Elasticsearch Suchindex wird bei Beitrags-Bearbeitung nicht korrekt aktualisiert

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Man suche bei Verwendung von Elasticsearch (mit MySQL-Suchindex wurde das von mir nicht getestet) nach einem bestimmten Suchbegriff und findet diverse Beiträge als Treffer. Löscht man einen solchen Beitrag, taucht dieser nach Aktualisierung der Suche nicht länger in den Ergebnissen auf. So weit, so richtig. Bearbeitet man den Beitrag stattdessen und entfernt den gesuchten Begriff, gibt es wohl Probleme. Ich habe nämlich gerade diverse Inhalte aus alten Beiträgen entfernt, die nicht in mein Forum gehörten.

    Teilweise listet die Suche dann immer noch Beiträge auf, die den Begriff gar nicht mehr beinhalten. Bei einem anderen Suchbegriff, der gar nicht mehr vorkommt, listet die Suchfunktion korrekterweise gar keine Treffer mehr, trotzdem steht oben "Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Suchergebnisse (konkret die ermittelten IDs) werden pro Benutzer für ca. 2 Stunden zwischengespeichert und keine neue Suche ausgeführt. Das kann in der von dir genannten Konstellation dazu führen, dass Inhalte temporär noch aufgelistet werden, auf die dies nicht mehr zutrifft.

    Wenn du die Suche bearbeitest, etwa die Sortierung umstellst, werden die Ergebnisse zurückgesetzt und neu ermittelt.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!