Möchte PHP 8.1.5 nutzen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Servus zusammen,

    gerade gesehen das es schon Version 5.5 gibt? Hab ich was verpasst? Egal gehört nicht zum Thema.

    Ich setze aktuell und Testweise PHP Version 8.1.5 ein. Zum einen Weil es läuft und zur Verfügung steht und zum anderen weil ich mit einer anderen Software Probleme habe und dies mal unter PHP 8.1 testen soll. Ich habe jetzt keine Probleme im Betrieb gefunden, außer das die Fehlermeldung kommt das die PHP Version nicht unterstützt wird.

    Kann ich das getrost ignorieren? Oder sollte ich noch auf etwas besonderes achten? Jedenfalls in den letzten 30 Minuten das Forum und die Suite normal genutzt - es läuft.

  • Hallo,

    gerade gesehen das es schon Version 5.5 gibt? Hab ich was verpasst? Egal gehört nicht zum Thema.

    Es gibt eine Beta-Version.

    Kann ich das getrost ignorieren?

    Das halte ich für eine schwierige Frage. PHP 8.1 wird von der WoltLab Suite 5.4 nämlich noch nicht offiziell unterstützt, der Betrieb läuft auf eigenes Risiko. Es möchte sicher niemand die Verantwortung dafür übernehmen, wenn es Probleme gibt, weil du auf Empfehlung die Warnung ignoriert hast. Auch wenn die Erfahrung einiger Nutzer zeigen dürfte, dass es grundsätzlich möglich ist. Auch ich habe schon zeitweise mit PHP 8.1 getestet, wobei mir keine Fehler aufgefallen sind. Aber aus dem genannten Grund werde ich dir nicht empfehlen, die Warnung zu ignorieren.

  • Ich nutze PHP 8.1.X seit mehreren Monaten. Auch meine Entwicklungsumgebung läuft darauf. Bisher konnte ich keinerlei Probleme mit dieser Version feststellen.

    Übrigens gibt es bereits 8.1.6 und nicht nur 8.1.5 ;)

  • Es gibt eine Beta-Version.

    Gerade gesehen :)


    Es möchte sicher niemand die Verantwortung dafür übernehmen, wenn es Probleme gibt, weil du auf Empfehlung die Warnung ignoriert hast. Auch wenn die Erfahrung einiger Nutzer zeigen dürfte, dass es grundsätzlich möglich ist.

    Macht Sinn. Ich möchte es ja nur testen bis morgen. Dann können wir sicher sein das alles zwischen PHP 7.4 und 8.0.18 mit der Software Probleme hat.

    Bisher konnte ich keinerlei Probleme mit dieser Version feststellen.

    Das kann ich bis jetzt bestätigen, bis auf die Fehlermeldung. Und den Eingerichteten Cronjob der im Hintergrund alle 1 Minute Perform-Check queue ausführt - da kommt Error 500. Das stört mich aber nicht :)

  • Alexander Ebert 2. Juni 2022 um 14:32

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt.
  • Welche Vorteile bringt PHP 8.1 im Gegensatz von 8.0 für dich?

    Ich möchte es ja nur testen bis morgen. Dann können wir sicher sein das alles zwischen PHP 7.4 und 8.0.18 mit der Software Probleme hat.

    Sollte Deine Frage beantworten :)

    Jedenfalls haben wir mit 8.1.5 keine Probleme mit der anderen Software festgestellt und unser Forum sowie der Core laufen ohne Probleme. Muss ich jetzt so lassen denn auf PHP 7.3.33 will ich nicht runter und alles darüber macht Probleme. Außer 8.1.5 ;)

  • Ich verstehe Deine Bedenken, aber mir bleibt im Moment nichts anderes übrig. Ich vertrete auch den Grundsatz "Never change a running system" allerdings spricht m.E. nichts dagegen wenn alles läuft wie es soll. Unser Problem ist, das die andere Software unter den genannten Versionen einen immensen RAM Verbrauch hatte. Nach etlichen Tests ist rausgekommen das nur 7.3.33 oder 8.1.5 den RAM Verbrauch auf einem normalen Niveau halten.

    Der Entwickler arbeitet bereits an einer Lösung. Und ich bin bis jetzt hochzufrieden. Seltsamerweise ist der RAM Verbrauch allgemein niedriger als bei PHP 7.X.X mag aber auch an Debian 11 liegen.

  • Ich vertrete auch den Grundsatz "Never change a running system" allerdings spricht m.E. nichts dagegen wenn alles läuft wie es soll.

    Lies dazu bitte folgendes von Alexander Ebert

    Alexander Ebert
    19. Februar 2021 um 22:32
  • Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde: Das bezieht sich jetzt nur auf die PHP Version. Ich hätte die Standard Version von Debian 11 gern weiter betrieben. Aber das ging auf Grund des Problems nicht.

    Grundsätzlich bekommen unsere Server 2 bis 3 Tage nach dem offiziellen Release auch die Updates eingespielt. Unsere Systeme sind alle auf dem aktuellsten Stand. Das betrifft sowohl das Betriebssystem als auch sämtliche Software die bei uns läuft.

  • Was ich Mal noch so einwenden würde, klingt ja nach eigenem Betrieb und nicht nach Webspace:

    Was spricht dagegen zwei verschiedene PHP Versionen zu verwenden?

    Für das eine 7.4/8.0 (eher letzteres wegen Sicherheitsupdates) und für das andere dann 8.1?

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Du wendest richtig ;) .

    Das hab ich auch schon überlegt, da sich dies relativ problemlos mit Subdomains regeln lässt. Aber es läuft ja alles prima, also seh ich da gerade kein Problem (mehr) :) :)

  • Hallo,

    meine Installationen laufen - bis auf eine Ausnahme - auch alle auf PHP 8.1. Bisher habe ich keine Fehler feststellen können welche auf die Version zurückzuführen wären. Sogar mit Lexikon. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weshalb plötzlich so ein Wirbel um die Version gemacht wird ohne konkrete Aussage dahingehend, was genau nicht kompatibel ist :/. Oder habe ich diese Aussage überlesen? Von jetzt auf gleich ohne Ankündigung das gesamte Frontend sperren aber keine tiefergehende Aussage wieso man zu diesem Entschluss gekommen ist. Mittlerweile wurde der RequestHandler ja wieder angepasst und der Check (zumindest für das Frontend) verworfen. Trotzdem fände ich eine Aussage hier sinnvoll, damit man auch abwägen kann ob man ein „Downgrade“ der Version in Betracht ziehen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!