Hierarchie der Überschriften

  • Jedem das Seine. Nur gut, dass ich bisher noch keine Sekunde an SEO, "schöne URLs" und ähnliches verschwendet habe. Andere hängen halt ihr Herz dran.


    Gruß norse

    dito geht mir auch am Arsch vorbei.....

    hatte auch schon die ein oder andere Änderung wo ich dachte geil, das ist super, sieht gut aus, macht was her, aber die User sahen das ganz anders.....und somit wurde es wieder Rückgänging gemacht. Ein Borard soll den Usern gefallen nicht dem Admin, denn die User sind meist bzw. sollten in der Überzahl sein......

    ich schaue im Grunde fast nie auf die URL egal wo ich bin....weil mir das egal ist der Inhalt zählt....

  • So hat halt jeder ne andere Meinung ...

    Da mir keiner einen wichtigen Grund nennen konnte, warum man nicht die Anzahl der h2 und h3 Überschriften etwas minimieren sollte, bleibe ich dabei.

    Wie gesagt, ich würde gerne etwas an der Struktur der Kategorien, Themen und Beitragsüberschriften und im Footer die h2 Überschriften in strong abändern.

    Wäre mal bitte jemand so nett und sagt mir wo sich die entsprechenden Bereiche befinden?

  • Da mir keiner einen wichtigen Grund nennen konnte, warum man nicht die Anzahl der h2 und h3 Überschriften etwas minimieren sollte, bleibe ich dabei.

    Naja, du konntest ja auch keinen nennen, der dafür spricht, das zu tun. Und ja - Der Großteil der genannten Seiten ist Schrott. Denn die meisten dieser Onpage-Analyse-Tools kann selbst im Jahr 2019 noch nicht richtig mit HTML 5 umgehen (ich habe lange genug für einen der Big-Player in diesem Bereich gearbeitet).

    Wäre mal bitte jemand so nett und sagt mir wo sich die entsprechenden Bereiche befinden?

    Überall in den Templates verteilt. Wirst du dir zurecht suchen müssen.

    https://github.com/WoltLab/WCF/search?q=h2&unscoped_q=h2

  • Frames, Tabellen, Stylesheets. Habe ich damals, ich werde alt, alles mitgemacht. Die Stylesheets waren eine echte Erlösung, denn endlich konnte man einfach sein Dokument schreiben und sich anschließend drüber Gedanken machen wie man das formatiert, und jeder hatte die Möglichkeit seinem Browser zu sagen, wie Dokumente für ihn ausschauen sollen. Von dieser reinen Lehre sind wir ja leider sehr weit abgekommen. Heute schreibt man in die Klasse wie sie später aussehen soll, nur weil das Framework es sonst nicht versteht, aber Websites sind heute ja auch keine verlinkten Dokumente mehr, sondern oftmals komplexe Anwendungen. Die Überschriften würde ich gefühlt trotzdem noch immer für menschliche Nutzer sinnvoll verwenden, denn zumindest bei meinen letzten Tests mit Screenreadern, 14 Tage ohne Bildschirm, war ich ziemlich schnell verwirrt, wenn der Browser meldete, dass keine H1 und H2 existiert, und ich dann in die nächsten Ebenen springen musste, um irgendwann die Überschriften zu finden. Aber das ist auch schon wieder ein paar Jahre her...

  • Wenn du mir nicht helfen willst, dann lass es!

    Ich habe dir bereits geholfen, bevor du unhöflich geworden bist. Passiert mir kein 2. Mal.

    Aber ich geb dir noch einen kleinen Tipp: Bevor du dich mit so unwichtigen Dingen wie Überschriften beschäftigst, solltest du erst einmal deine Datenschutz-Erklärung an deine Seite anpassen. Sonst ist die Anzahl der h2 und h3-Tags dein kleinstes Problem.

  • OTF : Was wirfst Du SoftCreatR eigentlich vor? Er hat Dir exemplarisch alle Vorkommen von h2 im WCF verlinkt. Hätte er die 188 Treffer hier jetzt einzeln aufzählen sollen?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • OTF : Was wirfst Du SoftCreatR eigentlich vor? Er hat Dir exemplarisch alle Vorkommen von h2 im WCF verlinkt. Hätte er die 188 Treffer hier jetzt einzeln aufzählen sollen?


    Gruß norse

    ne er hätte es ihm wohl kostenlos ändern sollen.....schon echt erstaunlich was hier ab und zu abgelassen wird.....gegenüber helfenden Personen....

  • ne er hätte es ihm wohl kostenlos ändern sollen.....

    Erzähl nicht so´n Quark. Mir helfen nur keine Brocken weiter, die mir nach dem Prinzip: Friss oder stirb! hin geworfen werden. Denk mal drann, nicht jeder ist mit einem Programmierdiplom zur Welt gekommen.

    Und das wars von mir dazu.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie gesagt, ich würde gerne etwas an der Struktur der Kategorien, Themen und Beitragsüberschriften und im Footer die h2 Überschriften in strong abändern.

    Wäre bitte jemand bereit mir etwas detailierter zubeschreiben (damit es auch Laien verstehen), in welchen Bereichen der Templates ich diese Sachen ändern kann?

  • Also jetzt mal ganz im Ernst und völlig wertfrei: Über alle Anwendungen hinweg müssen zu diesem Zweck mehrere hundert Templates gesichtet werden. Wenn Dir soviel daran gelegen ist, diese Änderungen vorzunehmen, wirst Du Dir vermutlich ganz allein die Mühe machen müssen, diese Tags aufzuspüren und bei Bedarf manuell Deinen Vorstellungen anzupassen. Da außer Dir selbst auch keiner der Diskussionsteilnehmer dieses Vorhaben für sinnvoll hält, wirst Du m. E. niemanden finden, der Dir entsprechende Fundstellen konkret auflistet.

    Schau Dir doch einfach mal ein Template in einem Editor an und durchsuche es nach den gewünschten Inhalten. Du wirst diese h-Elemente in unterschiedlichen Templates an den verschiedensten Stellen finden und dann vielleicht verstehen, dass es die eine detaillierte Anleitung für die Suche nicht gibt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Was willst Du denn nun konkret bewerkstelligen? Wenn es lediglich um die optische Anpassung von Überschriften aller Art geht, spielt die Unterscheidung in h1, h2 etc. überhaupt keine Rolle, so dass wir hier mehr als 30 Beiträge für die Katz geschrieben haben. Nahezu jedes Element auf jeder Seite lässt sich gezielt per CSS gestalten.

    Beispiel:

    CSS
    #tpl_wbb_thread .contentTitle {
        font-weight:bold; 
        color:red;
        font-style:italic;
        text-decoration:underline;
    }


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ja z.B. im Footer alle h2 Überschriften in strong abändern. Bei einigen, (für Suchmaschienen unwichtigeren) Themen und Beitragsüberschriften auf einen niedrigeren h-Tag oder auf strong abändern. Einen Farb und Schriftartwechsel könnte ich mir aber hier und da auch vorstellen.

    Ich hoffe ich hab mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  • Sorry, aber Du hast es leider immer noch nicht verstanden. Gestaltung ist das eine, Auszeichnung das andere. Mit CSS kann man Änderungen des Aussehens bewirken, nicht aber der Auszeichnung. Konkret: Wir sind wieder dort angelangt, wo wir schon waren: Wenn Du unbedingt die Auszeichnung ändern willst, dann bleibt Dir der Weg durch die Templates nicht erspart.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Konkret: Wir sind wieder dort angelangt, wo wir schon waren: Wenn Du unbedingt die Auszeichnung ändern willst, dann bleibt Dir der Weg durch die Templates nicht erspart.

    Und mit etwas Glück macht man dann auch noch ein paar Dinge kaputt, wenn dort via CSS und/oder JavaScript spezifische Konstrukte erwartet werden.

    Was mich auch wieder zu meiner ursprünglichen Aussage zurückführt: Dies alles zu ändern wird am Ende keinen messbaren Vorteil bieten, aber mächtig viel Lebenszeit verschwenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!