Gleich mehrere Fragen

  • Habe "eigentlich" mein Forum vor ein paar Jahren geschlossen, da Foren heute leider nicht mehr das sind was sie früher einmal waren (ja, das ist Ansichtssache).

    Aber mitlerweile bin ich soweit, meine Lizenz(en) wieder zu erneuern und das Forum wieder zu reaktivieren - allerdings eher als privates "Nachschlagewerk" und nur für Famiele, Verwandschaft und Freunde. Ich bin mit Foren aufgewachsen und liebe die übersichtliche Strucktur und mit z.b. der Galerie kann man ganz gut Bilder mit anderen teilen. Zumal sind alle Daten "mehr oder weniger" privat weil diese eben auf privatem Server/Webhosting liegen und so immer ein Backup zur Verfügung hat etc. etc.

    Aber nun zu meinen Fragen...

    1. ist es immer noch erlaubt (war früher glaub mal so aus Kulanz), ein per htaccess geschütztes *Test* Forum zu betreiben unter gleicher Lizenz *sub*.domain.de ?
    2. in Sachen Datenschutz ala DSVGO hat sich ja in all den Jahren vieles getan, worauf sollte ich achten, was ist neben Impressum & Datenschutzerklärung nötig (will ja nicht gleich wegen jeden noch so kleinen Fehlern (abge)bestraft etc. werden - weil das hält mich *noch* ab, die Lizenzen sofort zu erneuern)
    3. soll ja vorraussichtlich in den nächsten Monaten die Woltlab 6er Version erscheinen, werde ich dann erneut zur Kasse gebeten
    4. wie sollte ich am besten vorgehen, wenn ich das Forum von einer Subdomain auf die Hauptdomain umziehen möchte

    Das erst einmal das wichtigste zu Anfang an. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    1. Das ist weiterhin erlaubt.

    2. Die wichtigsten Punkte haben wir hier zusammen gefasst:

    WoltLab
    19. Juni 2018 um 21:44

    3. Beim Kauf einer neuen Lizenz bzw. der Verlängerung einer bestehenden Lizenz sind alle Updates für die nächsten 12 Monate inklusive. Das würde also auch die Version 6.0 einschließen.

    4. Es reicht aus die Administrationsoberfläche einmalig über die neue Domain aufzurufen. Das System erkennt die Änderung und bietet direkt die Möglichkeit an, die Änderung zu übernehmen.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!