Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

• Das schon. Und natürlich freut man sich, vor allem, wenn man zwar weißt, dass man Geld zurück erhält, aber mit ganz so viel nicht gerechnet hat. Andererseits muss man aber auch sehen, dass man ja nichts geschenkt bekommt. Man bekommt letztlich eh nur das Geld zurück, was man vorher zu viel gezahlt hat, es gehört einem also sowieso - auch wenn ich leider glaube, dass viele ihre Ansprüche aus Unwissenheit und/oder Bequemlichkeit gar nicht geltend machen; selbst wenn es "nur" um 100 Euro geht. Ich musste diesen Summen auch hinterher rennen, von alleine wären die nie auf meinem Konto gelandet. ;)

"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

• Das schon. Und natürlich freut man sich, vor allem, wenn man zwar weißt, dass man Geld zurück erhält, aber mit ganz so viel nicht gerechnet hat. Andererseits muss man aber auch sehen, dass man ja nichts geschenkt bekommt. Man bekommt letztlich eh nur das Geld zurück, was man vorher zu viel gezahlt hat, es gehört einem also sowieso - auch wenn ich leider glaube, dass viele ihre Ansprüche aus Unwissenheit und/oder Bequemlichkeit gar nicht geltend machen; selbst wenn es "nur" um ein paar hundert Euro geht. Ich musste diesen Summen auch hinterher rennen, von alleine wären die nie auf meinem Konto gelandet. ;)

Tatsächlich habe ich auch noch nie Steuern gemacht. Weiß aber auch nicht ob mir was zustehen würde....

• Und ich bekomm meine Lohnsteuerkarte erst nächste Woche um alles einzutragen.

Ja ich weiß falscher Begriff, aber dank VBL und Co bekomm ich meist automatisch schon ca. 400 € zurück und dank Umzug und den ganzen Rest wird es dieses Jahr wohl bisschen mehr.

• Ich frage mich gerade, ob man auch die Corona-Ausgaben (Tests, Masken, ...) geltend machen kann, denn da kommt ja doch einiges zusammen.

Also, laut eines Freundes, der ist Steuerberater: Japp.

Musst aber beim Umfang nachfragen dann.

Bei gehts es in die Arbeitsmittel mit rein, da wir zu wenige vim AB bekommen.

• In Deutschland gibt es seit 12 Jahren keine Lohnsteuerkarten mehr, wird doch alles elektronisch gemacht.

Uzimaster
    --------------------------------------------
    Si vis pacem, para bellum

• Ich denke er meint die Lohnsteuerbescheinigung, welche man am Ende des Jahres erhält und nicht die Lohnsteuerkarte.

Wobei man die Informationen auch einfach vom Finanzamt abrufen kann via Elster.

• So, zoho gekündigt, bin jetzt bei mailbox.org.

Beim 2. Account schlägt nur SMTP Login fehl, da hab ich aber schon support geschrieben.

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Ich war gestern am überlegen, zu Tutanota zu wechseln, weil sich das preislich doch recht stark von Mailbox.org unterscheidet.

Da gabs noch gar nicht so lang her was in den Medien.

BGH: E-Mail-Anbieter Tutanota muss Überwachung ermöglichen - Golem.de
    Tutanota verschlüsselt alle eingehenden Mails, doch muss diese nach einem Beschluss des BGH ausleiten können. Der Anbieter findet das "absurd".
    www.golem.de

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Official Post

So, zoho gekündigt, bin jetzt bei mailbox.org.

Beim 2. Account schlägt nur SMTP Login fehl, da hab ich aber schon support geschrieben.

Nutzen wir jetzt auch schon länger, funktioniert sehr zuverlässig und auch bei 100k+ E-Mails in einem IMAP-Ordner wird der Anbieter nicht vertragsbrüchig :D

• Ich weiß. Das ist halt das Problem in DE und der TKÜ. Aber Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist und bleibt (vorerst) sicher. Bei Mailbox.org ist das ja nicht anders, nur dass die in der Schweiz sitzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!