XenForo unterschied

  • Welche unterschiede gibt es zwischen WoltLab und XenForo eigentlich? Also warum würde man sich für WoltLab entscheiden? Kann WoltLab etwas was XenForo nicht kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bitte um Verzeihung, dass es mir etwas schwer fällt, eine neutrale Antwort auf diese Frage zu geben. Wir sind von unserem Produkt überzeugt und stehen dahinter.

    Wir achten sehr stark auf die Einhaltung des Datenschutzes und sorgen in der Standardkonfiguration für einen DSGVO-konformen Betrieb. Bei so ziemlich allen Konkurrenzprodukten auf den Markt wird der Datenschutz entweder weitestgehend ignoriert oder man findet immer wieder unnötige Stolpersteine für den Betreiber.

    Beispielsweise haben wir die Datenbanken von stopforumspam.com in unser Produkt integriert, dabei werden aber zu keinem Zeitpunkt personenbezogene Daten an diese Seite übermittelt. Im Gegenteil haben wir sehr viel Aufwand betrieben, um eine Kopie der Datenbank in komprimierter Form auf unseren Servern zwischen zu speichern und an die Installationen unserer Software zu verteilen. Der Abgleich mit der Datenbank erfolgt somit immer intern in der Software ohne Daten an uns oder sonstige Dritte zu übertragen.

    Wir achten bei der Entwicklung der Software auch besonders stark auf die Sicherheit, in dem wir viele Maßnahmen, beispielsweise echte "Prepared Statements" (Immunität gegen SQL-Injections), ergreifen, die einen wirksamen Schutz darstellen. Im offiziellen Plugin-Store werden alle Pakete vor der Veröffentlichung von uns geprüft, um so (Sicherheits-)Probleme bereits vorab entdecken und beheben zu können, auch dies trägt seinen Teil zur Sicherheit unserer Software bei.

    Nebenbei sei noch angemerkt, dass wir als in Deutschland ansäßiger Hersteller unsere Software vollständig in Deutsch samt offiziellem deutschen Support anbieten. Bei Konkurrenzprodukten gibt es diesen oftmals entweder gar nicht oder nur über freiwillige Dritte.

    Ansonsten würde ich empfehlen, sich einfach selbst einen unverfälschten Eindruck von unserer Software zu verschaffen: https://www.woltlab.com/de/demo/

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!