Errorcode 10000

  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem habe ich beim Installieren vom BB3 Beta2:
    error message: Unable to find temp folder

    error code: 10000

    file: /home/www/web6377/html/beta/install.php5 (233)

    php version: 5.1.6-1

    wcf version:

    date: Tue, 16 Jan 2007 14:05:21 +0000

    request: /beta/install.php5

    referer:
    Stacktrace:
    #0 /home/www/web6377/html/beta/install.php5(628): BasicFileUtil::getTempFolder()
    #1 {main}
    (P.S. warum macht er bei ner "acht und "Klammer zu" dahinter nen smilie !!)

    Meine php.info findet ihr hier
    Hoster ist Greatnet.de
    Ich habe mich auch schon auf die Suche nach einer Lösung gemacht und denke es liegt am safe on modus vom Server,
    allerdings bin ich mir nicht genau im klaren welche Angaben ich meinen Hoster geben muss damit er dies umstellt,bzw. so konfiguriert das die Installation funktioniert.
    Wenn mir dabei jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich dankbar dafür. ;)

    gruss wintah

  • richtig erkannt der safe mode sollte ausgeschaltet sein, laut phpinfo ist er bei dir on.

    der temp ordner ist bei dir /home/www/phptmp da du keinen rootzugang hast denke ich mal das du auf diesem ordner auch keine zugrifsrechte hast.

    heros22

  • P.S. warum macht er bei ner "acht und "Klammer zu" dahinter nen smilie !!


    Weil 8) ein Smileycode ist, welcher automatisch umgewandelt wird.
    Um dies zu verhindern:
    Unter der Beitragserstellung -> Einstellungen -> [X] Darstellung von Smileys deaktivieren.

  • Folgende Antwort bekam ich von meinem Hoster:

    Zitat

    der safe_mode ist Sicherheitskritisch und kann nicht dektiviert werden.

    Der Fehler der bei Ihnen auftritt deutet aber darauf hin dass das
    Forum versucht Dateien nach /tmp zu schreiben, was auf dem Server nicht
    möglich ist. Hierfür sollte der Pfad /home/www/phptmp verwendet werden.
    Dies lässt sich eventuell beim Setup ihres Forums einstellen.

    Nun stellt sich die Frage,ist es möglich dies in der Installation zu ändern und wenn ja wo?

    gruss win

  • Hallo, ich versuchte auch, die WBB 3 beta auf ein Greatnet-Paket zu installieren. Es scheitert aber leider nicht nur an der Sache mit dem Temp-Verzeichnis. Es geht vor allem deshalb nicht, weil es bei Greatnet nicht möglich ist, Dateien mit der Endung .php als PHP5 parsen zu lassen. Ich packe mal meinen Schriftwechsel mit dem Greatnet-Support anbei:

    Meine Anfrage:


    Zitat

    Hallo,
    ich möchte PHP 5-Dateien auf meiner Domain ausführen. Diese Dateien haben die Dateiendung .php und NICHT .php5
    Auf Ihren Webservern ist PHP 5 installiert und funktioniert auch bei Dateien mit der Endung .php5
    Muss ich zur Ausführung der .php-Dateien eine .htaccess-Datei anlegen? Und was muss darin stehen?

    Schöne Grüße
    XXX


    Darauf die Antwort:


    Zitat

    Guten Morgen XXX,
    über eine .htaccess kann dies nicht deklariert werden. Sie müssten die Dateien nach .php5
    umbenennen, um den PHP5-Parser zu verwenden.

    Mit freundlichen Grüssen

    XXX
    Greatnet.de / Support


    Darauf ich wieder:


    Zitat

    Hallo Herr XXX,
    das kann so nicht stimmen. Es MUSS eine Möglichkeit geben, PHP5-Dateien mit der Endung .php ausführen zu können. Ansonsten würden so etwa 99% aller PHP5-Foren, -Gästebücher, -Portale, usw. bei Greatnet nicht mehr funktionieren!
    Ich wollte z.B. das neue Woltlab Burning Board installieren. Es setzt PHP5 voraus. ALLE (ca. 350) PHP-Dateien enden dort mit .php. Und natürlich lauten auch alle Pfade innerhalb der Scripte so. Da kann man nicht einfach die Dateiendungen umbenennen.
    Beim googeln im Netz bin ich auf verschiedene Systeme von verschiedenen Providern gestoßen, die dafür sorgen, dass eben solche PHP-Dateien mit dem PHP5-Parser gelesen werden. Der Weg führt praktisch immer über eine .htaccess-Datei, die im Root-Verzeichnis der jeweiligen Anwendung liegt. Allerdings legt jeder Provider eigene Eintragungen in der Apache-Direktive Action fest. Bei 1&1 ist es z.B. "AddType x-mapp-php5 .php". Der Standard wäre wohl "application/x-httpd-php5 .php". Allerdings funktioniert bei Greatnet keiner von diesen beiden.

    Bitte sehen Sie sich diese Sache nocheinmal an. Es kann nicht sein, dass Greatnet als einziger Webspaceanbieter so etwas nicht kann.

    Schöne Grüße
    XXX


    Und darauf kam dann schließlich:


    Zitat

    Hallo Herr XXX,
    nachdem bei uns der Apache als CGI/FastCGI läuft und nicht als Modul, ist es nicht möglich, dass Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen aktiv schalten können. Somit ist es, außer der vorher beschriebenen Möglichkeit nicht möglich, PHP5 zu verwenden.

    Mit freundlichen Grüssen

    XXX
    Greatnet.de / Support


    ...tja, das wars dann wohl mit WBB3 auf Greatnet... :huh:

  • Hab den schriftwechsel nicht gelesen, aber AddHandler x-httpd-php5 .php geht nich?

    edit: argh ok, geht nicht. beste lösung: den hoster in die tonne kloppen und wechseln :D

    Have you ever felt so high, that when you came down you broke inside?

  • Hab den schriftwechsel nicht gelesen, aber AddHandler x-httpd-php5 .php geht nich?

    edit: argh ok, geht nicht. beste lösung: den hoster in die tonne kloppen und wechseln :D

    Jo, hab ich jetzt auch gemacht. Bin heute nach über 6 Jahren von Greatnet zu Webhoster.de gewechselt. :thumbup: Bessere Preise und ein viel besseres Leistungsangebot haben die allemal.

    Mal sehen, was dort die Zeit bringt. :S Hoffentlich sind die professioneller im Kundenumgang, als Greatnet. :huh:

  • um diesen thread mal wieder aufzuwärmen...

    Bin auch bei Greatnet. Bzgl. des PHP5 Problems sagte man mir an der Hotline, dass man meinen Account auf einen der neueren Server umziehen lassen könnte, wo .php-Dateien standardmäßig mit dem PHP5-Parser geparst werden. Das Parsen von .php Dateien wird in "absehbarer Zeit" auf den alten Servern nur mit PHP4 geschehen. Das wäre also möglich. Schade, aber nicht so tragisch.

    Viel interessanter ist für mich die Frage, ob das Problem mit dem hier genannten Fehler noch besteht? Würde (wegen gerade frisch bezahltem Hosting-Paket) gern noch bei Greatnet bleiben und da das WBB3 betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!