Eigene Inhalte endgültig löschen

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hi,

    es wäre von meiner Seite unbedingt erforderlich, daß Nutzer ihre eigenen Inhalte endgültig löschen können. Musste eben einmal mehr feststellen, daß alle Registrierten Nutzer sehen können, daß Bilder in der Galerie oder Blogartikel gelöscht wurden.

    Um die Möglichkeit des endgültig Löschens überhaupt anbieten zu können, musste ich auf alt hergebrachte Weise das moderative Recht "Bilder sehen" + "Bilder löschen" + "Bilder wiederherstellen" vergeben. Das hat dann natürlich den eben beschrieben Effekt zur Folge, nämlich, daß ein Nutzer (bzw alle Nutzer) die gelöschten Inhalte von allen anderen Nutzern auch sehen kann (können).

    Dies ist ein echtes Dilemma, hat man nur zur Wahl entweder alle sehen alles von jedem, oder gar nichts endgültig zu löschen. Drei klitzekleine Buttons in der Benutzerrechte-Verwaltung in der Kategorie "Allgemeine Rechte" würde diesem Grundrecht genüge tun.

    Habe es hier unter Core geschrieben, weil ich sonst für beide Apps (viell. sogar 3 mit Filebase) Gallery, Blog, Calendar jeweils den gleichen Vorschlag hätte bringen müssen. So ist es hier besser aufgehoben, da app-übergreifend.

    In der modernen Welt von Cookie-Choice, Nutzungsbedingungen, und und und gehört für mich das Recht auf Verwaltung der eigener Inhalte zu einem GRUNDRECHT im virtuellen Umfeld. Und dies eben nicht durch eine eventuelle Drittanbieter-App, sondern grundlegend von Haus aus.

    Viele Grüße

  • Dukemaster

    Was verstehst du unter "endgültig" löschen? Auch wenn andere User sehen, das etwas gelöscht wurde (das möchtest du ändern, falls ich dich richtig verstanden habe) ist es doch trotzdem gelöscht, oder?

    Oder verstehst du darunter, dass am Server alle Spuren getilgt sind und jeder User das selbst machen kann? Gegen diese Möglichkeit bin ich ganz entschieden, weil ich mir genügend Szenarien vorstellen kann, wo dadurch ungestraft etwa Spuren krimineller Handlungen verwischt werden könnten. Beispiele kann ich dir gern nennen. Auch technisch ist das kaum umzusetzen. Was soll geschehen, wenn der Beitrag zitiert wurde? Wenn er geteilt wurde?

    Zusätzlich finde ich das Löschen von Beiträgen ohne Hinweis für die Community eher verwirrend, ein Beispiel dafür ist dein gestriger Beitrag , den du als Themenersteller wieder gelöscht hast obwohl es schon Antworten darauf gab. Der sowieso eher grenzwertige Kommentar von JayOnRails dazu wäre dann völlig im leeren Raum gestanden. Damit das nicht passiert, müsste der Benutzer das ganze Thema inkl. Reaktionen löschen können? :huh:

    lg,

    Chris

  • Hallo Chris,

    nein, das ist leider nicht so. Ich finde die doppelte Bildersicherung von Woltlab auf jeden Fall genial.

    Wenn Du ein Foto in der Galerie löschst, dann ist es eben nur für die Augen (Zugriff) von Gästen, Mitgliedern. Die Bilder werden dann rot unterlegt im Rahmen. Je nach Benutzerrecht können es jedoch noch mindestens die Gruppe der Administratoren als immernoch existent im Album und der Fotoübersicht sehen. Das ist die Standard-Einstellung.

    Das ist auch gut so!

    Ich habe es meinen Nutzern über das Moderationsrecht erlaubt ihre Bilder zu endgültig löschen, was jedoch zu der negativen Begleiterscheinung führt, das ALLE Registrierten Nutzer auch ALLE gelöschten Bilder sehen können, lach. Jeder sieht was der andere gelöscht hat.

    Der 2. und fast wichtigste Punkt: Problematisch ist es, weil man als Betreiber / Admin auch hinter jedem gelöschten Bild hinterherlaufen muss, weil es eben nicht endgültig vom Server gelöscht ist. Was interessieren mich als Admin die gelöschten Blumenbilder von hunderten von Nutzern?

    Interessant wird es erst wenn Bilder von Verstößen gegen die guten Sitten, jeweiligen individuellen Regeln der Community, und vor allem gegen die Staatsordnung, gelöscht werden müssen.

    Aber im Normalfall muss ich jedes Album, bei mir ein Tick über 3000 Bilder in 2 Galerien durchsuchen. Das ist noch sehr wenig, kenne Galerien über Fische, Insekten, etc die haben zehntausende Bilder drin. Bei kleinen, überschaubaren Support Communities kann man sich solche globalen Späße leisten. Ansonsten ist es Zeit, und damit Geld.

    Woltlab könnte wenigstens die Datenbankabfrage nach aktuell gelöschten Bildern der Benutzergruppe, die das Recht hat gelöschte Bilder zu sehen, anzeigen lassen und damit integrieren. Dann kann der Admin wenigstens konkret auf die Suche gehen, anstatt von oben bis unten die hunderte von Seiten durchzublättern.

    Wäre doch eine Idee, oder.

    Gruß

  • Dir ist aber schon bewusst, dass das, was Dir jetzt nicht gefällt, einzig und allein Folge der durch Dich erfolgten Vergabe moderativer Berechtigungen an jedermann ist?

    Wie heißt es so schön: Die Geister, die ich rief...


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nein, nein, lieber Norse, Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.

    Mir gefällt es überhaupt nicht Nutzern moderative Rechte zu vergeben, ich will und wollte das nie. Aber ich muss es tun um den Nutzern das Recht zu gewähren über den Verbleib ihres eigenen (geistigen Eigentums) zu verfügen. Die (fehlende) Funktion oder Möglichkeit der Software bringt mich ins die mißliche Lage.

    Um den Nutzern zu erlauben ihre eigenen Inhalte zu entfernen muss ich auf das zurückgreifen was Woltlab mir durch die Funktionen bietet. Um den Menschen nicht gegen ihren Willen deren "eigene Inhalte" auf dem Server zurückzuhalten. Hab es zwar noch nicht gehört, aber wenn einige wüssten, daß sie nur zum Schein ihre Bilder löschen, würden sie grundsätzlich gar nix einstellen. * siehe Nachtrag *

    Da spielt auch der offene und ehrliche Umgang mit Kunden und Nutzern eine Rolle.

    Anders lässt sich hier das Ganze nicht lösen. Ich muss die moderativen Rechte vergeben um den Nutzern zu geben was sie wollen.

    Die Sache mit dem Suchen müssen hat damit auch nichts zu tun. Nix, die Geister die ich rief...

    Ich bin förmlich gezwungen die Geister zu rufen...

    Gruß

    Nachtrag:

    Seit ich vor Jahren erfahren habe, daß Facebook auch nicht löscht und sich sogar durch die Nutzbedingungen von uns bestätigen lässt, daß sie deine und meine Bilder benutzen dürfen um T-Shirts und Tassen zu bedrucken, habe ich fast ausnahmslos aufgehört Bilder nach FB zu laden.

  • Wenn das optional bleibt, finde ich die Idee gut, ein Recht eigene Inhalte permanent zu entfernen bekommen meine Nutzer aber nicht.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Der User kann ja löschen das es keiner mehr sieht. Das sollte ja reichen. Durch das endgültige löschen können Lücken entstehen, bsp. Verlinkungen und das wäre unschön. Dann komme ich lieber mit einem Link auf die Seite und da steht dann halt Inhalt wurde gelöscht als irgendeine error Page zu bekommen.

    Zudem ist es immer so eine Sache mit dem Endgültigen löschen und den Punkten, teilweise kommt dann das gehuele wo denn jetzt die vielen Punkte hin sind...

    Bin da also auch dagegen, Der User kann löschen und es wird nicht mehr angezeigt das muss reichen auch für geistiges Eigentum.

  • Der User kann ja löschen das es keiner mehr sieht. Das sollte ja reichen.

    Bin da also auch dagegen, Der User kann löschen und es wird nicht mehr angezeigt das muss reichen auch für geistiges Eigentum.

    Theoretisch ja. Rein rechtlich wird's hier aber schwierig.

    Ich lösche ja etwas, damit es _komplett_ weg ist und nicht nur "aus den Augen, aus dem Sinn". (Siehe kommende EU-DSGVO - "Recht auf Löschung")

  • Nur ein Admin kann es noch sehen, denkst du alle deine Daten die du gerne gellacht haben möchtest sind dann komplett weg?

    Das wird niemals pberall so sein. Wenn die Daten noch sind und nur du die sehen kannst dann weiss es ja keiner und geht auch keinen was an.

    Ich denke aus der Müke sollte man keinen Elefanten heran züchten.

  • Nur ein Admin kann es noch sehen, denkst du alle deine Daten die du gerne gellacht haben möchtest sind dann komplett weg?

    Das wird niemals pberall so sein. Wenn die Daten noch sind und nur du die sehen kannst dann weiss es ja keiner und geht auch keinen was an.

    Ich denke aus der Müke sollte man keinen Elefanten heran züchten.

    Viel Spaß bei der ersten rechtlichen Auseinandersetzung bezüglich "Löschung von Daten".

    Du weißt, dass es das Bundesdatenschutzgesetz gibt und du einem Benutzer _kostenlos_ Auskunft über die erhobenen/verarbeiteten/verbreiteten/genutzten Daten geben musst? (https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstauskunft#Rechtsfragen)

    Zu sagen, dass die Daten nicht mehr existieren, wäre versuchte Täuschung. ;)

  • Die Schweiz übernimmt das EU-Recht nahezu 1:1, Abstimmung Anfang nächsten Jahres. Hilft also auch nichts.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Bleibt ihr ja nicht viel übrig, ansonsten wäre es ein Land mit schlechterem Datenschutz und Unternehmen dürfen keine Daten mehr abwickeln.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Nein, das ist dann schlicht Gesetz. Wenn die Schweiz mit der EU nichts mehr machen will, was Datenschutzrechte tangiert, kann sie das tun. Das dürfte fast alles sein. Schweizer Unternehmen müssen sich sowieso schon ab Geltung des EU-Rechts daran halten, weil das nur darauf abzielt, wo der Kunde ist, nicht wo die Firma sitzt. Will ein schweizer Unternehmen also mit einem EU-Bürger geschäftlich tätig werden, muss es die Verordnung bereits ab Gültigkeit dieser voll umsetzen, sonst darf es nicht mehr tätig werden.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Bei meinen eigenen EAs verfahre ich tatsächlich so, dass es in der Benutzergruppe vier Rechte gibt:

    • User: Kann eigenen Inhalt löschen
    • User: Kann eigenen Inhalt endgültig löschen
    • Mod: Kann Inhalte löschen
    • Mod: Kann Inhalte endgültig löschen

    Das funktioniert bei meinen Szenarien und bei der Gallery vielleicht noch ganz gut (problematisch hier höchstens die Kommentare), aber scheitert - wie oben angesprochen - vor allen in Foren, wenn ganze Unterhaltsstränge entfernt werden müssten.

    Ich begrüße den Wunsch des TEs, aber ich sehe das weiterhin spezifisch pro Anwendung (bei der es Sinn macht), nicht im Core. Die Woltlab Apps eignen sich meiner Meinung nach eher nicht dafür...

    lg

    VG

    Fr33chen

  • Marcel Werk 2. März 2020 um 16:54

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!