Best Practice Serverumzug & Versionsupgrade

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Moin,

    ich ziehe mit meinem gesamten Server um und dockerisiere alle Anwendungen. Außerdem muss ich Woltlab updaten.

    Auf dem alten Server läuft:

    Community-Software: WoltLab Suite™ 3.1.24

    WoltLab Suite Forum (Burning Board) 5.1.23

    Wie mache ich das am besten? Nacheinander Serverumzug & Upgrade (in welcher Reihenfolge?), oder aktuelle Version auf neuem Server aufsetzen und Datenexport aus der alten Version?

    Vielen Dank :)

    Viele Grüße

  • Ich würde, sofern möglich, auch erst auf den neuen Server ziehen und dann das Upgrade machen, aber das kommt darauf an, wie viel schneller der neue gegenüber dem alten ist und wie groß der Datenbestand ist. Ist eh nicht viel da, ist das an sich egal.

    Ob Upgrade oder Import, da gibt es hier mehrere lange Diskussionen, wo man sich alle Vor- und Nachteile in Ruhe durchlesen kann. Persönlich würde ich immer das Upgrade bevorzugen. Wenn man irgendwelche Sorgen hat, dass etwas nicht mehr sauber ist oder man ständig Plugins im Produktionssystem installiert und wieder löscht, dann macht man wohl besser einen Import. Aber da gehen eben immer auch Daten verloren.

    Viele scheuen den Aufwand des Upgrades, aber ganz grundsätzlich, sind auch die Upgrades unproblematisch durchzuführen und relativ schnell erledigt. Aber das kommt eben auch darauf an, wie viele Plugins man nutzt und welche man davon behalten will oder muss.

    Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!