Welche Internetanbieter könnt ihr empfehlen?

  • Was den Internetanbieter angeht, muss man sich letztendlich selbst informieren und notfalls halt mehrere Anbieter ausprobieren, denn die Erfahrung des Einen lässt sich meist nicht auf die Erfahrung des Anderen übertragen. Unser Kabelanschluss im Büro ist beispielsweise ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit, da liest man bei Facebook immer mal wieder von anderen Parteien im Gebäude, dass das Internet zickt, und unser Anschluss läuft stabil mit 500 Mbit/s im Download. Dreimal dürft ihr raten, wieso die anderen jammern. Entsprechend gebuchte Businessanschlüsse werden bevorzugt... ;)

  • Ich war Alt-Kunde von UnityMedia (nun Vodafone). Nachdem es die Gigabit Mbit Angebotswochen wieder gab - und es auch endlich bei uns lokal verfügbar war (bis dato nur 500 Mbit), habe ich den Wechsel initiiert. Als Bestandskunde wollten die uns das Angebot nicht geben und pochten noch auf ein TV-Paket mit separater Laufzeit hin. Habe daraufhin gekündigt und 2 Tage später hatte ich dann den Tarif ;). 1000 Mbit/50 Mbit und DualStack (ipv4+v6) für 39.95€. DS Lite wollte ich nicht, aber nach kurzer Begründung "VPN Probleme im HomeOffice" war das auch kein Thema. Hängt offenbar vom Mitarbeiter ab. Die ursprüngliche Kiste (VodafoneStation mit DOCSIS 3.1) kann man sich klemmen. Wir haben die Fritz!Box 6591 als Mietkiste genommen, die sehr stabil läuft. Leider hängt da nur das von Vodafone gebrandete Firmware-Update etwas bei den Versionsnummer hinterher (7.13 statt 7.2x). Die müssen erst einige Features "rausnehmen" (DVB-C Streaming im Heimnetz).

    Ansonsten kann ich nicht klagen, auch wenn es Leute gibt, die Support-Ärger haben mögen. Aber in meinen Augen ist der ganze TK-Bereich mafiös angehaucht ^^

  • Bin letzten Sommer von Vodafone vDSL 100/40 MBit/s auf Kabel 250/50 MBit/s gewechselt. Zahle nur ein Aufpreis von 5 Euro im Vergleich von zuvor. Allerdings läuft mein Kabel nicht mehr über Vodafone sondern über die Netcologne und die Leitung ist sehr stabil und zuverlässig. Habe auch eine Providerbox aber Kauf statt Miete. Die neue Version 7.21 ist ende November von meinem Provider drauf gezogen worden. Dieses DVB-C Streaming wurde aber nicht raus genommen. Im Grunde fehlt der Box nur der Teil wo man sich mit einem Provider & Zugangsdaten verbinden kann, da dieses hier vollautomatisch nach dem anschließen geht.

    Kann aber jederzeit auf 1000/50 MBit/s wechseln, ist mir nur momentan zu teuer.

  • Kenne auch eher Leute, die von der Telekom weggewechselt sind, weil beständig gegen Abend gewisse Services (Youtube) nur langsam erreichbar waren.

    Aber davon ab bieten die bei uns leider nur geringe Geschwindigkeiten, sonst wäre das vielleicht noch attraktiv gewesen. Die bieten uns nur 250 Mbit/40 Mbit für 54.95€. Soviel möchte ich für den "guten Wein" dann doch nicht zahlen.

  • Eben. Das kann man nicht von anderen Anschlüssen auf seinen Anschluss und auch nicht von seinem Anschluss auf andere Anschlüsse übertragen. Ob eine Internetverbindung stabil funktioniert oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab: Der verwendeten Hardware, der gewählten Konfiguration, der Länge und Qualität der Verkabelung zwischen Gebäude und Vermittlungsstelle, der Technik und der Auslastung der Vermittlungsstelle, deren Anbindung an andere Netze, deinem Internetprovider, dessen Anbindung an andere Netze, den verwendeten DNS-Servern, der jeweiligen Gegenstelle, möglichen Störungen durch andere Netzteilnehmer, und nicht zuletzt auch von deinem Vertrags- und Kundenstatus.

  • Kenne auch eher Leute, die von der Telekom weggewechselt sind, weil beständig gegen Abend gewisse Services (Youtube) nur langsam erreichbar waren.

    Das liegt aber nur indirekt an der Telekom. Klar, geht man dann zu einem anderen Anbieter, kann das Routing besser laufen oder auch schlechter.

    Ich hab jetzt aus 4 Städte den Vergleich mit der Telekom und je nach Stadt gab es ganz unterschiedliche Routings und dem entsprechend mal mehr oder weniger Probleme mit bestimmten Diensten.

    Gleiche Spiel mit Vodafone. Berlin hatte ich mit Vodafone ständig Probleme, was das Routing in die USA betrifft. SW:ToR zu bestimmten Tageszeiten war die Pest. Telekom ging es dann. In Schweinfurt waren beide gut, jetzt in Trier ist es die Telekom, die da Zicken macht.

    Am Ende kann es da dann manchmal helfen; Router aus, Router an und schon geht er eventuell über eine andere Route und die Probleme sind beseitigt.

  • Ich habe eine 500/50er Leitung von Vodafone West ehem. Unitymedia.

    Läuft echt Bombe, zuvor aber nicht, hab mir ipv4 zuschalten lassen und Power Upload dazugebucht da mir 25 Mbit/s im Upload nicht ausgereicht haben (Kostet 2,99€ im Monat mehr), da ich viele Dateien hin und her schiebe. Dann hab ich ipv6 komplett deaktiviert und 1.1.1.1 in der eigenen Fritzbox 6591 als DNS Server eingerichtet und voila alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Probleme hatte ich damit, das einige Webseiten sehr langsam geladen haben und YouTube war auch nur am Buffern.

    Messung über WLAN, bekomme teilweise mehr als die gebuchten 500 Mbit/s

    2 Mal editiert, zuletzt von jamal2362 (4. Januar 2021 um 20:05)

  • lol.

    Ich hab dadurch keine Nachteile, sogar bis jetzt nur Vorteile :D

    Seiten laden schneller, hab einfach gemerkt das es mit ipv4 einfach am besten ist für mich. :D

    ipv6 hat einfach nur Probleme bereitet.

    Edit:

    Steam Spieleupdates hat er immer mit ca. 11 MB/s geladen jetzt komme ich auf ca. 63,5 Mb/s mit Android Studio oder viele anderen Seiten das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!