Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

• Sehr amüsant, dass Microsoft sich da beschwert. Ich wusste nicht, dass meine Lizenz an meine Hardware gebunden ist. Nach dem Wechsel konnte ich meinen Key zwar eingeben, der wurde von den Server aber nicht akzeptiert.

Ein Rückbau aufs alte System ist nicht mehr möglich, eine Kopplung zum Microsoft-Konto gab es nie, weil ich keins eingerichtet habe.

Also soll ich mal eben eine neue Lizenz kaufen um etwas nutzen zu dürfen, was ich schon gekauft habe. Sicher nicht :)

Deine Lizenz ist zumindest in der EU nicht an die Hardware gebunden, du kannst den dazugehörigen Key also jederzeit wieder verwenden, es könnte nur bei unrechtmäßig in Umlauf gebrachten Volumen Keys dazu kommen, das Microsoft diese sperrt, da sie ungültig sind.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Nach dem Wechsel konnte ich meinen Key zwar eingeben, der wurde von den Server aber nicht akzeptiert

Es gibt für die Aktivierung eine Hotline, die man anrufen kann, da werden Sie geholfen. (Nein, wirklich)*

Produktaktivierung für Windows – Online und Supporttelefonnummern - Microsoft-Support

eine Kopplung zum Microsoft-Konto gab es nie, weil ich keins eingerichtet habe

Es ist halt auch nicht alles daran schlecht, sich mit einer MS-ID anzumelden. ;–)

* = Falls der Key "echt" ist und nicht auf einer Blacklist stand.

Milestones:

• 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Funktioniert nur leider auch nicht immer ist mir passiert musste mir deshalb extra einen neuen key kaufen.

Also ich habe wirklich (seit XP-Zeiten) sehr gute Erfahrungen mit der telefonischen Aktivierung gemacht, wenn es über die Cloud nicht ging. Die haben dann nur die Frage gestellt, ob ich die Installation vom alten System _wirklich_ gelöscht habe.

Aber gut, wenn ihr immer nur Keys für 2,99 kauft, dann ist das vermutlich egal bzw. würde auch nicht gehen ;–)

Milestones:

• 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Also ich habe wirklich (seit XP-Zeiten) sehr gute Erfahrungen mit der telefonischen Aktivierung gemacht, wenn es über die Cloud nicht ging. Die haben dann nur die Frage gestellt, ob ich die Installation vom alten System _wirklich_ gelöscht habe.

Die telefonische Freischaltung hat immer einwandfrei funktioniert da stimme ich zu ich meinte eher die Aktivierung über MS Konto hat bei mir nicht funktioniert und da ich gerade die CD Hülle mit dem hey nicht gefunden habe. ( das zum Thema 2,99 key😜) musste ich mir einen neuen holen.

Im Endeffekt habe ich jetzt zwei und wenn ich den key mal wieder benötige mache ich’s auch wieder telefonisch. Das mit der Verknüpfung zum MS Konto hat bei mir nämlich noch nie geklappt.

• Wow cool ein neues Plugin, Rund Konversationen.... also Massen PN... finde ich voll gut, kann man nutzen, anstatt eines Newsletters und umgeht so die DSGVO, wie findet ihr es?

• Wieso sollte man die DSGVO „umgehen“ wollen? Zumal es ja überhaupt kein Problem sein sollte, einen Newsletter unter Einhaltung der DSGVO zu versenden, es also gar keinen Grund zur Umgehung gibt. Bedenke außerdem, falls es das ist, was du umgehen möchtest: Ungefragt Massen-Nachrichten darfst du so oder so nicht versenden. Das hat mit der DSGVO nichts zu tun und da ändert auch die Konversationsfunktion der WoltLab Suite als genutztes Werkzeug nichts. Wenn du damit einen „Newsletter“ ersetzen möchtest, benötigst du weiterhin die explizite Zustimmung deiner Nutzer.

In Österreich ist gemäß §174 Telekommunikationsgesetz 2021 (TKG 2021) die Zusendung elektronischer Post, einschließlich SMS, verboten, wenn die Zusendung ohne vorherige Einwilligung zu Zwecken der Werbung erfolgt.

Für Deutschland gibt es ähnliche Gesetze. Das werde ich jetzt aber nicht heraussuchen.

Edited once, last by Cadeyrn ().

• Wow cool ein neues Plugin, Rund Konversationen.... also Massen PN... finde ich voll gut, kann man nutzen, anstatt eines Newsletters und umgeht so die DSGVO, wie findet ihr es?

nicht jeder wünscht eine e-Mail und darum gefällt mir das Plugin :)

viele Grüße

• und da ich gerade die CD Hülle mit dem hey nicht gefunden habe

Pro-Tipp: Key im Passwort-Manager hinterlegen :)

Das mit der Verknüpfung zum MS Konto hat bei mir nämlich noch nie geklappt.

Weird. Also ich habe Windows (10 und 11) ein paar mal installiert (also so einmal im Jahr oder so) und da meine Keys im Passwort-Manager stehen (und ich auch sehr faul bin :D ), installiere ich "erstmal" ohne, und dann wars immer schon aktiviert. Auch auf einer frischen Maschine. Im System steht dann, dass Windows mit einer digitalen, mit dem Microsoft-Konto verknüpften, Lizenz aktiviert wurde. :/

(aber gut, ehrlich gesagt ist bei mir Windows nur der Bootloader für irgendwelche dumme Spiele, insofern ist das alles für mich auch nur halb-wichtig, aber anscheinend funktioniert mal bei mir etwas wie erwartet. Das kommt auch nicht jeden Tag vor)

Milestones:

• finde ich voll gut, kann man nutzen, anstatt eines Newsletters und umgeht so die DSGVO, wie findet ihr es?

Ich verstehe nicht, warum man auf Biegen und Brechen einen Newsletter versenden will/muss. Vor allem ohne Einwilligung des Nutzers.

Die DSGVO wirst du damit nicht umgehen. Im schlimmsten Fall mahnt dich jemand ab wegen sowas und dann ist das Geschrei groß...

Regards,

Alexander / Aebian

• Ich weiß noch, wie ich damals Windows 7 für 40€ kaufte im Media Markt (okay, mein Bruder tat es, da ich ja in der Schule war), und seitdem genau damit lebe.... Dürfte mittlerweile ja auch für Windows 11 gehen :/ .

Projekte:

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Weird. Also ich habe Windows (10 und 11) ein paar mal installiert (also so einmal im Jahr oder so) und da meine Keys im Passwort-Manager stehen (und ich auch sehr faul bin :D ), installiere ich "erstmal" ohne, und dann wars immer schon aktiviert. Auch auf einer frischen Maschine. Im System steht dann, dass Windows mit einer digitalen, mit dem Microsoft-Konto verknüpften, Lizenz aktiviert wurde. :/

Also Microsoft bzw. ein Mitarbeiter meinte mal zu mir das würde nur gehen wenn man den key bei denen im Online Store gekauft hat mit der online Aktivierung ansonsten müsste man immer auf den Schlüssel zurückgreifen. Aber so recht konnte ich das nicht glauben, mir kam es eher so vor als wolle er einen Fehler schön reden 🤣

• Ich weiß noch, wie ich damals Windows 7 für 40€ kaufte im Media Markt […] und seitdem genau damit lebe....

Das heißt hoffentlicht nicht, dass du immer noch Windows 7 nutzt. Denn so liest sich das für mich. :/

• Das heißt hoffentlicht nicht, dass du immer noch Windows 7 nutzt. Denn so liest sich das für mich. :/

Vermutlich nicht den mein Alter Kay ist auch Windows Vista pro und der wurde ab 10 ja kostenlos erweitert. So war es zumindest bei mir.

• Ob man einen Schlüssel hat, der zum kostenlosen Upgrade berechtigt, ist die eine Sache. Aber tatsächlich ein Upgrade durchzuführen, eine komplett andere. Und mir geht es um letzteres.

• Aber so recht konnte ich das nicht glauben, mir kam es eher so vor als wolle er einen Fehler schön reden 🤣

Das klingt für mich auch so, weil ich habe definitiv keinen einzigen Key im MS-Store gekauft. :D

Milestones:

• Das klingt für mich auch so, weil ich habe definitiv keinen einzigen Key im MS-Store gekauft. :D

Das habe ich mir gedacht… habe mich deshalb mächtig geärgert weil das bei mir nicht ging und ich extra einen neuen Key erwerben musste. Aber naja wenn ich mal wieder einen brauche habe ich den zumindest noch.

• Das heißt hoffentlicht nicht, dass du immer noch Windows 7 nutzt. Denn so liest sich das für mich. :/

Nein, aber eventuell verschwindet Windows bald komplett und für immer von meinem PC, da... der einzigste Grund für seine existenz nun offiziell beerdigt wurde, da es Linux support für gibt.

Also... wohl bald "bye bye adware"

Projekte:

• Das habe ich in einen Forum Entdeckt. War auf Englisch habe es mit Google Übersetzt :D. Gibt das auch auf WoltLab? Ich wusste nicht wo hin. Deswegen nehme ich den Diskussion Themenbereich

Wir sehen zunehmende Versuche, Forenkonten zu knacken.
    ( Um Ihre Konten sicher zu halten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie ein sicheres Passwort verwenden.
    Sichere Passwortformeln:
    Zufällige Option: 14 Zeichen; Buchstaben (GROSS- und Kleinbuchstaben); Symbole; Zahlen. Würfelware/Phrase-Methode: mindestens 4 zufällige Wörter enthalten (die durchschnittliche Länge jedes Wortes sollte mindestens 4,2 Zeichen betragen); durch Symbole getrennt.

Für Ihre Forenkonten sollten Sie auch die zweistufige Verifizierung aktivieren, was Sie hier tun können.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine zusätzliche Sicherheitsebene, bei der Benutzer beim Anmelden zusätzlich zu ihrem Passwort eine zweite Form der Verifizierung angeben müssen.
    Das bedeutet, dass selbst wenn jemand anderes Ihr Passwort erfährt, er ohne die zweite Form der Verifizierung nicht auf Ihr Konto zugreifen kann.
    Indem Sie 2FA aktivieren, schützen Sie nicht nur sich selbst, sondern tragen auch zum Schutz der gesamten Community bei.
    Da sich so viele Menschen auf unser Forum verlassen, ist es wichtig, dass wir alle unseren Teil dazu beitragen, es sicher zu halten.
    Die Aktivierung von 2FA ist einfach und kann in nur wenigen einfachen Schritten durchgeführt werden. Sobald Sie es aktiviert haben, werden Sie bei jeder Anmeldung aufgefordert, einen Code einzugeben.

Wir verstehen, dass einige von Ihnen diesen Vorgang vielleicht etwas umständlich finden, aber die zusätzliche Sicherheit ist es wert.
    Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Aktivierung von 2FA benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
    Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um unser Forum für alle sicher zu halten.

Danke für Ihre Kooperation !)

!!! Sorry wegen der Rechtschreibfehler, ich bin Legastheniker !!!

Edited once, last by Baggy ().

• Also die WoltLab Software kann Mutli-Faktor Authentifizierung (MFA) oder was ist die Frage?

Regards,

Alexander / Aebian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!