "Blog" nennen und die Leute dort ihren Kram reinposten lassen. Das kommt quasi aufs gleiche raus.

  • Ich für meinen Teil habe mittlerweile beschlossen selbst etwas zu programmieren. Zwar nicht als wbb/wcf Plugin, sondern php script das nur die API ein wenig mitnutzt zum integrieren... reicht aber für meine Zwecke da ich mehr programmiertechnisch eh nicht kann. Dauert leider nur *g*.

  • Ich habe das mal getestet, der Blog bringt absolut NULL.

    Selbst in einem Forum hat der Blog nichts gebracht, dann hatte ich mal testweise den Blog alleine installiert gehabt, da bin ich aber dann ganz schnell wieder zurück zu Wordpress.

    Mag hier bei Woltlab etwas bringen für News, aber in einem Forum noch nen Blog?

    Da hast du natürlich recht der woltlab community blog hat keine chance mit wordpress mit zu halten...

    Für meinen Fall brauche ich aber auch einen Blog/news system
    Da gibt es die vier folgenden Möglichkeiten:

    1. woltlab community blog (hat mir zu wenige funktionen und ist definitv nicht auf eben von wordpress)
    2. voolia news system (das ist eigntlich genau das was ich haben will, besonders das mit der optionalen wbb integration mit dem thema, das ist das non plus ultra, allerdings noch kein importer für wordpress, folgt wohl noch...)
    3. kittblog portal von black rider, sieht soweit auch gut aus, man hat viele einstellugnsmöglichkieten, mehrere autoren usw usw, allerdings auch kein wordpress importer... der wird auch noch viele monate auf sich warten lassen da black rider und fighter aktuell an dem shop arbeiten.
    4. ultimate CMS, hab ich gestern noch entdeckt, die haben einen importer für wordpress (hatte leider einen FEhler und warte auf rückmeldung)
    aber das ist sicher auch ne gute idee das ultimate zu nutzen, denn dann kann ich eine startseite definieren, auf der einletiungstext und dann auch paar news angezeigt werden, eine news section und dann das forum mit all unseren plugins. (hier fehlt die optionale integration ins wbb wie das Voolia wunderbar macht!).....

  • Die Idee mit dem Blog, der in die Startseite integriert ist, ist gar nicht mal schlecht.

    Als Zusatz brächte man dann nur noch in den Userprofilen einen eigenen Reiter "Blog". Wenn ein User jetzt einen Blogeintrag in den Communityblog auf der Startseite postet, sollte der Eintrag automatisch auch gleichzeitig unter dem Reiter "Blog" in sein eigenes Profil kopiert werden.

    Das heißt: Die User bloggen ihren persönlichen Kram gar nicht mehr direkt in den Blog in ihrem Profil (so wie beim WBB3), sondern bloggen es in den Communityblog. Ein Automatismus verteilt die Blogeinträge dann aber auf die jeweiligen Userprofile der Blogger.

    Das wär der Knüller. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!