Aktualisieren im ACP führt bei Bild-Attachments (wohl in allen EAs?) zu 280 x 210 Pixel in den Texten

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    zu meinem Leidwesen werden nach dem Aktualisieren scheinbar in allen Bereichen (Forum, Lexikon, etc.) die eingebetteten Bilder (Attachments in Texte eingefügt) mit dem element.style 280x210 Pixel versehen. Diese Bilder wurden zuvor einfach in Originalgröße angezeigt (und nur per CSS auf max-width: 100% runterskaliert).

    Solange ich auf das Aktualisieren im ACP verzichte, tritt das Problem nach dem Update von 3.0 auf 3.1 nicht auf.

    Im Forum kann ich damit leben, aber im Falle des Lexikons muss ich letztlich (mal wieder) jeden Eintrag öffnen und einfach neu speichern, damit dieses element.style wieder verschwindet. In der Datenbank kann ich die Veränderung an den Attachments/Bildern (am Metacode) im SQL nach der Aktualisieren-Funktion erkennen, wenn ich das SQL per Diff mit dem "alten" SQL vergleiche.

    Meines Erachtens darf das nicht passieren.

    Gruß aus Südhessen

  • Gibt es eigentlich niemanden, der das Problem nachvollziehen kann?

    Welcher Prozess ist an der Aktion beteiligt? Wo könnte der Fehler auf meiner Seite liegen, wenn es nicht am System liegt?

    Gruß aus Südhessen

  • Ich habe gerade nochmals geschaut, wo das Problem liegen könnte.

    • In der DB im WSC 3.0:

      <p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzY4OTksIm5vbmUiLGZhbHNlXQ=="></woltlab-metacode><br></p>

      Base64 dekodiert: [6899,"none",false]
    • In der DB nach Update auf 3.1 und dem üblichen Anzeigen aktualisieren:

      <p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WyI2ODk5Iiwibm9uZSIsIiJd"></woltlab-metacode><br></p>

      Base64 dekodiert: ["6899","none",""]

      Resultat: ?thumbnail=1 wird an die URL der Bilder/Attachments in den Beiträgen angehängt, wodurch sich das element.style von 280x210px ergibt.
    • Nach erneutem (manuellen) Speichern

      <p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzY4OTksIm5vbmUiLGZhbHNlXQ=="></woltlab-metacode><br></p>

      Base64 dekodiert: [6899,"none",false]

      Resultat: Die Bilder werden dann nicht mehr zum thumbnail gemacht.

    Woher kommt der Unterschied in dem gezeigten data-attribute? Fehlende bzw. inkomplette Aktualisierung der Daten mit der "Anzeigen aktualisieren"-Funktion im ACP?

    Gruß aus Südhessen

    Einmal editiert, zuletzt von Donner (29. März 2018 um 22:42) aus folgendem Grund: Den Original-Zustand aus dem WSC 3.0 eingefügt, bei dem offensichtlich auch alles noch okay ist.

  • Also die Änderung des Metacodes bzw. data-attributes wird wohl (wie anfangs schon vermutet) gerade durch die Funktion "Anzeigen aktualisieren" verursacht, und dann tritt das Problem so lange auf, bis ich den jeweiligen Foren-Post (Artikel, Eintrag, ...) nochmals neu speichere.

    Das Ganze könnte vielleicht mit den Änderungen der Vorschaugrafiken für das CMS zusammen hängen? Es ist ja wohl kein Zufall, dass ich im ACP für die CMS-Vorschaugrafiken seit dem WSC 3.1 Optionen finde, wo genau die 280 x 210 Pixel auftauchen. Kann es sein, dass beim "Anzeigen aktualisieren" da irgend eine Funktion einfach zu weit geht und in allen EAs etwas macht, was eigentlich nur für das CMS gedacht war?

    Gruß aus Südhessen

  • WoltLab: Hab Ihr denn irgend eine Idee wo das Problem her kommen kann?

    Es ist leider mal wieder ein Dilemma, dass man durch die Base64-Kodierung auch nicht einfach in der Datenbank das "defekte" Attribut bei dem BBCode ersetzen lassen kann. Ich bin also darauf angewiesen, dass es eine Problembehebung im Code gibt. Habt Ihr denn in meiner Auflistung oben wenigstens den Unterschied von "" und false bei den Attributen gesehen, was sich nach dem Aktualisieren im 3.1er ergibt?

    Gruß aus Südhessen

  • Ich küsse Euch die Füße, wenn der Fehler behoben wird und bei erneutem Aktualisieren dann letztlich der zuvor eingeschleuste Fehler wieder verschwindet.

    Danke Morik für das Aufzeigen des eigentlichen Fehlers.

    Gruß aus Südhessen

  • Alexander Ebert 8. April 2018 um 19:22

    Hat das Label Behoben hinzugefügt.
  • Das Problem ist NICHT behoben.

    Ich habe gerade den Code von GitHub in meiner Testinstallation eingepflegt, Caches gelöscht und die Anzeigen für Beiträge und Lexikon-Einträge testweise wieder aktualisieren lassen. Alle Bilder werden genau wie zuvor seit 3.1 wieder mit "thumbnail=1" ausgestattet.

    Bei meinem Test wird durch den Patch weder das Problem vermieden, noch wird es rückgängig gemacht.

    EDIT:

    Allerdings ist dies suspekt, denn das dekodierte Base64 lautet jetzt scheinbar korrekt ["6899","none","false"], und dennoch wird alles zum Thumbnail?!

    Gruß aus Südhessen

  • Ahh, ich sehe das Problem vielleicht gerade:

    Das Aktualisieren erzeugt:

    ["6899","none","false"]

    Da sind jetzt überall die Anführungszeichen.

    Nach erneutem Speichern steht (die Attachment-ID und) hinten dann nur noch false ohne Anführungszeichen: [6899,"none",false]

    Vermutlich ist da noch das Problem.

    Gruß aus Südhessen

  • Danke für den Link zum korrekten Checkin. Mir war gerade noch dem Absenden schon klar geworden, dass mein "Fund" nicht der richtige sein kann.

    Gruß aus Südhessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!