Kommerzielle Nutzung Mercury-202

  • Lasst uns doch mal auf die finalen Lizenzbedingungen von @Netzwerg warten, dann sehen wir weiter. Ich denke, dass es u diesem Zeitpunkt auch auf der Webseite eindeutige Informationen gibt, die dann keine Frage mehr übrig lassen. Zumindest würde ich mir das wünschen.

  • Ja, sie sind von der Steuer befreit, sofern man nicht 4800 übersteigt. Nur das, was der Volksmund unter Spenden versteht, ist an ziemlich strenge Auflagen geknüpft. Für Privatpersonen gilt die Faustregel: Man mag es Spende nennen, in der Regel ist es aber Einkommen.

  • Spenden als Privatperson, die von der Steuer befreit wären usw. gibt es auch nicht.

    Das ist nicht vollständig zutreffend.

    Ich hatte mich mal vor ner Weile durch gegoogelt.. es GIBT definitiv keine "Spenden" für Privatpersonen.. Spenden dürfen nur eingetragene Vereine etc. sammeln..
    aber ich denke für sowas wäre wohl eher ein Anwalt dann im gegebenen Falle zur Rate zu ziehen...

    ich finds dennoch hier ein wenig daneben nun schon über "hey aber ich mach doch nur - kann ich dann nicht" zu diskutieren..
    ihr wollt das Plugin..es wird prinzipiell kostenfrei an alle Privatanwender, die damit nichts verdienen ausgegeben..
    es steckt eine Menge Arbeit dahinter.. also könnt ihrs nicht einfach mal als gegeben hinnehmen und es verstehen, dass wenn wer mit Geld verdienen möchte,
    der Entwickler eben auch bissl was vom Speck ab haben möchte.. also ich für mich kann das völlig verstehen..

    finds schade, dass immer gleich alles bis aufs Blut ausdiskutiert wird und man sich dann immer gleich gegenseitig an den Kragen gehen muss.. NOCH stehen doch noch nichtmals Preise aus..
    es gab noch nichtmals eine Beta zum Besichtigen ..also wärs doch angebracht erst mal die Füsse still zu halten, meint ihr nicht auch? *nicht böse gemeint*

  • Ja, sie sind von der Steuer befreit, sofern man nicht 4800 übersteigt. Nur das, was der Volksmund unter Spenden versteht, ist an ziemlich strenge Auflagen geknüpft. Für Privatpersonen gilt die Faustregel: Man mag es Spende nennen, in der Regel ist es aber Einkommen.

    Ich will das hier nicht weiter ausführen, da offtopic, aber grundsätzlich gilt (für erwerbslose und Angestellte):
    Zusätzliche Umsätze über 400€/Monat sind meldungspflichtig.
    ABER: Umsatz != Gewinn

    Von Kommerz wird im Gewerbe prinzipiell erst dann gesprochen, wenn die Einnahmen die Ausgaben übersteigen, deshalb ja meine ursprüngliche Frage.

    Ich hatte mich mal vor ner Weile durch gegoogelt.. es GIBT definitiv keine "Spenden" für Privatpersonen.. Spenden dürfen nur eingetragene Vereine etc. sammeln..

    aber ich denke für sowas wäre wohl eher ein Anwalt dann im gegebenen Falle zur Rate zu ziehen...

    Damit liegst du falsch, wenn dir das ein Notar oder Anwalt gesagt hat, dann hol dir eine 2. Meinung ein!

    Ich möchte keinesfalls irgendwo sparen, oder irgendwas zugrunde diskutieren, mir ging es nur um Klarheit, was wie deklariert wird und dass eventuelle Unstimmigkeiten direkt in den Lizenzbestimmungen berücksichtigt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Pabst (27. Dezember 2014 um 22:06)

  • Welchen kannste denn in SW empfehlen? ;)

    mir hat das gar kein Anwalt gesagt, sondern egal, wo man rumliest..
    ich hatte mich damals wegen dem Paypalbutton versucht schlau zu machen..
    und nahm den aus diesen Gründen damals eben wieder raus, eben WEIL Privatpersonen in dem Sinne keine Spenden sammeln dürfen..
    (hatte den drin, falls mal wer für Grafiken was geben gewollt hätte )

    aber ich streit mich da mit Sicherheit nicht mit dir rum - kann nur das sagen, was ich zu dem Thema fand.. und schrieb ja bereits "fragt euren Anwalt" ;)

    ICH will ja schliesslich weder meinen Space mitfinanziert haben, noch sonstige Werbung einbinden - ich dürfte es also eh Gratis nutzen :P

    Wer mich erreichen möchte, findet mich bei cls-design.com :*<3


    Einmal editiert, zuletzt von Bibini (27. Dezember 2014 um 21:21)

  • Wir drehen uns im Kreis: Fakt ist, dass ihr eine entsprechende Lizenz erwerben müsst, insofern ihr Einnahmen in egal welcher Höhe habt, bei denen es sich nicht zu 100% um eine Spende (und damit sind keine Beteilligungen an Projekt-Betriebskosten oder Schenkungen gemeint...) handelt.

    Ende.

  • Ok, und damit bin ich hier (und damit meine ich im ganzen WoltLab Forum) raus.

    Wenn sogar die Moderatoren hier irgendwelche Aussagen treffen, die keine rechtliche Grundlage haben, dann ist das für mich nix.

    Viel Spaß beim disliken, ich mache den Anfang....

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Pabst (27. Dezember 2014 um 22:00)

  • *Schäufelchen reiche*

    @Frank Pabst Wo genau liegt nun eigentlich dein Problem?

    netzwerk hat doch schon gesagt, dass ihr euch dann später, sobald er überhaupt selbst mal seine Nutzungsbestimmungen fertig aufgesetzt hat, direkt persönlich bei ihm melden sollt..
    dann sieht man weiter und er macht es aber mit Sicherheit nicht öffentlich...

    Was genau hast du nun daran nicht verstanden?

    und warum muss das nun wieder zu einer rechtlichen Grundsatzdiskussion führen?
    Fürs Rechtliche wird jeder, der auch nur Werbung einbindet sicherlich schon seinen Anwalt befragt haben (oder auch nicht -aber ist dann auch sein Pech)
    .. und dürfte hier nicht wirklich zum Thema gehören ;)

    Fakt ist.. und so seh ich das mal einfach so als Mensch.. sobald auch nur ein Cent in meine Tasche wandert.. egal, ob als Spende deklariert oder für nen Lutscher - hab ich was dran verdient.. und bin somit kommerziell - punkt! Denke mal, das ist für jeden logisch denkenden Menschen ebenso Fakt ;)

    Egal, was solls, ist eh hopfen und malz verloren.. normale Gespräche scheinen hier im WLS leider kaum noch möglich zu sein.. :/

  • Ok, und damit bin ich hier (und damit meine ich im ganzen WoltLab Forum) raus.

    Wenn sogar die Moderatoren hier irgendwelche Aussagen treffen, die keine rechtliche Grundlage haben, dann ist das für mich nix.

    Viel Spaß beim disliken, ich mache den Anfang....


    Es ging nicht um irgendwelche rechtlichen Grundlagen, sondern um die Bedingungen zum Einsatz der Erweiterung.

  • Ich denke, das ganze Thema artet hier ein wenig aus. Zivilrechtlich gesehen gibt es überhaupt keine Spenden, nach BGB ist eine Spende eine Schenkung, einzig steuerrechtlich ist eine Spende relevant. Wenn ihr da mehr zu erfahren wollt, kann euch euer Anwalt und/oder Steuerberater sicherlich weiterhelfen, für den Verlauf dieses Themas und für die Frage, ob ihr eine Commercial-Use Lizenz braucht ist die Frage, ob es sich um eine Spende handelt oder nicht völlig irrelevant.

    Nur um das nochmal deutlich zu sagen: Wenn Einnahmen generiert werden (d.h. Umsätze) so handelt es sich um kommerzielle Nutzung. Insofern hat @'u don't know' Recht, nur weil Umsätze da sind handelt es sich nicht um kommerzielle Absicht, denn Umsätze sind auch die Serverkosten. Sobald jedoch Einnahmen - in welcher Form auch immer - vorliegen handelt es sich um kommerzielle Nutzung, dabei ist es egal, ob die Einnahmen die Ausgaben übersteigen oder nicht (es ist also egal, ob Gewinn abfällt oder Verlust eingefahren wird).

    Ob und wie ihr eure selbst sogenannten "Spenden" von der Steuer absetzen könnt oder nicht hat mit dem Thema wenig zu tun. Ich habe allerdings noch keine Community gesehen, dir für ihre "Spenden" auch Spendenquittungen ausstellt. Euer Steuerberater ist da eure Anlaufstelle, nicht dieser Thread.

    Ich glaube, ich habe mich in meinem letzten Beitrag bereits sehr großzügig gezeigt. Wir bieten die Anwendung für jedes Hobbyprojekt kostenlos an, wollen aber - aus m.E. nachvollziehbaren Gründen - wenn jemand die Erweiterung kommerziell oder gewerblich nutzt durchaus einen Obulus für unsere Arbeit haben. Gleichzeitig habe ich angeboten, dass z.B. gemeinnützige Organisationen/Vereine und andere Plattformen, die uns nachvollziehbar und glaubhaft versichern können, dass sie zwar Einnahmen erwirtschaften, aber keine Absicht haben, Gewinne zu erzielen, von uns durch Einzelfallvereinbarungen auch ohne Commercial-Use Lizenz die Erlaubnis bekommen, Mercury-202 einzusetzen.

    Ich denke, damit ist alles wichtige gesagt. Wer Einnahmen erzielt, sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass er die Commercial-Use Lizenz benötigt. Gleichzeitig bieten wir an, uns zu kontaktieren und im Einzelfall andere Bedingungen auszuhandeln. Mehr kann man denke ich nicht erwarten.


    tl;dr: Das Steuerrecht hat mit unseren Lizenzbestimmungen wenig zu tun.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Als Entwickler und rechtmäßiger Eigentümer eines Software-Produkts bestimmt allein @Netzwerg, wem er die Software gratis überläßt und wem nicht. Und wenn er in seinen AGB bestimmt, dass Forenbetreiber, die in ihrer Community Umsätze egal welcher Art erwirtschaften, eine Lizenz für sein Produkt erwerben müssen, dann ist das eben so.

    Daran rüttelt kein Gesetz etwas.

  • Wenn man Begrifflichkeiten verwendet welche der juristischen Sprache entsprungen sind, so sind diese an die Auslegung (herrschende- und minder- Meinungen) durch die Jurisprudenz gebunden.

    Ich weiß nicht, wie @Netzwerg seine Lizenzbestimmungen im genauen Wortlaut ausformuliert hat, da ich sie nicht gelesen habe. Angesichts einiger Beiträge in diesem Thread kann ich ihm allerdings nur dringend dazu raten, seine AGB bzw. Lizenzbestimmungen noch vor dem Softwarerelease von einem Rechtsanwalt überprüfen und ggf. so umschreiben zu lassen, dass sich definitiv niemand mehr durch haarspalterische Auslegung des Textes vor der Zahlung drücken kann.

  • ABER: Umsatz != Gewinn

    Entschuldigt bitte den folgenden Beitrag, nur lasse ich mir ganz bestimmt nicht Aussagen unterschieben die ich auch nicht getätigt habe!

    Ich sprach nie vom Umsatz sondern von Einnahmen und Einkommen. Ebenso erwähnte ich die 4800,- Grenze, ab welcher Gelder der Steuer mitgeteilt werden müssen - gleichbedeutend, dass sie ab diesem Zeitpunkt auch für die Steuer von Bedeutung werden! Ob man die 4800,- auf einen Schlag verdient oder 400,- im Monat ist dabei recht egal gewesen. Dazu darf man als Privatperson nicht einfach Einnahmen gegen Kosten rechnen, auch nicht für eine Webseite oder Projekt. (Wäre schön, wenn das so einfach möglich wäre...)

    @inaktiv, der Link ist zwar aufschlussreich, es ist jedoch durchaus erlaubt in einer Lizenz die Regeln festzulegen, ab wann eine kommerzielle Nutzung vorliegt. Was im übrigen die klügste Vorgehensweise ist, da Software in der Regel über die Grenzen der Länder hinweg eingesetzt wird und man auch in verschiedenen Ländern bereits verschiedene Ansichten haben kann.

    Im Endeffekt ist deine Aussage aber richtig: Anwalt fragen und/oder Steuerberater. Der kann hier besser helfen!

  • Aus persönlichem Anlass muss ich hier nochmal ein paar Worte einschmeissen:

    Ich für meinen Teil finde die komplette Diskussion absolut zum Kotzen.. Es ist toll, dass ein Produkt vor dem Release schon so extrem gehyped wird, doch die Nebenschauplätze widern mich an. Sicherlich bin ich ein noch junger Entwickler und bin nicht so professionell wie das Team hinter dem News-System.
    Doch umso mehr freue ich mich über Erfolge in der Entwicklung - ich habe sogar enormen Spaß daran - sehe das Internet irgendwo als meinen Spielzplatz auf dem ich mich austoben kann. Ich freue mich wie ein Kind, wenn sich nur eine Person über das Endprodukt freut.
    Doch dann gibt es diese Menschen, die meinen Lizenzen in Frage zu stellen - Lücken auszunutzen - Lücken zu schaffen - Dinge tot zu diskutieren. Auf gut deutsch dem Entwickler und dem Werk vor's Bein zu pinkeln.. und das bei KOSTENLOSEN Produkten :S
    Ich bin durchaus schon länger im Internet unterwegs, will behaupten dass ich sogar recht abgestumpft bin.. Aber Gewisse Grenzen sollten einfach nicht überschritten werden! Genau solche Diskussionen und Menschen haben mir den Spaß daran genommen meine Produkte (die so oder so entwickelt werden - egal wie groß oder klein) frei und öffentlich zu releasen - trotz des o.g. Spaßes an der Freude anderer..

    und sorry (erneut) für den OT und das mimimi^^

  • und sorry (erneut) für den OT und das mimimi^^

    Du musst dich dafür nicht entschuldigen. Es ist absolut verständlich und ja ich hätte mir meinen letzten Beitrag auch verkneifen können. Ich hasse es nur, wenn man mir Wörter in den Mund legt, die ich nie verwendet habe. Nichts für ungut!

  • Schlimmer finde ich Entwickler, die noch bevor sie das Produkt auf den Markt gebracht haben bereits mit Verklagen von Nutzet drohen.


    Nun ja, wenn Nutzer nicht schon vor dem Release der Software anfangen würden seine Lizenzbestimmungen in Frage zu stellen, dann wäre @Netzwerg nicht gezwungen, schon vor dem Release mit 'ner Klage zu drohen.

  • Wir diskutieren hier über ungelegte Eier. Jetzt wartet ab, wie die Lizenzbestimmungen aussehen. In diesen können sie auch erläutern, ab wann für sie eine kommerzielle Nutzung besteht, und das auch ganz legal. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!