Verbessertes Verwarnsystem (nicht Konversations-basiert)

  • App
    WoltLab Suite Core

    Mir gefällt es leider überhaupt nicht, dass Verwarnungen als ganz gewöhnliche Konversationen desjenigen versendet werden, der die Verwarnung ausspricht. Daraus ergeben sich einige Nachteile:

    • Die Nachrichten sehen aus wie gewöhnliche Konversationen, was die Wirkung in meinen Augen reduziert, obwohl gerade da ja der Inhalt besonders wichtig ist. Eine speziellere Ansicht könnte besser das Bild vermitteln, dass hier eine offizielle Maßnahme des Forums / der Website erfolgt ist und nicht nur bedeutungslose Worte gesprochen wurden.
    • Zwecks Transparenz ist es schon in Ordnung, dass man sieht, wer die Verwarnung ausgesprochen hat. Aber - und das hängt mit dem ersten Punkt zusammen - dadurch, dass das aussieht wie eine private Konversation, neigen angesprochene Nutzer meiner Erfahrung nach stark dazu, hier einen persönlichen Bezug herzustellen. In geschätzt 90 Prozent folgt als Reaktion eine Antwort auf die Konversation, die beleidigend ist und nichts mit dem Inhalt zu tun hat, sondern ausschließlich auf persönlicher Ebene gegen den geht, der die Verwarnung ausgesprochen hat. Wie gesagt will ich den Namen gar nicht komplett verbannen, womit sich das Problem durch den Vorschlag auch nicht völlig lösen lässt. Aber ich bin davon überzeugt, dass es die Menge solcher Reaktionen signifikant reduzieren kann, wenn die Unterscheidung zwischen privater Nachricht einer Einzelperson und offizielle Maßnahme des Projekts visuell besser erfolgt.
    • Konverationen sind privat. Hier fehlt es dann an Transparenz gegenüber den Team-Mitgliedern. Klar, ich könnte Zugriff auf den entsprechenden Bereich im ACP geben. Aber wirklich übersichtlich ist das ja auch nicht und man bekommt halt nichts mit, wenn man nicht aktiv schaut. Sinnvoller wäre in meinen Augen eine Integration in einen neu zu schaffenden Abschnitt des Moderations-Bereiches der Suite, wo Verwarnungen und Sperren chronologisch dargestellt werden, inklusive Benachrichtigung an andere Team-Mitglieder (Benutzergrupppen-Recht erforderlich). Ich möchte a) mitbekommen, wenn Kollegen Nutzer verwarnen und ich möchte b), dass die Kollegen mitbekommen, wenn ich jemanden verwarne. Es ist wichtig, dass das ganze Team im Bilde ist und potentielle Vorgeschichten kennt.
    • In diesem Zusammenhang wünsche ich mir auch besserer Werkzeuge zur Dokumentation. Wenn Nutzer auf Grund von Beiträgen verwarnt werden, geht das oft einher mit Beiträgen, die zu löschen sind. Die verschwinden irgendwann aus dem Papierkorb und der Vorfall ist nicht mehr nachvollziehbar. Gerade bei Nutzern, die häufiger auffällig werden, wäre das aber sehr wichtig, um die Vorgeschichte einbeziehen zu können. Hier wäre optional eine Kopie des Inhalts wünschenswert, welche an die Verwarnung gehängt wird, oder ein spezieller Gelöscht-Status, der den Beitrag nicht verschwinden lässt, wenn der Administrator dies wünscht (sollte dann aber auch für das Team entsprechend gekennzeichnet sein).

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (5. Oktober 2022 um 14:16)

  • Bezugnehmend auf meinen Wunsch Bei Verwarnungen Beitrag des betroffenen Nutzers zitieren können, welcher abgelehnt wurde, würde die Funktion, dass der verwarnte Inhalt mit in der Verwarnung aufgeführt wird, einen echten Mehrwert bieten. Andere Forensysteme binden die entsprechenden Beiträge mit in die Verwarnungsmeldung ein und hinterlassen sichtbar für das Team einen Hinweis im entsprechenden Beitrag.

    Es würde es begrüßen, wenn die von Cadeyrn aufgezeigten Punkte, endlich eine Berücksichtigung in der kommenden Version finden.

  • So wie das Verwarnsystem heute ist, finde ich es für uns auch unbrauchbar. Wir nutzen es daher gar nicht und machen all das, was ihr euch wünscht manuell. Gehapert hat es auch daran die Historie dort hinterlegen zu können, ohne, dass die Nutzer denken, sie würden erneut verwarnt. Das wäre völlig kontraproduktiv. Ich möchte da niemanden dran erinnern, wenn ich das System ins Betrieb nehmen würde. Wäre schön, wenn es sich so ändern würde, dass auch wir es nutzen könnten.

    Unglücklich an Konversationen ist auch, dass die User, die sich per E-Mail benachrichtigen lassen, den Inhalt lesen können, man das aber als Sender nicht erkennt. Ich habe schon Aufforderungen bekommen, Verwarnungen per E-Mail zu senden, weil man ja nicht immer da ist und Konversationen auch nicht immer sofort sieht.

    Eine Nachricht beim nächsten Besuch des Forums, die man zur Kenntnis nehmen muss, bevor man irgend etwas anderes tun oder lesen kann (zumindest angemeldet) wäre daher auch sinnvoll.

    Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!