Guten Morgen Marcel Werk

  • Guten Morgen Marcel,

    darf ich dich mal zum Duell fordern? Ich habe da ein paar Fragen, die ausnahmsweise mal nicht eure Software betreffen! Sondern ganz persönlich dich! Ich würde gerne einige Dinge hinterfragen, die du zum Thema Lizenzen von dir gegebenen hast! Kannst du einem alten, müden und relativ verbrauchten Mann helfen?

    Bitte erkläre mir doch mal, wie ich bei Discord:

    1. Eine vernünftige Galerie zustande bekomme!
    2. Eine vernünftige Wissensdatenbank!
    3. Eine vernünftige Linksdatenbank!
    4. Einen vernünftigen Kalender!
    5. Einen vernünftigen Marktplatz für Inserate!

    Und wenn du Marcel schon dabei bist, kannst du mir das auch gleich für Twitter, Facebook und alle angeblichen Konkurrenzangeboten gerne auch erklären! Persönlich bin ich seit Mitte der 90er Jahre im Netz. Seit 2001 mit einem eigenen Projekt. Eigentlich viel zu spät nutze ich WL Produkte seit dem Jahreswechsel 2006/2007 aktiv. Wenn man eine bestimmte Zielgruppe im Auge hat, teilen die sich immer in 3 Gruppen auf!

    1. Eine Gruppe nutzt nur Chat
    2. Eine Gruppe nutzt nur Webseiten
    3. Die dritte Gruppe nutzt sowohl Chat als auch Webseite

    Auffällig ist auch, dass nur ein kleiner Teil derer, die Social Media nutzt, ein Gewinn für die Community darstellen! Du hast bemerkt, dass ich Social Media nicht als Alternative sehen kann?

    PS: Ich habe ganz bewusst die Fragen hier eingestellt, wo nur das WL-Team antworten kann. Ich hoffe, das ist für dich akzeptabel! Selbstverständlich darfst du dir auch vom Team helfen lassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerSF (3. Dezember 2022 um 11:34)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte erkläre mir doch mal, wie ich bei Discord:

    1. Eine vernünftige Galerie zustande bekomme!
    2. Eine vernünftige Wissensdatenbank!
    3. Eine vernünftige Linksdatenbank!
    4. Einen vernünftigen Kalender!
    5. Einen vernünftigen Marktplatz für Inserate!

    Ich denke nicht, dass man derartige Funktionen mit Discord ersetzen kann.

    Was wir beobachtetet haben, dass Discord in den letzten Jahren vor allem im Bereich Gaming (Gilden, Clans etc.) Foren zum Teil verdrängt hat. Discord kommt dort in der Regel schon für die Voice-Kommunikation zum Einsatz, und für die wenige schriftliche Kommunikation reichen die Möglichkeiten, die Discord bietet, letztlich auch aus. Ein separates Forums kommt deshalb anders als früher dort oftmals gar nicht mehr zum Einsatz. Diese Kundengruppe fällt dann eben weg, was sich natürlich auch wirtschaftlich bemerkbar macht.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Ich denke nicht, dass man derartige Funktionen mit Discord ersetzen kann.

    Dann bin ich vielleicht doch nicht so alt, müde und relativ verbraucht!

    Was wir beobachtetet haben, dass Discord in den letzten Jahren vor allem im Bereich Gaming (Gilden, Clans etc.) Foren zum Teil verdrängt hat. Discord kommt dort in der Regel schon für die Voice-Kommunikation zum Einsatz, und für die wenige schriftliche Kommunikation reichen die Möglichkeiten, die Discord bietet, letztlich auch aus.

    Richtig! Vielleicht muss man dann die Priorisierung von Forum auf Community verändern? Vielleicht neue Kundenkreise anpeilen? Ohne jetzt Forum zu vernachlässigen? Die Grundlage für Vielfalt ist doch vorhanden! Ich habe keine Ahnung, wie das Verhältnis WL zu den Entwicklern anderer Endanwendungen ist! Ich kann dir dazu nur etwas als Kunde sagen! Ich möchte nicht auf das Lexikon und ein paar andere Dinge verzichten! Von denen ihr letztlich ja auch profitiert! Denn sie tragen dazu bei, sich für WL Produkte zu entscheiden. Mir fehlen da bei einigen die Garantie das sie Versionswechsel überleben sehr! Vielleicht solltet ihr auch mal in diese Richtung denken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!