Profilbildfeld größentechnisch verändern

• ich glaube das wird beim hochladen auf 128x128 runter skaliert aber damit kenne ich mich nicht so gut aus ich bin mir sicher das es per Javascript gemacht wird aber wie gesagt davon habe ich nicht viel ahnung.:(

• Schaut Euch einfach mal an, mit welcher Auflösung Avatare im Dateisystem gespeichert werden. Das dürfte einiges erklären.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Ich nehms doch zurück xD Ich versuche erstmal irgendwie nen Webentwickler zu finden der mir nen Stil erstellen kann, sodass dann letztendlich alles so passt wies soll...anscheinend kann man das so ohne Weiteres nicht ändern, schade :(

Trotzdem danke! :)

LG

• Ich Grab die Änderung noch aus die ich damals im wbb4 gemacht hab. Ich meine mich zu erinnern daß es da noch ein paar Dinge gab. :) Dann kannst du dir das ja unter dem wbb5 ansehen. Ich mache bald auch selbiges und informiere. Deal?

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem daher rührt, dass die messageSidebar zu klein für den Avatar ist.

Die wird nämlich mit

Code
    .messageList:not(.messageReducedList) .messageSidebar {
        flex: 0 0 240px;
    }

auf 240px in der Breite fixiert (das ist der Standardwert im Standardstil, in deinem Stil kann der Wert abweichen).

Ich kann dir den genauen Wert nicht postulieren, allerdings würde ich mal probieren, diesen Wert zu erhöhen.

• Ich würde gerne weiterhelfen, habe aber keine Möglichkeit, eine Live-Ansicht von einem Beitrag dafür zu nutzen, da dein Forum das für Gäste nicht zulässt.

• Da ist was schiefgelaufen, denn eigentlich sollten ein paar Bereiche sichtbar sein für Gäste :D Ich ändere es und gebe dir nochmal Bescheid sobald ich dazu Zeit gefunden habe.

• Ich würde gerne weiterhelfen, habe aber keine Möglichkeit, eine Live-Ansicht von einem Beitrag dafür zu nutzen, da dein Forum das für Gäste nicht zulässt.

So, habe ich gefixt =)

• An irgendeiner Stelle im Stil sollte

Code
    .messageList:not(.messageReducedList) .messageSidebar {
        flex: 0 0 180px;
        background-color: rgba(0, 0, 0, 0);
        background-image: linear-gradient(83deg, rgba(0, 0, 0, 0) 0%, rgba(0, 0, 0, 0) 88%, rgba(0, 0, 0, 0.3) 100%);
        position: relative;
    }

vorkommen.

Wenn du (wie bereits oben spekuliert) die Zeile mit der Deklaration flex abänderst, sieht die Sidebar wie gewünscht aus.

Ich weiß nicht genau, welche Avatar-Größe dir vorschwebt, aber für einen Avatar von 190x190px ist eine Breite von 236px notwendig.

Ergo müsstest du oben den Wert 180px mit 236px ersetzen (oder eben noch größer, z.B. 246px, wenn der Avatar 200x200 groß sein soll).

• Okay, die Sidebar konnte ich nun vergrößern, wie man im Board und dem grünen Stil vernehmen kann. Die Avatargröße verändere ich so wie oben mit den beiden Dateien?

EDIT//

Guten Abend,

ich habe versucht die Größe des Avatars zu verändern, da die 128px einfach viel zu klein sind. Ich bin demnach hingegangen und habe in der Useravatar.class.php folgende Zeilen verändert:

Code
        const MIN_AVATAR_SIZE = 128;        /**     * minimum height and width of an uploaded avatar     * @var    integer     */    const AVATAR_SIZE = 256;

Nun führte dies nicht zum gewünschten Erfolg...also hab ich hier im Forum nachgefragt, ob es da eine Möglichkeit gibt, leider haben die dortigen Hilfestellungen nur bedingt geholfen. Aussehen soll das Avatarbild so:

Der weiß bearbeitete Bereich soll komplett mit dem Avatar ausgefüllt werden, damit die Details der jeweiligen Grafiken besser zur Geltung kommen und erkannt werden können. Ich bin laut Hilfestellung so vorgegangen, dass ich in der "messageSidebar.tpl" die Zeile (20):

Code
    <a href="{link controller='User' object=$userProfile->getDecoratedObject()}{/link}">{@$userProfile->getAvatar()->getImageTag(128)}</a>

so bearbeitet habe, dass der Wert "getImageTag(128)" dann "getImageTag(190)" war. Das Ergebnis sah wie folgt aus:

So, das zu verändern war mittels CSS kein Problem, mit den Zeilen:

Code
    .userAvatarImage {    margin-left: -7px;
    }

Das Ergebnis dieser Änderung war folgendes:

Nun ist das Problem, dass die oberen beiden "Avatarfelder" mit verschoben, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Des weiteren ist der Avatar unscharf, obwohl die Dateigröße 400x400px beträgt und auch die UserAvatar.class.php angepasst wurde.

• Man kann die Bilder in deinem Post nicht einsehen.

Außerdem wäre abermals eine live-Ansicht (wenn auch fehlerhaft) wünschenswert.

• Ich frage jetzt noch einmal: Welche Abmessungen hat die im Ordner ../images/avatars/xx/ gespeicherte Grafikdatei?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Ich frage jetzt noch einmal: Welche Abmessungen hat die im Ordner ../images/avatars/xx/ gespeicherte Grafikdatei?

128x128px, jedoch hochgeladen mit 400x400px

Man kann die Bilder in deinem Post nicht einsehen.

Inwiefern? Im Post selber befinden sich nicht unbedingt Bilder.

Außerdem wäre abermals eine live-Ansicht (wenn auch fehlerhaft) wünschenswert.

Du meinst von den Änderungen oben nach meinem "EDIT"?

• Bei mir ist es genau so, dass auch größere Bilder im Format 128 x 128px gespeichert werden. Wenn nun das Bild auf dem Server/Webspace ausschließlich in dieser Größe vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du es ohne Qualitätsverlust größer darstellen lassen kannst. Das wollte ich Dir bereits mit diesem Beitrag zu verstehen geben.

Gruß norse

• Mh...das ist natürlich extrem doof. Ich schau mal, ob sich da nen Weg schaffen lässt um das Problem zu lösen. Woltlab hat das aber schon als Vorschlag aufgenommen, ich hoffe sie ändern das mal zeitnah, denn das ist schon einer der größeren Punkte um seine Community mit der Software anzupassen.

• jaja der norse :) übrigens danke für den Hinweis

hei knaffi

also du musst nur die im verzeichniss /lib/data/user/avatar/ die UserAvatar.class.php Bearbeiten :)

aber bitte vorher die unbearbeitete datei Sichern.;)

ich habe es gerade bei mir gemacht und klappt gut, dann speichert er dir auch die Richtige Größe ab.

zulässigen Größen public static $avatarThumbnailSizes = [32, 96, 128, 192, 256];

maximale Größe public static $maxThumbnailSize = 192;

kleinste Größe const MIN_AVATAR_SIZE = 128;

gespeicherte Größe const AVATAR_SIZE = 192;

so habe ich es bei mir eingestellt und nun wird das Avatar in der Größe 192px gespeichert. :)

in der AvatarThumbinailSizes habe ich zusätzlich noch die 192 mit angegeben.

aber der Template patch must du trotzdem machen damit auch deine Größe angezeigt wird

in dem Templates massageSidebar den wert zb wie bei mir auf 192 stellen

Code
    {if $userProfile->getAvatar()}
                    <div class="userAvatar">
                        <a href="{link controller='User' object=$userProfile->getDecoratedObject()}{/link}">{@$userProfile->getAvatar()->getImageTag(192)}</a>

viel Spass damit :)

Edited once, last by bzwalter ().

• Jawohl, das funktioniert! Ganz ganz herzlichen Dank! Alles gemerkt und gespeichert, jetzt kann man die Avatare vernünftig sehen, vielen vielen Dank :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!