Ist mein Design / Forum wirklich so schlecht?

  • Der Header ist gewöhnungsbedürftig... Ein "Steppe"Bild im Hintergrund mit leichter Transparenz und evtl. ein angenehm anzusehender einmaliger Schriftzug würde das Design etwas ansprechender machen. Das Farbschema ist ja nicht so schlecht. Wie lange hast Du Dich denn mit dem Stil auseinander gesetzt? Bei Zeitmangel ist es vielleicht besser sich einem bezahlbaren Stil zu widmen und diesen an die Wünsche anzupassen.

    Ja, momentan Zeitmangel, aber ich werde mich dransetzen.

    Du meinst das Logo komplett entfernen und dafür ein Hintergrund vom Outback? Auch ne Idee :)

    Aber für die anderen Stile werde ich ein neues Logo (evtl. Gif mit wechselnden Grafiken) bauen.



    Heiner's Stil ist das was ich irgendwo kopiert und verändert habe.

    Ja, über kurz oder lang sollte ich tatsächlich auf max 3 eigene Stile gehen, denke ich.
    Warum das Portal leer ist (bei nicht angemeldeten Usern) bin ich noch am suchen.


    Danke euch beiden.

  • Aber für die anderen Stile werde ich ein neues Logo (evtl. Gif mit wechselnden Grafiken) bauen.

    Mach es bitte nicht - das ist gruselig.... Du kannst ja von mir aus eine Slideshow als Header einbinden, das Logo sollte aber keine GIF sein. Schlicht, einfach und mit Wiedererkennungswert. Die Slideshow könntest du z. B. mit guten Fotos deiner Mitglieder aus Australien füttern.

    Es gibt ja ausreichend gute Stile für das WBB so dass man das Rad nicht neu erfinden muss. Lieber etwas passendes nehmen und es noch ein wenig abändern. Spart Zeit, spart Arbeit und wirkt am Ende stimmig. Wichtig ist halt zu analysieren welchen Kreis an Mitgliedern du abdeckst? Leute die spielerische Dinge mögen, Leute die auf Flat-Designs stehen? Wenn du den Zorn innerhalb der Community klein halten willst, dann binde sie ein. Oder mache es so auf, als hätten sie das Gefühl etwas beizutragen.

    Als kleiner Tipp: Wenn du eine Entscheidung gefällt hast, bleibe bei ihr und gib nicht nach der kleinsten Aufruhe nach. ;)

  • @gibor
    Da geb ich gerne mal mein Feedback ab.

    1. Ich finde den Header sehr schön
    2. Dein Logo hat sehr viele rot bzw braun Töne für dein restliches Forum benutzt du aber überwiegend blau. Braun und Blau passt meiner Meinung nach gar nicht zusammen.
    3.Du hast sehr viele interessante Bereiche aber deine Aufteilung der Foren ist sehr unübersichtlich wenn ich beispielsweise einen Australien Urlaub plane weiß ich vielleicht nicht wo ich hin möchte wo liegt New South Wales wo liegt Victoria ? Du könntest das mehr in Subforen aufteilen damit das gesamte Forum übersichtlicher wird. Wer sich für Australien interessiert kann wird auch nur dort lesen.
    4.Beim genauen hinsehen ist dein Forum wirklich interessant aber ich finde du könntest mehr aufklären zb warum bus warm Bahn ?

    Das sind nur so ein paar Beispiele wie das Forum insgesamt attraktiver wirken könnte. Das Design alleine ist aber das 9 Plus ultra für ein Forum.

  • Naja, ich frag mich am ende auch immer wieder wieso man einen Umstieg macht um dann mit einem halbgaren Design anzukommen ?
    Versteh mich nicht falsch, aber ich hab ein größeres Forum mit auf das wbb4.0 umgezogen (zugegeben nur vom wbb3.1) und wir haben am ende fast nen halbes Jahr mit dem Umstieg gewartet bis eben der Stil und viele sonstige Kleinigkeiten angepasst waren, dann durfte zuerst das Team und später einige User das ganze betrachten und Kritiken abgeben und erst danach erfolgte der Umstieg...
    Versteh mich nicht falsch, aber manchmal hab ich einfach das Gefühl dass User dazu neigen erst mal alles über den Haufen zu werfen und sich dann zu wundern wieso es User gibt die sich darüber beschweren dass hier nicht alles fertig ist sondern es sich mehr oder weniger um eine Baustelle handelt...

  • Ich seh das so wie @Morik auch wir haben 3 Monate probiert und migriert und probiert usw. In der zweiten Stufe 20 Power User eingeweiht und weiter getestet und auf Vorschläge eingegangen. SOmit war die Akzeptanz besser als wenn man es einfach so drüber stülpt!

    Farblich würde ich an deiner Stelle das Blau durch eine wärmere Farbe ersetzen und das wichtigste zum Schluss, viele kommen mit dem Dashboard nicht zurecht und wenn es das vorher nicht gab ist es für sehr viele schwierig sich damit anfreunden. Du solltest darüber nachdenken, das Forum als Startseite her zu nehmen, gerade weil dein Dashboard auch sehr leer ist.

  • Naja, ich frag mich am ende auch immer wieder wieso man einen Umstieg macht um dann mit einem halbgaren Design anzukommen ?

    Das Board (2.3.6) war schon über 12 Jahre alt und nicht mehr sicher. Das war eigentlich der Grund, zusammen mit dem Providerwechsel und dem Drängen des Owners ergab sich diese "Notlösung" aber ich arbeite dran.

  • Ich seh das so wie @Morik auch wir haben 3 Monate probiert und migriert und probiert usw. In der zweiten Stufe 20 Power User eingeweiht und weiter getestet und auf Vorschläge eingegangen. SOmit war die Akzeptanz besser als wenn man es einfach so drüber stülpt!

    Ich hatte 2 Wochen vorher um rege Testteilnahme auf einer Stage-Umgebung gebeten. Resonanz: 2 Meldungen...

  • Farblich würde ich an deiner Stelle das Blau durch eine wärmere Farbe ersetzen und das wichtigste zum Schluss, viele kommen mit dem Dashboard nicht zurecht und wenn es das vorher nicht gab ist es für sehr viele schwierig sich damit anfreunden. Du solltest darüber nachdenken, das Forum als Startseite her zu nehmen, gerade weil dein Dashboard auch sehr leer ist.

    Aber das Dashboard ist doch ausgeschaltet.

    Oder meinst du die Portal-Startseite? Ja, die ist leer wenn man nicht angemeldet ist, ich suche noch die Einstellungen dafür...

  • Aus meiner Sicht hast, du den 7 Schritt vor dem 1 gemacht und musst dies nun ausbaden. Leider! Ich habe mir während meiner Test und Einrichtorgien eine 6 Seiten Anleitung in Word geschrieben und diese bei der Migration abgearbeitet. Hat mich 9 Stunden Zeit gekostet aber danach lief es zu 99% rund. Fazit Vorbereitung ist alles.

  • Das Board (2.3.6) war schon über 12 Jahre alt und nicht mehr sicher.

    In wie fern war es denn nicht mehr sicher ?
    Ich mein es dürfte ja 12 Jahre lang ohne allzu große Probleme gelaufen sein (sonst wärt ihr ja vermutlich vorher auf die nachfolge Versionen umgestiegen) und dann ist es von heute auf morgen unsicher geworden ? Woher kommt denn diese Erkenntnis ?
    ich kenn genug Foren die auch heute noch auf dem wbb2.3 laufen und da ist keines dabei das Probleme mit der Sicherheit hat^^

  • ich kenn genug Foren die auch heute noch auf dem wbb2.3 laufen und da ist keines dabei das Probleme mit der Sicherheit hat^^

    ich hab meins auch noch aus nostalgiegründen installiert, ist zwar nicht mehr großartig aktiv, aber mit Sicherheit hab ich auch keinerlei Probleme ..
    war halt bissl Arbeitsintensiv ..es mit den diversen Tutorials bissl an die neueren Php-Versionen anzupassen, aber das ist ein anderes Thema..

  • Mit etwas Arbeitseinsatz kannst du aber so ziemlich alles retten

    wen meinst du jetzt ? mich oder den Threadersteller?

    Das wbb2 ist bei mir schon lange inaktiv und nur Spielereiseite, die inhaltlichen Dinge wurden damals schon längst ins 3er gezogen, welches ich zZ noch nutze...
    mal sehen, wie das community suite wird, dann werd ich vll auch umsteigen ... ab und zu sollte man sich mal von alten Dingen einfach trennen und neu durchstarten..
    ist doch eigentlich egal, ob wirklich alles gerettet ist, solange die wichtigsten Beiträge noch erhalten sind ..

    wenn man seinen Kleiderschrank ausmistet, schmeisst man doch auch ab und an mal altes, kaputtes und unnütz gewordenes in den Container =) und so ..schadets auch nicht, wenn man ein Forum mal entrümpelt ;)

    und auch einen moderneren Stil, kann man farblich usw. wieder schicki machen, wenn man denn möchte ... :) Umgewöhnung hat man immer mal im Leben .. und wer damit nicht umgehen kann, der muss es halt lernen :P

  • für kreative kritik kann ich dir gabbid nur empfehlen vom cls-design.com board.

    dort findest du bestimmt auch einen schönen stil, die 15€ kann man auch investieren.

    wenn du da dein board vorstellst und sie sich deiner annimmt, hast du nur vorteile ...

    so wie es jetzt ausschaut, würde ich keine 5min. drauf bleiben, da viel zu voll und überladen.

    Edited 2 times, last by IronEagle: link eingefügt (July 4, 2016 at 9:22 AM).

  • Also was den Stil betrifft ... ich stelle mir als Aussenstehender unter "Australien" vor:

    Känguruhs und das Outback..

    ich würde den Stil also eher dezent in Beige oder bräunlichen tönen halten ... die Buttons vll ähnlich wie ich dir in vorherigen Posts schon zeigte, wie ich das da rumprobiert hatte.... nur grobere Bretter, so eher richtig Naturholz vielleicht...

    und als Logo würd ich Links ein angedeutetes Känguruh nehmen .. und eine schöne Schrift (wobei ich persönlich das .de weg lassen würde)

    (zudem find ich immer so kleine, zweite "Slogan-Sprüche" nicht mal so schlecht, das füllt doch schon mal ein Logo irgendwie und wirkt find ich ansprechender,
    so wissen aussenstehende gleich, beim anschauen des Logos, für welche Dinge das Forum so steht)


    und dann ggf. , wenn man mans mag (meins ist es nicht) ..noch in den Logo-Hintergrund (separat per CSS, dass mans auch mal tauschen kann, nach Lust und Laune)
    ein leicht freigestelltes Foto vom Outback ..

    hier mal so grob, wie ich das mit dem Logo meine ...(is jetz nur hingeklatscht .. die untere Schrift bräuchte auch noch größere Abstände zu den einzelnen Worten) ...:


    so...mein ich das mit "leicht freigestellt" (auch nur ganz grober entwurf, müsste noch bissl verfeinert werden)


    allerdings müsste man hier die farben des Logos bissl anders machen ... dass man alles lesen kann ...

    hintereinander per CSS positioniert, sähe es dann in etwa so aus:


    bildquellen: http://de.freeimages.com/photo/outback-road-1624528
    http://de.freepik.com/freie-ikonen/a…guru_774215.htm

    Wer mich erreichen möchte, findet mich bei cls-design.com :*<3


    Edited 2 times, last by Bibini (July 4, 2016 at 10:04 AM).

  • Hi gibor,

    ich habe den Stil "Heiners Stil" ausgewählt und die Schriftfarbe des Forums (beim genauen Hinschauen) grün genommen (evtl. kann man ein dunkleres Grün nehmen, bisschen spielen) und habe demnach dieses Logo auf die Schnelle angefertigt (zugegeben, der Rahmen ist nicht so das Wahre, aber ohne Rahmen würde es ein bisschen mehr kaka aussehen):


    http://fs5.directupload.net/images/160704/648vfi97.jpg (Ein Klick auf das Bild, sodass die Qualität stimmt)

    Was ich damit sagen will ist, du sollst einfach aufpassen, dass du nicht allzu viele Farbe nimmst und vor allem sollten sie harmonieren! (Hierzu schau dir folgende Website an: https://color.adobe.com/de/explore/most-popular/?time=all)

    Heiners Stil habe ich ausgewählt, weil die Farben "Wärme"/Fröhlichkeit zum Ausdruck bringen und diese können meiner Meinung nach mit Australien verbunden werden. Da steigt doch eindeutig die Lust nach Australien auszuwandern. :D

    Gruß

    gian

    Edited 2 times, last by gian (July 4, 2016 at 12:25 PM).

  • und habe demnach dieses Logo auf die Schnelle angefertigt (zugegeben, der Rahmen ist nicht so das Wahre, aber ohne Rahmen würde es ein bisschen mehr kaka aussehen):

    toll wenn andere Quellenangaben für die verwendeten Grafiken angeben..wo man sich dann auch was schnappen kann.. und schön, wenn man anderer Leute Ideen (hier mein Slogan) gleich mitbenutzen kann, hm? ;) Sorry, aber sowas kann ich überhaupt nicht leiden, wenn ich mir was für den Threadersteller überlege und andere dann mitmischen wollen, aber meine Ideen mitverwursten, wenn schon mitmischen/mithelfen, dann mit EIGENEN Ideen, bitte ;)

    und warum nicht nur das Logo, sondern dieses Bild noch hintendran? :huh: wenn du doch selbst sagst, dass es kaka aussieht? :rolleyes:

  • Wer mitliest, sieht doch in deinem Beitrag die Quellenangabe... komm schon, muss das jetzt sein? Ich habe lediglich gesagt, dass wenn der Rahmen nicht da ist noch mehr kaka aussieht. Wenn du genau hinschaust, dann bemerkst Du doch, dass das Hintergrundbild (in MEINEM Fall) quadratisch ist und dein Hintergrund wiederum sieht NICHT quadratisch aus. Also behaupte ich, dass das quadratische Bild eben kaka ist und kein Wort über deins abgegeben! Außerdem ist doch der Stil des Forums ein ganz anderes?

    Und falls es doch so rübergekommen ist, entschuldige ich mich. Keineswegs habe ich jetzt irgendetwas böse gemeint. Ich wollte, wie du eben, nur helfen. Tipps und Ideen geben.

    Gruß

    gian

    Edited once, last by gian (July 4, 2016 at 12:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!