Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

  • TLDR  gn5VmUKCtv6ekrMf Interessante Ansätze... Wieso tut ihr nicht dagegen? Oder dafür... Ich bin wie gesagt politisch ziemlich aktiv und auch in Kreisen, in denen es um Biildung geht... Unabhängig von den Parteien (ich könnte ja eine empfehlen, aber nein :) , ich lass mal) warten alle Parteien auf Menschen wie euch... Den BILDUNG ist ein dickes Paket BEI ALLEN zur Zeit.

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Weil ich das Parteiensystem für gescheitert betrachte. Damit wird sich nichts ändern lassen, weil der Konsens nicht mehr groß genug ist in dem Sinne, dass die Parteien zuviele Punkte abstecken. Ich bin zwar trotzdem Mitglied der roten Partei (die kleinere) seit sich die orangene mehr oder weniger selber vernichtet hat und ich ausgetreten bin, aber das nur aus "Untersützergründen". Mit der ist es aufgrund der Flüchtlingskrise aktuell sowieso nicht möglich, irgendwas zu bewirken, da die Deutschen offensichtlich lieber ein 33-45 2.0 hätten. Dieses Land ist zutiefst undemokratisch. Die Einzelmeinungen, die benötigt werden, werden aufgrund der 5% Hürde erst gar nicht zugelassen und die anderen Parteien haben soviele Punkte die nicht passen. Ich bin patriotischer Linker, wo soll ich denn jetzt hin? Die Linke sieht es nicht so gern, wenn man mit Erhalt der nationalen Kulturen statt einem Einheitsbrei leben möchte - auch wenn man anderen großen Punkten zustimmt. Ich finde mich nirgends wieder. Die Grünen sind auch eine nette Partei, (ich geh jetzt mal davon aus, dass wir es schaffen uns gesittet zu unterhalten, ansonsten wird uns ein Mod sicher gleich den Deckel überziehen) aber ich kann weder mit Veganern noch mit "Kein Atomstrom" was anfangen - ich möchte sogar mehr Atomkraftwerke.

    CDU / CSU wollen keine Homoehe - inakzeptabel. Zu konservativ.

    FDP = Tut liberal, ist aber eine Partei für Großbürgerliche. Inakzeptabel.

    AfD = Hat auch einige interessante Punkte (hab mir das Parteiprogramm tatsächlich durchgelesen, um fair mit Leuten sprechen zu können), ist mir aber zu konservativ, nicht freiheitlich und akzeptiert alternative Lebensansätze nicht (Es ist ja schön wenn ihr Alleinerziehende weiterhin unterstützen wollt und es ist ehrlich, wenn ihr sagt, dass ihr diesen Lebensansatz so nicht gut findet - aber ich will nichts mit einer Partei zu tun haben, die das so sieht, auch wenn sie trotzdem hilft, ich brauch keine Gehirnwäsche) - Flüchtlingspolitik ist widerwärtig.

    SPD = Hatz Hartz IV verbrochen, labert viel, tut aber nichts. Koaliert mit den konservativen. Inakzeptabel.

    Wo soll ich mich dann engagieren?

    Ehrlich, ich bin froh in Bayern zu leben, wo Volksentscheide etwas wert sind, funktionieren und sowohl Wahlsystem als auch Verfassung fair und dem Bürger zugewandt sind. Man kann über Bayern sagen was man möchte, auch über deren Wahlergebnisse und der Leute dort, aber hier wirst du als Bürger halbwegs gehört.

    //EDIT - 2:12

    Was also wählt jemand, der jedem Menschen seine Würde zukommenlassen möchte - daher auch _allen_ Flüchtlingen in unserem Land, Atomkraftwerke bauen statt abschalten will, ein gescheites Sozialsystem mit Grundeinkommen und / oder angemessenem Mindestlohn will, ein gerechtes - reiche mehr belastendes - Steuersystem, Religionen aus staatlichen Dingen völlig heraushalten möchte, deutsche Kultur in Deutschland schützen möchte, ein einheitliches auf Individualismus gerichtetes Bildungssystem in allen Ländern möchte, Kunst und Kultur fördern und sich nicht für die Bayern und Deutschlandfahne vor seinem Fenster schämen müssen möchte?

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    2 Mal editiert, zuletzt von D3nnis3n (26. Mai 2017 um 02:12)

  • Das habe ich auch schlicht falsch ausgedrückt. Ich meinte tatsächlich eher charakterlich. In der Stadt hast du oft eine Ellenbogenmentalität. Und das widert mich an.

    Das kannst du auch nicht runterbrechen... Ich wohne zb. in einer sehr kleinen Winbahnstrasse trotz Stadtkern... Hier passen die Leute recht gut auf... heisst: Die merken hier und da, wann und wo du rumhängst oder ob irgendwelche fremden Gestalten hier unterwegs sind... Das machen dir aber andere wieder zum Vorwurf: "Bah, die haben nix besseres zu tun, wie ausm Fenster zu klotzen"... Ich persönlich fühl mich wohl, weil ichs ok finde und hier auch nichts schlimmes mache... Sollen sie doch schauen :) Dafür gibt auch Virtel mit Hochhäusern mit zig 1000 Leuten, von denen man nicht mal die Namen kennt... Anonym, unbeobachtet, frei.... Wie man will... Gibts auch hier und da.

    Ich bin leider alles andere als stolz auf unser Bildungssystem - ich finde es ist eines der schlechtesten der Welt.

    Das tut mir leid, dass du der Meinung bist... Ich bin aber auch froh, dass die allgemeinen und weltweiten Statistiken ein anderes Ergebnis sehen.... Sicher, es ist nicht perfekt... Aber "eines der schlechtesten" ist es definitiv auch nicht. Darf ich fragen, welche Systeme du bevorzugst innerhalb deines Vergleiches ?

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • TLDR  gn5VmUKCtv6ekrMf Interessante Ansätze... Wieso tut ihr nicht dagegen? Oder dafür... Ich bin wie gesagt politisch ziemlich aktiv und auch in Kreisen, in denen es um Biildung geht... Unabhängig von den Parteien (ich könnte ja eine empfehlen, aber nein :) , ich lass mal) warten alle Parteien auf Menschen wie euch... Den BILDUNG ist ein dickes Paket BEI ALLEN zur Zeit.

    Nun, ich hätte jetzt keine Lösungsvorschläge und bin nicht arrogant genug, meine Lösung als den heiligen Gral anzusehen oder zu verkaufen. Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass Geschichte und Politik nur eine kleine Schnittmenge haben; das was man unter politischer Aktivität versteht, wäre jedenfalls auf keinen Fall irgendwas, das ich machen wollen würde. Auch weil ich weiß, wie das wieder endet - erst hört man nicht auf mich und wenn man es doch mal tut, dann ausgerechnet dann, wenn ich falsch liege und dann kriege ich den Hass ab. Danke, aber nein danke ;)

    Jedes Mal wieder wenn ich einen Bettler sehe, bekomme ich das kotzen, warum die Stadt es nicht schafft, das Problem zu lösen. Und zwar nicht mit "Verpiss dich von hier", sondern mit gescheiten Unterkünften und einer menschenwürdigen Behandlung. Es gibt einige, die gar nicht wollen - klar, aber der Großteil bräuchte einfach nur Hilfe

    Einerseits bin ich bei dir, aber andererseits ist das genau das Charakteristikum, das ich an einer Stadt schätze. Nicht dein konkretes Beispiel, sondern viel mehr, dass jeder für sich allein stirbt. Das passt einfach besser in meinen Lebensstil.

    Solche Leute brauchen sicherlich Hilfe, aber ich finde, dass die "Hilfe" nicht soweit gehen sollte, dass man bei jedem Furz an die Hand genommen wird und nach meinen Erfahrungen (Dorf s.o.) läuft das aber genauso. Und das ... neeeeeee. Nein! Einfach nein!

    Andererseits - poltisch - muss Sühne auch mal aufhören, hinsichtlich der Geschichte

    Wie schon weiter oben geschrieben: Politik ist bei der Geschichte nur Mittel zum Zweck. Man muss abstrahieren können. Aber dass dumme Ideen, die vor 80 Jahren schon dumm waren, auch heute noch dumm sind und nicht funktionieren werden - da brauchts keinen Prophet für. Sondern einen Blick ins Geschichtsbuch und ein bisschen Grips.

    Gut, für den Ottonormalnutzer schon, aber ich krieg das alles in einer halben Stunde so hin, dass es läuft. Und den obligatorischen Vier-Stunden-Holzblock vor dem Kopf mit Google Suche kennt jeder Informatiker.

    Wenns danach geht, habe ich auch ein bisschen IT-Hintergrund. Aber wenn ich spielen will, will ich spielen. Dann will ich nicht googlen, wie ich das Spiel zum Laufen bekomme. Oder warum der Treiber nicht geht. Oder was sich mit dem Treiber und dem Spiel in Version X nicht verträgt und deshalb Texturen transparent sind.

    Kopierschutzmaßnahmen haben mich noch nie interessiert - einfach weil ich durch deren Ausschalten weniger Probleme damit habe, als jeder der sie belässt. Ich habe grundsätzlich alles gecrackt - ob gekauft oder nicht. Heute habe ich mich an Steam gewöhnt und möchte es eigentlich gar nicht mehr missen - nur gefällt es mir bis heute nicht, die Karten und Level gehen mir tierisch auf den Sack und die Unverkäuflichkeit hinterlässt einen faden Beigeschmack.

    Ja, bloß dann war mal halt an die Version gefesselt. Es wurden Fehler behoben und man musste auf die neue Medizin warten. Ich bin ja (mittlerweile) gerne zu zahlen bereit, wenns mir einen Mehrwert bringt, von mir aus auch etwas mehr. Nur erwarte ich, dass es dann geht und zwar Out of the box.

    Steam war damals noch nicht wirklich ein Thema und mich haben die Winde eben weiter getragen. Mittlerweile schätze ich macOS bzw. unixoide Systeme so sehr, dass mir kaum eine Wahl bleibt als Konsole (weil extra Windows starten ist mir dann auch wieder zu umständlich) - und das ist okay. Für mich jedenfalls. Wenn es pro Jahr ein Spiel gibt, das ich "richtig" spiele, ist das viel. Dafür investiere ich nicht in eine Grafikkarte, die so viel kostet wie die ganze Konsole. (Und ja, wenn ich die Möglichkeit habe, die Grafik hochzuschrauben, dann WILL ich das wenn dann auch tun).

    Ich hab Englisch auch nicht in der Schule gelernt. Dort wurde ich dafür nur benotet

    Das ging mir genauso. Mein Englisch kam überwiegend über Videospiele. Und heute über Twitch-Streams. (Ich liebe die Twitch-Chat-Kultur)

    Und Mathe hatte ich weder in der Schule noch zuhause kapiert - kein Interesse, konnte mich damit auch nicht beschäftigen, brauche ich nicht. Die wichtigsten Dinge beherrsche ich und alles darüber hinaus brauche ich nicht

    Da sind wir gar nicht mal so unterschiedlich ;–)

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Ich wohne zb. in einer sehr kleinen Winbahnstrasse trotz Stadtkern... Hier passen die Leute recht gut auf... heisst: Die merken hier und da, wann und wo du rumhängst oder ob irgendwelche fremden Gestalten hier unterwegs sind... Das machen dir aber andere wieder zum Vorwurf: "Bah, die haben nix besseres zu tun, wie ausm Fenster zu klotzen"... Ich persönlich fühl mich wohl, weil ichs ok finde und hier auch nichts schlimmes mache... Sollen sie doch schauen

    Das finde ich gruselig.

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Schrecklich, nur paar Stunden nicht Anwesend und wieder ist eine Diskussion ausgebrochen hier. =O

    Da hat man auch ehrlich gesagt keine Lust sich die (knapp) 2 Seiten durchzulesen. ?(8o

    Gruß
    zeromatick
    :sleeping:

  • Schrecklich, nur paar Stunden nicht Anwesend und wieder ist eine Diskussion ausgebrochen hier. =O

    Da hat man auch ehrlich gesagt keine Lust sich die (knapp) 2 Seiten durchzulesen. ?(8o

    Schade, und das, wo sich das ausnahmsweise mal lohnen würde.

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Wo soll ich mich dann engagieren?

    Bleibt dir überlassen, ein Hoch auf die Demokratie... Jeder Einsatz ist besser wie kein Einsatz... Das Volk hat die rote (die grosse) auf Grund ihrer Bildungspolitik stark bestraft - ich versteh das (ich bin bei der grossen Schwarzen) - Trotzdem Respekt an die Leute dort... Ich bin nicht Parteimitglied. weil ich gewinnen will sondern weil ich einen Pool suche, mit dem ich persönlich überein stimme... Wenn das Volk zum Grossteil dahinter steht - Freu ich mich, wenn nicht, würde ich nicht die Partei wechseln, nur um "Mehrheiten" zu bekommen... Deshalb Respekt vor jedem, der für SEINE Ideen einsteht und kämpft. Wenn die Schwarzen im Bund nur 3% holen sollten, bleib ich trotzdem bei denen (Fand ich bei den gelben damals bitter - die hatten nach ihrem Parteiabsturz Austritte ohne Ende... Waren die nur dort, um irgendwie zu gewinnen ?! Versteh ich nicht)

    Ehrlich, ich bin froh in Bayern zu leben, wo Volksentscheide etwas wert sind, funktionieren und sowohl Wahlsystem als auch Verfassung fair und dem Bürger zugewandt sind. Man kann über Bayern sagen was man möchte, auch über deren Wahlergebnisse und der Leute dort, aber hier wirst du als Bürger halbwegs gehört.

    Da bin ich voll bei dir...

    Das finde ich gruselig.

    Da bist du nicht alleine - Nicht umsonst nennt man Stuttgart "das grösste Dorf der Welt" - das ist eher negativ gemeint bei den meisten :)

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Das finde ich gruselig.

    Ich auch.

    Darf ich fragen, welche Systeme du bevorzugst innerhalb deines Vergleiches ?

    Du bist sehr ergebnisorientiert, leistungsorientiert anscheinend. Das sehe ich als grundlegenden Fehler. Für mich ist Bildung NICHT dafür da, auf eine Leistungsgesellschaft vorzubereiten. Ich bemesse die Stärke des Bildungssystems NICHT nach irgendwelchen Leistungsstatistiken, sondern nach Förderung der Individualität jedes einzelnen. Schweden macht das besser wie bei uns - die Richtungen der Gymnasien sind freier, viel freier auswählbar. Aber das ist mir noch nicht individuell genug. Ich möchte, dass man sich seine Schulzeit komplett anhand von Einzelfächerwahl, mit ein bisschen Zwangsgrundwissen zusammenstellen können soll - jedenfalls in höheren Schulen. Ein Gymnasium sollte für mich nicht auf das Studium vorbereiten, sondern die Individualität in dir fördern, sodass du, wenn du fertig bist, fühlst, dass du weißt wer du bist. Und gerade das klappt aktuell bei den allerwenigstens, dafür bist du angeblich in der Lage, zu studieren. Toll.

    Einerseits bin ich bei dir, aber andererseits ist das genau das Charakteristikum, das ich an einer Stadt schätze. Nicht dein konkretes Beispiel, sondern viel mehr, dass jeder für sich allein stirbt. Das passt einfach besser in meinen Lebensstil.

    Wenn er möchte, sollte er das ja tun können. Aber wer nicht, dem sollte geholfen werden.

    Wenns danach geht, habe ich auch ein bisschen IT-Hintergrund. Aber wenn ich spielen will, will ich spielen. Dann will ich nicht googlen, wie ich das Spiel zum Laufen bekomme. Oder warum der Treiber nicht geht. Oder was sich mit dem Treiber und dem Spiel in Version X nicht verträgt und deshalb Texturen transparent sind.

    Derartige Probleme hatte ich ehrlich gesagt noch nie, ich dachte du beziehst das auf den Einrichtungsaufwand eines professionellen Heimkinos, dass alles ersetzen kann - mit PC.

    Ja, bloß dann war mal halt an die Version gefesselt. Es wurden Fehler behoben und man musste auf die neue Medizin warten. Ich bin ja (mittlerweile) gerne zu zahlen bereit, wenns mir einen Mehrwert bringt, von mir aus auch etwas mehr. Nur erwarte ich, dass es dann geht und zwar Out of the box.


    Steam war damals noch nicht wirklich ein Thema und mich haben die Winde eben weiter getragen. Mittlerweile schätze ich macOS bzw. unixoide Systeme so sehr, dass mir kaum eine Wahl bleibt als Konsole (weil extra Windows starten ist mir dann auch wieder zu umständlich) - und das ist okay. Für mich jedenfalls. Wenn es pro Jahr ein Spiel gibt, das ich "richtig" spiele, ist das viel. Dafür investiere ich nicht in eine Grafikkarte, die so viel kostet wie die ganze Konsole. (Und ja, wenn ich die Möglichkeit habe, die Grafik hochzuschrauben, dann WILL ich das wenn dann auch tun).

    Heute gibts die Medizin am selben Tag - von früher habe ich nicht viel Ahnung, habe "erst" vor 14 Jahren mit dem Zocken angefangen.

    Nunja, ich nutze meine Grafikkarte ja auch professionell. Genau wie die CPU. Ich brauch hier einfach eine Maschine, die alles kann, was man mit einer Maschine machen kann.

    Das ging mir genauso. Mein Englisch kam überwiegend über Videospiele. Und heute über Twitch-Streams. (Ich liebe die Twitch-Chat-Kultur)

    Und bei mir aus Foren und Reden mit Spielern und Leuten im TS. Ich kenne noch heute zwei Niederländer, die ich damals mit 14 kennengelernt hatte - die konnten Englisch perfekt. Wenn ich es von jemandem gelernt habe, dann von denen. Sobald jemand da war, der nicht aus Deutschland kam, war Zwangssprache für alle Englisch, anfangs hat man sich mit Hand und Fuß geholfen und ein Jahr später konnte jeder die Sprache ausreichend um sich flüssig zu unterhalten. Da brauchte man keine vier Jahre dafür.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Bleibt dir überlassen, ein Hoch auf die Demokratie... Jeder Einsatz ist besser wie kein Einsatz... Das Volk hat die rote (die grosse) auf Grund ihrer Bildungspolitik stark bestraft - ich versteh das (ich bin bei der grossen Schwarzen) - Trotzdem Respekt an die Leute dort... Ich bin nicht Parteimitglied. weil ich gewinnen will sondern weil ich einen Pool suche, mit dem ich persönlich überein stimme... Wenn das Volk zum Grossteil dahinter steht - Freu ich mich, wenn nicht, würde ich nicht die Partei wechseln, nur um "Mehrheiten" zu bekommen... Deshalb Respekt vor jedem, der für SEINE Ideen einsteht und kämpft. Wenn die Schwarzen im Bund nur 3% holen sollten, bleib ich trotzdem bei denen (Fand ich bei den gelben damals bitter - die hatten nach ihrem Parteiabsturz Austritte ohne Ende... Waren die nur dort, um irgendwie zu gewinnen ?! Versteh ich nicht)

    Ich könnte nicht zur Schwarzen. Es geht mir zutiefst zuwider, wie diese mit Homoehe und anderen freiheitlichen Themen umgeht. Sogar in Taiwan darf mal bald heiraten. Wenn eine Partei etwas nicht akzeptiert, was ich als Grundrecht eines jeden Menschen auf dieser Erde ansehe, geht einfach nix. Dafür ist sie mir leider zu konservativ (siehe meinen Edit im obigen Post, hinsichtlich Parteien). Auch wirtschaftspolitisch nicht so mein Ding, auch wenn ich das selbst nur am Rande beachte, weil es mir weniger wichtig ist, als andere Dinge. Religiöse Ansichten in der Politik sind sowieso No-Go. Es ist völlig irrelevant, was die Kirche von Mann-Mann, Frau-Frau, sonstwas hält. Hier geht es um eine staatliche Union - seit der säkuläre Staat Einzug gehalten hat. Ob ich in der Kirche heiraten darf oder nicht ist mir Wurst. Ich will zum einen keinen Sonderbegriff und zum anderen will ich gleichgestellt sein - weil ich nichts anderes bin. Eine derart restriktive Drogenpolitik verabscheue ich auch zutiefst - wenigstens haben sie es endlich geschafft, dass man Gras kassenbezahlt medizinisch erhält - Opa hilfts extrem.

    Mit der kleinen roten hab ich halt die meiste Übereinstimmung - aber eben auch nicht voll und das ist das Problem. Für mich ist das hier keine Demokratie - das Volk entscheidet nur darüber, wer ihn die nächsten Jahre verarscht. Politik wird von der Kommune bis zum Bund je Stufe immer undemokratischer. Während es kommunal noch sehr gut klappt, sieht es oben ganz anders aus. Eine Demokratie ohne Volksabstimmung kann für mich keine sein.

    Wenn ein Parteiensystem, dann ein Vielparteiensystem mit weniger Inhalten auf die man sich konzentrieren muss und entsprechend ausgewogeneren Koalitionen. Die Schweiz ist mir hier immer noch am liebsten. Es gibt zu wichtigen Entscheidungen oder auf Anforderung eine Abstimmung und eine begründete Empfehlung der gewählten Vertreter - der man folgen kann, wenn man selber keine Ahnung hat, aber eben auch nicht, wenn man es für Schwachsinn hält. Das ist ein für mich extrem wichtiges erstes Element, dieser Scheindemokratie etwas Leben einzuhauchen. Aber das ist aus dem System heraus selbst so gut wie nicht zu bewerkstelligen. Solche Änderungen kamen fast überall per Revolution und dafür bin ich kein Typ. Sollte es jemals Bürgerkrieg geben, wäre dafür vielleicht der Zeitpunkt, aber da hoffe ich lieber, dass das niemals der Fall sein wird. Irgendwann sterben die Konservativen von selbst aus.

    Schrecklich, nur paar Stunden nicht Anwesend und wieder ist eine Diskussion ausgebrochen hier.

    Da hat man auch ehrlich gesagt keine Lust sich die (knapp) 2 Seiten durchzulesen.

    Wenn es mal eine gesittete Diskussion gibt, die noch mit viel Text (ouhuuuu) geführt wird? (Also dem eigentlichen und ursprünglichen Zweck eines Forums?) Okay. Ich weiß, die heutige Lesespanne ist bei etwa 7 Sekunden.

    Die Entwicklung hin zu andauernden großen Koalitionen sehe ich übrigens massivst kritisch - wird immer mehr Wähler von den Urnen weghalten, die Politikverdrossenheit immer größer werden lassen und insbesondere für Deutschland immer weniger bewirken - weil es nur noch Einheitsbrei schafft.

    Kommt halt auf die Definition von Demokratie an. Wenn jemandem der Aspekt "Wählen" schon genügt, um etwas demokratisch zu nennen - und so sieht es der Duden wohl vor, dann ist dem so. Für mich gehört da mehr dazu. Man möchte nur mal daran denken, dass Frauen erst seit kurzem und in Griechenland teilweise nur die reichen wählen durften - dieser Demokratiebegriff ist mir in der heutigen Zeit zu staubig.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    4 Mal editiert, zuletzt von D3nnis3n (26. Mai 2017 um 02:35)

  • Wir hatten in der 5. und 6. Klasse erstmals Geschichte (und Bio, Physik, Geo usw.), aber das waren leider verlorene Jahre. In der 5. konnte man nicht sitzen bleiben und erst ab der 7. hat sich der weitere Bildungsweg entschieden. Gleich zu Beginn hätten die Lehrer (und der Lehrplan) die Aufgabe gehabt, das Fach schmackhaft zu machen. Und haben versagt. Das war zwei Jahre lang Urschleim, Zweistromland, Euphrat und Tigris. Irgendeine Karte auf einem schlecht kopierten Papier. Man wusste nicht einmal wo das sein soll, weil der Ausschnitt ungünstig war. Wenn man wissen wollte, wo das sein soll, "frag doch den Geo-Lehrer" - nun ja, Geografie Klasse 5 war Deutschland, Klasse 6 war Europa - ist beides nicht beim Zweistromland.

    Entweder ich habe das vergessen oder wir haben das nie gemacht. :D

    Und ja, dann NS-Zeit viel zu weit ausgewalzt*. DDR kam etwas kurz für meinen Geschmack und war auch eher einseitig. Dabei ist es gerade diejenige mit der größten Relevanz. Unsereins ist noch geboren, als es beide Länder gab. Spätestens die Großeltern haben noch unter den Folgen von WW2 gelitten, wenn nicht gar erlebt. Das ist normalerweise total interessant.

    Naja, DDR war durchaus auch mehr als genug. Aber zu der Zeit hatte ich mental einfach schon abgeschalten und nicht mehr auf die Themen reagiert, weil es jeden Tag derselbe Zirkus mit derselben Message war. Von mir aus kann man beide Geschichtsabschnitte in einem Schuljahr behandeln, aber bitte nicht allein für ersteres 5 Fächer und 4 Jahre beanspruchen... Respekt, wer da nicht nach 2 Jahren abschaltet, weil er alles 9 Mal gehört hat und eh schon von Verwandten oder aus dem Netz weiß.

    Das juckt auf dem Dorf wiederum keinen - völlig normaler Sprachgebrauch. Das empfindet hier auch absolut niemand als "Fäkalsprache" oder "Umgangssprache" - man sagt das so. Und niemand fühlt sich dadurch schlechter als wenn ich gesagt hätte: "Ich finde das schlecht". Ich pass doch nicht meine Ausdrucksweise an, damit jemand anderes das hinbekommt - bei Scheißdreck handelt es sich schließlich auch nicht um eine Bezeichnung für Personen, kann also irgendwo auch keine Beleidigung sein.

    Auf dem Land sicherlich. Da kommt auch noch ganz anderes im normalen Sprachgebrauch vor; der allgemeine Umgang ist auch viel entspannter als in einer gestressten Stadt.

    Zum Anpassen: Es kommt darauf an, mit wem du kommunizierst. Wenn du jetzt mal mit einer Band korrespondierst und da mal mit einem der zuständigen quatschst, solltest du sowas dann schon bleiben lassen und lieber zu wirklich sachlicher Sprache wenn nicht sogar hochdeutsch wechseln. Die finden sowas nämlich gar nicht prickelnd.

    Telekom ist mir schlicht zu teuer, wenn Vodafone völlig ausreicht und mich durch Alles-Bei-Einem-Anbieter mit Rabatten zuscheißt. Ändert nichts daran, dass die T-Kom immer noch das beste Netz hat. Aber mich pisst das sowieso an, weil ich der Meinung bin, dass jegliche Infrastruktur verstaatlicht gehört - daher auch wieder die Bahn, die Post und die Telekom. Und bitte sofort Abstand davon nehmen, Autobahnen zu privatisieren.

    Die sind mir beide zu teuer. Die Abdeckung von o2 in der Stadt ist akzeptabel und damit hat sich das für mich. Dass ich am Arbeitsplatz kein mobiles Netz habe, hat andere Gründe, da ist egal, welches Netz ich habe.

    Das spricht mir absolut aus der Seele. Ich mein 12500 Einwohner ist kein Kaff mehr - aber hier benimmt man sich, die Leute sind bis auf Ausnahmen alle äußerst nett, zuvorkommend und wirken irgendwie glücklich mit ihrem Leben - in der Stadt erlebe ich, warum auch immer, regelmäßig das Gegenteil. Vielleicht sind die ja nur "anders nett".

    Einfach entspannter und freundlicher. Wobei du auch aufpassen musst. Wenn du wem arg blöd kommst, kann das schon mal ausarten.

    Der Lehrplan war für mich generell völlig unnachvollziehbar, voll mit Mist, Fehlen von wichtigen Dingen. Das Schulssystem ist auf Einheitsbrei und nicht auf Individualität ausgerichtet. Die Wahlkurse waren das, was richtig spannend war - leider waren das ja nur wenige. So hätte alles sein müssen. Ich bin mir sicher, dass der Steuerzahler gerne bereit wäre, soetwas zu bezahlen, statt anderer Dinge, die niemand braucht.

    Wahlkurse a la Wahl-Pflicht-Fach? Immer noch meine Lieblingsbezeichnung und zeigt was für einen Müll das Schulsystem eigentlich produziert, wenn es zwei Gegensätze in einem Wort zu vereinen versucht.

    Das bisschen Wahlunterricht neben dem normalen Unterricht, für das Lehrer nur einen Tick mehr Geld kriegen, kannst du auch teils (zumindest an meiner ehemaligen Schule) in die Tonne treten, weil keine Motivation und Quereinsteiger, die selbst kaum Ahnung von irgendwas haben.

    TLDR MysteryCode Interessante Ansätze... Wieso tut ihr nicht dagegen? Oder dafür... Ich bin wie gesagt politisch ziemlich aktiv und auch in Kreisen, in denen es um Biildung geht... Unabhängig von den Parteien (ich könnte ja eine empfehlen, aber nein , ich lass mal) warten alle Parteien auf Menschen wie euch... Den BILDUNG ist ein dickes Paket BEI ALLEN zur Zeit.

    Ich werde mich immer sehr neutral halten und keiner Partei beitreten. Die ganzen extremistischen darf ich schon mal vertraglich nicht unterstützen und in der Branche ist es definitiv besser politisch neutral zu sein und seinen Namen aus allen Parteien raus zu halten, um nicht einen Teil der Kundschaft wegen derartigem Nonsense zu verlieren. ;) Extreme Parteien können mir so oder so gestohlen bleiben.

  • Du bist sehr ergebnisorientiert, leistungsorientiert anscheinend. Das sehe ich als grundlegenden Fehler. Für mich ist Bildung NICHT dafür da, auf eine Leistungsgesellschaft vorzubereiten. Ich bemesse die Stärke des Bildungssystems NICHT nach irgendwelchen Leistungsstatistiken, sondern nach Förderung der Individualität jedes einzelnen. Schweden macht das besser wie bei uns - die Richtungen der Gymnasien sind freier, viel freier auswählbar. Aber das ist mir noch nicht individuell genug. Ich möchte, dass man sich seine Schulzeit komplett anhand von Einzelfächerwahl, mit ein bisschen Zwangsgrundwissen zusammenstellen können soll - jedenfalls in höheren Schulen. Ein Gymnasium sollte für mich nicht auf das Studium vorbereiten, sondern die Individualität in dir fördern, sodass du, wenn du fertig bist, fühlst, dass du weißt wer du bist. Und gerade das klappt aktuell bei den allerwenigstens, dafür bist du angeblich in der Lage, zu studieren. Toll.

    Mit Schweden hast du ein sehr gutes Beispiel rausgesucht bei dem auch ich dir nur zustimmen kann - die sind weiter und besser und da könnten wir uns eine Scheibe abschneiden. Allerdings widerspreche ich dir etwas mit deiner Idee, die Schulzeit selbst zu bestimmen... Aber das ist nicht schlimm - DEMOKRATIE. Ich finds aber cool, dass du dich mit andren Systemen beschäftigt hast, oft hört man nur "Ach, unser System ist Sch**sse"... Du hast jetzt mit Schweden ein besseres erwähnt... Soll ich dir jetzt schlechtere nennen... Vorallem in Ländern mit deutlich höherer Besiedlungsdichte? Aber nach deinen Beiträge glaube ich, dass muss ich garnicht, weil du die längst selber schon kennst :)

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Derartige Probleme hatte ich ehrlich gesagt noch nie

    Vielleicht hatte ich auch nur Pech. Ich bin gefühlt auch der einzige (Erfahrungen aus anderen Foren), der ständig seltsame Probleme mit ATI-Treibern hatte. Nvidia war zwar immer was teurer, aber wenigstens sind die Treiber nie BSOD'd. Keine Ahnung...

    Heute gibts die Medizin am selben Tag - von früher habe ich nicht viel Ahnung, habe "erst" vor 14 Jahren mit dem Zocken angefangen.

    Naja dann kennst du ja die Glanzzeiten zwischen 2006 und dem Durchbruch von Steam... Da hatte ich die meisten Probleme und das machte irgendwann keinen Spaß mehr. Das regte mich zwar tierisch auf, dass ich für GTA 4 eine Xbox 360 kaufen musste (oder eine PS3, aber ich habe keinen Fernseher und die Xbox geht auch via VGA), aber letztendlich war das ein guter Kauf für den Spielspaß, den ich dadurch bekommen habe, auch später noch.

    Nunja, ich nutze meine Grafikkarte ja auch professionell. Genau wie die CPU. Ich brauch hier einfach eine Maschine, die alles kann, was man mit einer Maschine machen kann.

    Und da unterscheiden wir uns grundlegend. Ich arbeite überwiegend mit Admin-Panels von CMSen (meist WordPress) oder dem Editor und FTP-Client - den i7 und die dickere Grafik gibts nur noch wegen Wiederverkaufswert und damals eben zum Spielen.

    Naja, DDR war durchaus auch mehr als genug. Aber zu der Zeit hatte ich mental einfach schon abgeschalten und nicht mehr auf die Themen reagiert, weil es jeden Tag derselbe Zirkus mit derselben Message war. Von mir aus kann man beide Geschichtsabschnitte in einem Schuljahr behandeln, aber bitte nicht allein für ersteres 5 Fächer und 4 Jahre beanspruchen... Respekt, wer da nicht nach 2 Jahren abschaltet, weil er alles 9 Mal gehört hat und eh schon von Verwandten oder aus dem Netz weiß.

    NS-Zeit war allgegenwärtig, aber DDR wurde in 2 Wochen in Geschichte durchgenommen und in 3 Wochen in Deutsch (nur Literatur aus der DDR), da hätte ich mir mehr gewünscht, zumal meine Primärquellen allesamt nix taugten, weil DDR-Fanboys (und -girls) mit dem "früher war alles besser"-Gelöt.

    Mit Schweden hast du ein sehr gutes Beispiel rausgesucht bei dem auch ich dir nur zustimmen kann - die sind weiter und besser und da könnten wir uns eine Scheibe abschneiden. Allerdings widerspreche ich dir etwas mit deiner Idee, die Schulzeit selbst zu bestimmen... Aber das ist nicht schlimm - DEMOKRATIE. Ich finds aber cool, dass du dich mit andren Systemen beschäftigt hast, oft hört man nur "Ach, unser System ist Sch**sse"... Du hast jetzt mit Schweden ein besseres erwähnt... Soll ich dir jetzt schlechtere nennen... Vorallem in Ländern mit deutlich höherer Besiedlungsdichte? Aber nach deinen Beiträge glaube ich, dass muss ich garnicht, weil du die längst selber schon kennst

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist so ein Grund, warum ich Politik uninteressant finde. Gefühlt sind SÄMTLICHE Statements der etablierten Parteien genau so aufgebaut. Hurra, Demokratie. Ich laufe mit dir zwar nicht konform, aber jeder kann seine Meinung haben. Du hast zum Beispiel nicht erwähnt, warum du D3nnis3n hier widersprichst. Das ist alles nur bla-bla für mich. Naja und so ein Um-den-heißen-Brei-gerede langweilt mich...

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Zum Anpassen: Es kommt darauf an, mit wem du kommunizierst. Wenn du jetzt mal mit einer Band korrespondierst und da mal mit einem der zuständigen quatschst, solltest du sowas dann schon bleiben lassen und lieber zu wirklich sachlicher Sprache wenn nicht sogar hochdeutsch wechseln. Die finden sowas nämlich gar nicht prickelnd.

    Das betrifft Alltagsgelegenheiten, diese Sprache. Schriftlich oder Geschäftlich würde ich mich so auch nicht ausdrücken, aber ansonsten schon.

    Ich habe übrigens genau die gegenteilige - und zwar ausschließlich - Erfahrung gemacht. Gerade Künstler und Kreative sind locker und freiheitlich.

    Deswegen mache ich das ja. Aber wir arbeiten ja auch nicht mit irgendwelchen Größen, sondern von hier für hier für die kleinen, die die eigentlich gute Musik machen. Individualität fördern.

    Die sind mir beide zu teuer. Die Abdeckung von o2 in der Stadt ist akzeptabel und damit hat sich das für mich. Dass ich am Arbeitsplatz kein mobiles Netz habe, hat andere Gründe, da ist egal, welches Netz ich habe.

    o2 geht hier auf dem Land gut - in der Stadt geht nix. Alle Netze zusammenschalten und unter staatliche Kontrolle stellen und zack, haste überall Netz ;)

    Einfach entspannter und freundlicher. Wobei du auch aufpassen musst. Wenn du wem arg blöd kommst, kann das schon mal ausarten.

    Ja, korrekt. Aber sogar das geht hier gesittet ab. Dann wird sich geprügelt und dann die Hand gegeben - erst gestern wieder gesehen. In der Stadt zieht einer das Messer und fünfzehn Minuten später steht die grün-blau/weiß-silbrige Mannschaft vor dir. (Hab ich schon erwähnt, dass ich die neue bayerische Uniform nach österreichischem Modell extrem schick finde und das grün schon immer nicht gemocht habe?) Das einzige was mich tierisch aufregt, sind diese Nachbarschaftsstreitigkeiten von wegen "dein Garten, mein Baum, dein Laub".

    Wahlkurse a la Wahl-Pflicht-Fach? Immer noch meine Lieblingsbezeichnung und zeigt was für einen Müll das Schulsystem eigentlich produziert, wenn es zwei Gegensätze in einem Wort zu vereinen versucht.

    Das bisschen Wahlunterricht neben dem normalen Unterricht, für das Lehrer nur einen Tick mehr Geld kriegen, kannst du auch teils (zumindest an meiner ehemaligen Schule) in die Tonne treten, weil keine Motivation und Quereinsteiger, die selbst kaum Ahnung von irgendwas haben.

    Seminarkurse G8 eigentlich. Die waren intensiv, professionell und toll. Auch unsere Wahlfächer waren durchaus professionell und qualitativ hochwertiger als der normale Unterricht. Quereinsteiger gibts hier nicht, habe ich nur an Berufsschulen gesehen. Von Schauspiel bis Sozialkunde: Sudetendeutsche war hier alles absolut toll. Schade, dass du diese Erfahrung nicht machen durftest. Ich wäre viel lieber 8 Stunden in meinem Wahlpflichtfach Rhetorik gesessen und hätte noch mehr gelernt, wie man Menschen manipuliert (erstes Thema natürlich unzensiert: Hitler und Göbbels) als mich in Mathe zu setzen. War eine wunderbare Erfahrung.

    Die ganzen extremistischen darf ich schon mal vertraglich nicht unterstützen

    Sofern du kein Beamter oder mit hoheitlichen Aufgaben betreut bist, halte ich das für rechtswidrig und entsprechend nichtig. Den Arbeitgeber darf deine politische Einstellung nichts angehen - für Sprüche ala "Verbrennt ..." sieht das natürlich anders aus. Aber das war auch Volksverhetzung.

    Soll ich dir jetzt schlechtere nennen... Vorallem in Ländern mit deutlich höherer Besiedlungsdichte? Aber nach deinen Beiträge glaube ich, dass muss ich garnicht, weil du die längst selber schon kennst

    Tue ich. Du musst aber, um mich zu verstehen, zuerst verstehen, dass ich Bildung eben nicht in Statistik, Allgemeinwissen oder Leistung messe und schon von Grund auf was anderes will. Schweden ist ein tolles Beispiel für mehr Individualität UND mehr Leistung und daher vielleicht auch in Statistiken besser (ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich find es vom Aufbau besser - Leistungswerte interessieren mich nicht). Wenn du das weißt, verstehst du auch, warum ich ganz umkrempeln will.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    Einmal editiert, zuletzt von D3nnis3n (26. Mai 2017 um 02:58)

  • Naja dann kennst du ja die Glanzzeiten zwischen 2006 und dem Durchbruch von Steam

    Naja, ich habe mich seeeehr lange Steam erwehrt und auch deswegen auf Medizin gesetzt - vielleicht habe ich das deswegen eher nicht mitbekommen.

    Und da unterscheiden wir uns grundlegend. Ich arbeite überwiegend mit Admin-Panels von CMSen (meist WordPress) oder dem Editor und FTP-Client - den i7 und die dickere Grafik gibts nur noch wegen Wiederverkaufswert und damals eben zum Spielen.

    Ich bin ein Allzweckmensch. Ich mag es Projekte zu organisieren, ich liebe Informatik, ich liebe Kunst, ich liebe Wirtschaft, ich liebe Recht und ich liebe Bürokratie (Ich finde es auch geil, komplizierte Formulare und Anträge korrekt auszufüllen und mache das mit absoluter Leichtigkeit :D). Es gibt keinen Job, der alles vereint und viele der Dinge erscheinen auch nicht sonderlich kompatibel. Ich habe generell auch Sympathien für Menschen, die viele Dinge gut, statt nur wenige sehr gut können. Selbstständig erreichst du dabei am meisten davon.

    Ich bin gefühlt auch der einzige (Erfahrungen aus anderen Foren), der ständig seltsame Probleme mit ATI-Treibern hatte. Nvidia war zwar immer was teurer, aber wenigstens sind die Treiber nie BSOD'd.

    Nein, das gabs wirklich, ist aber längst Geschichte - auf der jetzt rumgeritten wird ...

    NS-Zeit war allgegenwärtig, aber DDR wurde in 2 Wochen in Geschichte durchgenommen und in 3 Wochen in Deutsch (nur Literatur aus der DDR), da hätte ich mir mehr gewünscht, zumal meine Primärquellen allesamt nix taugten, weil DDR-Fanboys (und -girls) mit dem "früher war alles besser"-Gelöt.

    Wir hatten es wie gesagt sehr ausgewogen und gar nicht nach Lehrplan, jedenfalls ab der 9. mit dem entsprechenden Lehrer. Der war auch immer gewillt bei Fragen zu anderen Zeiten einfach ne Stunde dafür zu nehmen - auf Lehrplan geschissen. Aber so hatten alle mit dem Fach auch mehr Spaß - denn Geschichte war für viele (für mich unnachvollziehbar) ja meist ein staubiges, langweiliges, Fach.

    Du hast zum Beispiel nicht erwähnt, warum du D3nnis3n hier widersprichst.

    Typisches Argument wäre: Kann ein Fünftklässler das überhaupt schon zusammenstellen?

    Ja, mit entsprechender Hilfe nach Interessen und bei flexibleren Wechselmöglichkeiten schon, alternativ biete ich auch gerne Kurszusammenstellungen als Empfehlungen für solche Menschen an. Ich wusste mit der 5. schon ziemlich genau was ich wollte - ich habe mein Spektrum lediglich danach noch erweitert, aber nie mehr geändert.

    Natürlich würde so ein System eine lange Ausarbeitung und Vorstellung benötigen, aber ich glaube dafür bin ich hier dann doch eher falsch. *g*

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • NS-Zeit war allgegenwärtig, aber DDR wurde in 2 Wochen in Geschichte durchgenommen und in 3 Wochen in Deutsch (nur Literatur aus der DDR), da hätte ich mir mehr gewünscht, zumal meine Primärquellen allesamt nix taugten, weil DDR-Fanboys (und -girls) mit dem "früher war alles besser"-Gelöt.

    Wie gesagt, bei uns war es mindestens ein halbes Jahr und im Folgejahr irgendwie nochmal.

    Ich habe übrigens genau die gegenteilige - und zwar ausschließlich - Erfahrung gemacht. Gerade Künstler und Kreative sind locker und freiheitlich.

    Deswegen mache ich das ja. Aber wir arbeiten ja auch nicht mit irgendwelchen Größen, sondern von hier für hier für die kleinen, die die eigentlich gute Musik machen. Individualität fördern.

    Mea culpa. Die Band sollte eigentlich eine Bank sein. :D

    Ja, korrekt. Aber sogar das geht hier gesittet ab. Dann wird sich geprügelt und dann die Hand gegeben - erst gestern wieder gesehen. In der Stadt zieht einer das Messer und fünfzehn Minuten später steht die grün-blau/weiß-silbrige Mannschaft vor dir. (Hab ich schon erwähnt, dass ich die neue bayerische Uniform nach österreichischem Modell extrem schick finde und das grün schon immer nicht gemocht habe?) Das einzige was mich tierisch aufregt, sind diese Nachbarschaftsstreitigkeiten von wegen "dein Garten, mein Baum, dein Laub".

    Ich finde die neuen blau-gelben Autos dumm. Die grünen mit Reflektor hast du wenigstens noch erkannt und registriert, dass du lieber aufpassen solltest. ^^

    Seminarkurse G8 eigentlich. Die waren intensiv, professionell und toll. Auch unsere Wahlfächer waren durchaus professionell und qualitativ hochwertiger als der normale Unterricht. Quereinsteiger gibts hier nicht, habe ich nur an Berufsschulen gesehen. Von Schauspiel bis Sozialkunde: Sudetendeutsche war hier alles absolut toll. Schade, dass du diese Erfahrung nicht machen durftest. Ich wäre viel lieber 8 Stunden in meinem Wahlpflichtfach Rhetorik gesessen und hätte noch mehr gelernt, wie man Menschen manipuliert (erstes Thema natürlich unzensiert: Hitler und Göbbels) als mich in Mathe zu setzen. War eine wunderbare Erfahrung.

    Naja, was wir da im P-Seminar gemacht haben war experimentell. Und W-Seminar war ja wissenschaftliches Arbeiten. Auswahl extrem beschränkt und nicht 100% freie Wahlmöglichkeit, wird aber als solche verkauft.

    Sofern du kein Beamter mit hoheitlichen Aufgaben bist, halte ich das für rechtswidrig und entsprechend nichtig. Den Arbeitgeber darf deine politische Einstellung nichts angehen - für Sprüche ala "Verbrennt ..." sieht das natürlich anders aus. Aber das war auch Volksverhetzung.

    Öffentlicher Dienst mit Bestätigung zur Verfassungstreue und, dass ich nichts mit der bekannten Sekte am Hut habe. Sind halt 4 Seiten mit irgendwelchen extremistischen Organisationen, Vereinen und whatever, denen man nicht angehören darf (oder halt nicht unterschreiben darf, was dann wohl zur Folge hat, dass man nicht angestellt wird). Insofern finde ich das absolut legitim.

  • Mea culpa. Die Band sollte eigentlich eine Bank sein.

    Verdammt. Da ich in dem Bereich tätig bin, kam ich darauf nicht. Naja, in einer Bank würde ich mich so nicht ausdrücken - aber glaub mir, mit dem Regionalchef unserer Raiffeisenbank kannst du das genauso machen, der sauft beim Dorffest ja auch wie ein Loch *g*

    Ich finde die neuen blau-gelben Autos dumm. Die grünen mit Reflektor hast du wenigstens noch erkannt und registriert, dass du lieber aufpassen solltest

    Hab bisher nur blau-silberne live gesehen, aber auf der Facebookseite der Münchner Polizei hab ich die auch schon gesehen. Sah aber so aus, als wäre das Gelb reflektierend. Ich fand die ehrlich gesagt hübsch.

    Naja, was wir da im P-Seminar gemacht haben war experimentell. Und W-Seminar war ja wissenschaftliches Arbeiten. Auswahl extrem beschränkt und nicht 100% freie Wahlmöglichkeit, wird aber als solche verkauft.

    Klar, es gab nur gewisse Themen, aber ich will ja gerade mehr für alle machen. Aber diese beiden Seminare waren ein schöner Einblick, wie man es halten könnte, wenn auch allgemeiner und umfassender. P-Seminar hatte ich Geschichte und W-Seminar Sozialkunde. War daher beides wenig praktisch *g*

    Öffentlicher Dienst mit Bestätigung zur Verfassungstreue und, dass ich nichts mit der bekannten Sekte am Hut habe. Sind halt 4 Seiten mit irgendwelchen extremistischen Organisationen, Vereinen und whatever, denen man nicht angehören darf (oder halt nicht unterschreiben darf, was dann wohl zur Folge hat, dass man nicht angestellt wird). Insofern finde ich das absolut legitim.

    Jup, damit arbeitest du für einen Hoheitsträger - wenngleich auch ohne hoheitliche Befugnisse, das habe ich in der Auflistung vergessen.

    Auf dem Privatmarkt geht sowas halt nicht.

    Ich sag jetzt aber auch erstmal gute Nacht ;)

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Nein, das gabs wirklich

    Yay, ich bin nicht verrückt. *G*

    ist aber längst Geschichte - auf der jetzt rumgeritten wird ...

    Nee, ich reite da nicht drauf rum. Tatsächlich habe ich hier soweit ich weiß auch keine einzige nvidia mehr, in der Xbox ist dieser SoC von AMD und in den Macs eine R9 M395X und eine Radeon Pro 455 - naja und Treiber konnte Apple noch nie so gut auf Anhieb, egal welches Fabrikat. Der Tag wird kommen, an dem die Chips sauber angesteuert werden (beim Vorgänger-iMac mit R4790M hats ca. ein Jahr gedauert).

    Es ist nur auch irgendwie belastend, wenn man buchstäblich nen Tag vorher wegen durchdrehendem Grafik-Treiber die Windows-Kiste neu aufsetzte, im Forum fragt jemand nach Kaufempfehlung und wenn man vom jüngsten Aufreger erzählt, kommen die ATI-Fans wie auf Stichwort und labern dich unter den Tisch. Ist vorbei, ja. Bitte im Stapel "Alter Sack erzählt von früher" einordnen ;)

    Wir hatten es wie gesagt sehr ausgewogen und gar nicht nach Lehrplan, jedenfalls ab der 9. mit dem entsprechenden Lehrer. Der war auch immer gewillt bei Fragen zu anderen Zeiten einfach ne Stunde dafür zu nehmen - auf Lehrplan geschissen. Aber so hatten alle mit dem Fach auch mehr Spaß - denn Geschichte war für viele (für mich unnachvollziehbar) ja meist ein staubiges, langweiliges, Fach.

    Ich glaube, da hattest du ausgesprochen viel Glück, das nicht viele haben. Wir hatten es nicht.

    Typisches Argument wäre: Kann ein Fünftklässler das überhaupt schon zusammenstellen?

    Ja, mit entsprechender Hilfe nach Interessen und bei flexibleren Wechselmöglichkeiten schon, alternativ biete ich auch gerne Kurszusammenstellungen als Empfehlungen für solche Menschen an. Ich wusste mit der 5. schon ziemlich genau was ich wollte - ich man Spektrum lediglich danach noch erweitert, aber nie mehr geändert

    Ja und das meine ich, nur bist du es nicht, der jemandem widerspricht, sondern der andere, aber der kontert nur bla-bla und das hat "mir" mein gesamtes Politik-Interesse versaut. Du lieferst ihm seine eigenen Argumente und da kenne ich noch mehr von der Sorte (über so gut wie alle Parteien hinweg).

    Ich verstehe das auch nicht, was gut daran sein soll, sich "politisch zu engagieren", was im Klartext dann nichts weiter heißt, als sein Gesicht als Model für Wahlplakate bereitzustellen und dem - woanders festgelegten - Wahlprogramm hinterherzulaufen. Das ist soo weit weg für mich, irgendwie...

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Ich glaube, da hattest du ausgesprochen viel Glück, das nicht viele haben. Wir hatten es nicht.

    Das Glück hatte ich auch nur mit dieser Lehrkraft. Der war halt etwas individuell - toll, ich hoffe er schafft es zum OStD.

    Nee, ich reite da nicht drauf rum.

    Du nicht, anderswo leider schon *g*

    kommen die ATI-Fans wie auf Stichwort und labern dich unter den Tisch

    Das gibts auf beiden Seiten - und da mehr Leute nVidia haben von denen noch viel mehr. Das ist so einer der sinnlosesten Dauerstreits auf der Welt, als gäbe es nichts wichtigeres.

    Du lieferst ihm seine eigenen Argumente und da kenne ich noch mehr von der Sorte (über so gut wie alle Parteien hinweg).

    Ich versuche auf Argumente vorbereitet zu sein und irgendwann kennst du die typischen Argumente halt sowieso, daher hatte ich dieses erwähnt, weil das am häufigsten kommt.

    aber der kontert nur bla-bla und das hat "mir" mein gesamtes Politik-Interesse versaut.

    Das liegt meist an der (beiderseits vorhandenen) festgefahrenen Denkweise - man will gar nicht überzeugt werden und weiß, der andere auch nicht. Also resigniert man, bevor man sich im Kreis dreht. Selbst im Rhetorikkurs habe ich darauf nichts gelernt, was man da tun kann. Beides ist Mist.

    Politik mache ich nur im Kleinen, mit Gleichgesinnten und denen, mit denen ich konfrontiert werde - mehr halte ich für nicht sinnvoll, da ich nicht denke, dass eine tatsächliche Möglichkeit gegeben ist, etwas zu verändern mit diesem System, wenn man nicht vorher das System ändert. Meine Stimme geht dennoch SPD / Linke. SPD als Personenwahl, weil größere Chance, Linke weil Parteistimme wichtig und einfacher als ne linke Person im CSU-Land reinzubekommen. Bei Landtagswahlen weiß ich noch nicht, in Bayern gibt es da wohl nur zwei Personenstimmen und keine Parteistimme - ist besonderes Wahlrecht hier, ist auch tatsächlich fairer, aber wie ich da taktisch verteile weiß ich noch nicht, da die Linke als Person hier eher nicht reinzubekommen ist *g* Aber dazu muss ich mir erst das Wahlrecht zu Gemüte führen, wie das genau funktioniert. Meine erste Wahl war in Sachsen, da gabs kein Problem. Aber darüber macht sich sowieso keiner außer mir Gedanken *g*

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    Einmal editiert, zuletzt von D3nnis3n (26. Mai 2017 um 03:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!