Sie nutzen JCoins in Ihrer Community und Ihre Mitglieder sammeln kräftig JCoins? Dann haben Sie sich bestimmt schon die Frage gestellt, was Ihre Mitglieder eigentlich mit den vielen JCoins anfangen sollen? Das Plugin JCoins Shop liefert die Antwort auf diese Fragen: bieten Sie doch einfach Produkte an, die Ihre Mitglieder mit JCoins kaufen können.
Beschreibung
Dieses Plugin für WoltLab Suite und JCoins erlaubt es Ihnen, Produkte in einem Shop zum Kauf anzubieten. Die Bezahlung im Shop erfolgt ausschließlich mit JCoins. Dabei stehen insgesamt 4 Produkt-Typen zur Verfügung, die Sie ihren Bedürfnissen anpassen können:
- Datei
Sie können eine beliebige Datei im ACP hochladen und diese zum Kauf anbieten. Käufer der Datei können diese dann über den Shop herunterladen. - Manuelles Produkt
Hierbei handelt es sich um ein Produkt, das nach dem Kauf nicht automatisiert bereitgestellt bzw. bearbeitet werden kann. Es muss ein verantwortlicher Benutzer angegeben werden, der nach dem Kauf benachrichtigt wird und aktiv werden muss, um den Käufer das Produkt zukommen zu lassen. Die Admin-/Beseitzer-Gruppe kann nicht genutzt werden. - Mitgliedschaft
Dieses Produkt entspricht einer Bezahlten Mitgliedschaft der WoltLab Suite. Im Vergleich dazu bietet es jedoch zusätzliche Optionen und wird optisch ansprechender angeboten. Unter anderen kann der Käufer vor Ablauf der Mitgliedschaft informiert werden und die Mitgliedschaft durch erneuten Kauf verlängern. - Text-Produkt
Hiermit lassen sich ganz allgemein Texte verkaufen, die Käufer nach Kauf per Konversation erhalten. Dieses Produkt lässt sich z.B. für Zugangspasswörter, Lizenzschlüssel oder Ähnliches nutzen. Sie können in einem Produkt mehrere Texte definieren und zudem angeben, wie häufig ein einzelner Text verkauft werden kann. - Trophäen
Ab WSC 3.1 können ausgewählte Trophäen verkauft werden. Auch für erworbene Trophäen werden JCoins gutgeschrieben, wenn dies unter Einkünfte konfiguriert ist.
Benutzer werden bei Kauf eines Produktes automatisch per Konversation darüber benachrichtigt. Zusätzlich steht Käufern im eigenen Kontrollzentrum eine Übersicht über die gekauften Produkte zur Verfügung. Als Administrator haben Sie im ACP Zugriff auf Listen, die Auskunft über die angebotenen Produkte, deren Verkäufe und damit verbundene Mitgliedschaften geben.
JCoins Shop bietet, wie in der WoltLab Suite üblich, eine Statistikfunktion, Hinweise bei Produktkäufen (Letzte Aktivitäten) und die Anzahl der Käufe eines Benutzer als Bedingung für Benutzersuche, Gruppenzuordnung, Werbung und Hinweise. Meistgekaufte und neue Produkte können zudem in einer Seitenleisten-Box dargestellt werden.
Konfiguration
Die allgemeine Konfiguration im ACP beschränkt sich auf die Festlegung von Benutzergruppenrechte zur Nutzung und Sichtbarkeit des Shops und einigen Optionen zur Darstellung des Shops sowie der Einrichtung von Nutzungsbedingungen, die bei Bedarf vor dem Kauf zu bestätigen sind.
Die Produkte werden ebenfalls im ACP erstellt. Es können diverse Beschränkungen (Limits) definiert werden, um den Verkauf auf bestimmte Benutzergruppen zu begrenzen oder um ein Produkt nur für einen begrenzten Zeitraum und/oder in einer limitierten Anzahl anzubieten. Sie haben zudem die Möglichkeit, ein Produkt zeitlich begrenzt als Angebot kennzuzeichnen.
Hinweis
Es handelt sich ausdrücklich um einen einfachen virtuellen Shop, der nicht alle Anforderungen an einen rechtssicheren Online-Shop erfüllen kann. Es können keine Rechnungen erstellt werden und Benutzer können nicht von Käufen zurücktreten.
Systemvoraussetzungen
WoltLab Suite und JCoins
-
Version 5.5.2
- Darkwood.Design
- 49.23 kB
- 19 Downloads
- Alle Infos: UdoZ wird zu Darkwood.Design
- Änderung der Lizenz von LGPL auf Lizenz für kommerzielle Plugins
-
Version 5.5.1
- Darkwood.Design
- 378.88 kB
- 26 Downloads
Änderung der Lizenz auf LGPL. Die Erweiterung ist nun kostenlos.
-
Version 5.5.0
- Darkwood.Design
- 378.88 kB
- 7 Downloads
- Wartungsupdate.
- Kompatibilität mit WSC 5.5.
-
Version 5.4.2
- Darkwood.Design
- 389.12 kB
- 15 Downloads
- Wartungsupdate.
- Ergänzt eine Option im ACP zur Sortierung der Produkte im Frontend.
-
Version 5.4.1
- Darkwood.Design
- 378.88 kB
- 16 Downloads
Ergänzt ein Gruppenrecht "Kann JCoins-Shop sehen", damit bei Bedarf Gäste und Benutzer, die nicht im Shop kaufen dürfen, den Shop mit nicht eingeschränkten Produkten sehen können.
-
Version 5.4.0
- Darkwood.Design
- 378.88 kB
- 29 Downloads
- Versionsbereinigung
- Kompatibilität mit WSC 5.4
-
Version 5.3.1
- Darkwood.Design
- 378.88 kB
- 24 Downloads
- Update für die WSC-Versionen 3.1 bis 5.3.
- Ergänzung von Trophäen als Produkt.
- Verbesserung der Kategorie-Anzeigen.
- Korrektur der Anzeige von Mitgliedschaften im Kontrollzentrum.
-
Version 5.3.0
- Darkwood.Design
- 358.4 kB
- 30 Downloads
Kompatibilität mit WSC 5.3
-
Version 5.2.1
- Darkwood.Design
- 358.4 kB
- 58 Downloads
- Wartungsupdate
- Überarbeitung des Produkts Mitgliedschaft (Ausschluss Admin- / Besitzer-Gruppe)
- Zusammenfassung der Versionen für alle WSC 3.0 bis 5.2 in Paket
-
Version 5.2.0
- Darkwood.Design
- 358.4 kB
- 37 Downloads
Version für WSC 5.2
noaimlife
wäre es möglich bei Manuellen Produkten auch scripte einzufügen und zu automatisieren? (eine Schnittstelle oder ein script das ausgeführt wird)
Darkwood.Design Author
Hinterlasse mir dazu gerne einen Vorschlag: https://darkwood.design/features/index/114-jcoins/
InZayn
Wäre es möglich, dass als Produktart ein Beitrag mit einem vorgegebenen Text in einem bestimmten Forenbereich erstellen zu lassen, wenn der User einen Artikel kauft?
Vielleicht in Zusammenarbeit mit dem Community Bot?
Darkwood.Design Author
Hinterlasse mir dazu gerne einen Vorschlag: https://darkwood.design/features/index/114-jcoins/
MISTERcRus
Guten Abend,
Ich wollte nachfragen ob, es die Möglichkeit gibt die Verkäufe zu verstecken oder nur für Admins sichtbar machen.
Darkwood.Design Author
Das ist aktuell nicht möglich. Bei Interesse kannst du mir einen Vorschlag hinterlassen. Ich prüfe von Zeit zu Zeit welche Wünsche sich sinnvoll in ein Update integrieren lassen.
Hinterlasse mir dazu gerne einen Vorschlag: https://darkwood.design/features/index/114-jcoins/
MISTERcRus
Könnte man nicht unter Stilunabhängiges CSS und SCSS es einfach verstecken
Darkwood.Design Author
Per Templateänderung + CSS könnte das möglich sein. Das übersteigt aber leider den kostenlosen Support.
Maggan22
Ist es möglich ein automatisches Thema erstellen zu lassen in einem Bereich im Forum wenn ein neues Produkt verfügbar ist? Am besten wäre es wenn man Pro Shop Kategorie ein eigenes Forum voreingestellt werden könnte. So könnten Leute die an einer Kategorie interessiert sind das entsprechende Forum abonnieren. Sollten noch Fragen oder Wünsche zu einem Produkt aufkommen dass man das im Forum gleich kommunizieren kann.
Panics
Hallo,

wäre es möglich bei Manuellen Produkten auch scripte einzufügen und zu automatisieren?
Ich würde das ganze gerne synchronisieren zwischen mehrerer Services die ich anbiete nur müsste dies dafür automatisierbar sein.
Ich dachte ich frag mal nach bevor ich es kaufe und es dann doch nicht geht
UdoZ
Ein manuelles Produkt erfordert irgendeine Aktion vom Verantwortlichen, der für das Produkt benannt ist. Da wird nichts automatisch gemacht. Was konkret meinst Du also mit Skripte einfügen/automatisieren?
Panics
Ich meine das ich zum Beispiel eine Schnittstelle oder ein Script definieren würde, welche ausgeführt wird mit dem kauf. Wenn jedoch immer eine Interaktion von einem Verantwortlichen benötigt wird, wäre es leider undenkbar das einzusetzen
Bei knapp 11.000 Spielern welche dort sehr wahrscheinlich drauf zugreifen würden wäre es einfach ein zu großer administrativer aufwand..
UdoZ
Die Möglichkeit besteht derzeit nicht. Ich prüfe aber, ob das sinnvoll umsetzbar ist.
Hann
An sich genau das was ich Suche allerdings fehlt mir die Möglichkeit eine Auktion zu erstellen.
Also so wie in bei einem gewissen Onlineauktionshaus
Mit Startdatum/Startuhrzeit und Enddatum/Enduhrzeit.
Wäre so etwas möglich ? So das quasi jeder User nur so viel JCoins bieten kann wie er auch als Guthaben hat (so fern man natürlich die Funktion das man ins minus gehen darf deaktiviert hat.)
Ist so etwas noch geplant?
UdoZ
Bislang ist da nicht geplant. Aber die Idee hat was. Prüfe ich.
Hann
Vielen Dank das wäre perfekt.
Grafhugo
Das shopsystem ansich ist echt cool umgesetzt!
Verbesserungsvorschläge:
"Stil-kaufen", das man woltlab stile kaufen kann z.b das Rote ist das standart. Grün und blau kann man sich dazukaufen.
Emoticons freischalten, eventuell sogar custom emoticons freischalten die mann im gesamten forum verwenden kann!
Aze
Ungeachtet dessen, dass der Wunsch aus dem letzten Jahr ist, lässt sich dies doch einfach mit Mitgliedschaften umsetzen.
ZahyTV
Ich habe keine möglichkeit dieses Paket zu installieren. Ist die aktuellste version noch nicht draußen. Er gibt mir ein Fehler immer aus. Das sie nicht aktuell sei. Ich habe die Version WoltLab Suite™ 5.2.6
UdoZ
Die aktuelle Version 5.2.1 lässt sich problemlos in allen Versionen des WSC installieren.
Wie sieht denn die Fehlermeldung überhaupt aus?
ZahyTV
Benötigt das Paket „de.wcflabs.wcf.jcoins“ in Version „3.0.0“ oder höher, dies ist aber weder installiert noch wird es mitgeliefert.
UdoZ
Ja, für den JCoins Shop muss zwingend die Erweiterung JCoins installiert sein. Er basiert auf JCoins und ist für JCoins.
Squall Leonhart
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die jCoins umzubenennen?
UdoZ
Ja, kann man über die JCoins-Option "Bezeichnung für die Währung" machen. Systembedingt muss man aber zusätzlich Boxen- und Seiten-Titel manuell über das ACP anpassen.
DieGamingLounge
Ist es möglich die Produkt Anzeige auf der Shopseite zu erhöhen von 6 Produkte auf 12 oder mehr ?
UdoZ
Ja, unter Konfiguration - Benutzer - JCoins -> Produkte je Seite
Nibz
huhu
Leider bekomme ich die Version 3.1.1 nicht installiert bei 5.2
Mache ich da einen fehler ?
Oder stimmt das unten noch nicht so ganz ?
Unterstützte Versionen
WoltLab Suite 3.0
WoltLab Suite 3.1
WoltLab Suite 5.2
UdoZ
Die Version 5.2 ist noch nicht freigeschaltet. Sollte aber in Kürze erfolgen.
Nibz
Vielen dank für die schnelle Antwort ! TOP
Nibz
Und heute ist es schon da
sehr gut !
BatMen123
Ist es möglich, bei diesem Shop auch gewisse Funktionen wie auf IPS Community also die Funktionen im Member Shop hier hinzuzufügen?, also das ein User mal seine Verwarnungen durch JCoins zurücksetzen lassen kann (automatisch) oder Schere Stein Papier oder ggf. Glücksspiele tätigen kann, wo er beim Gewinnen mehr jCoins gewinnt?.
TryBullsHD
Ist es auch Möglich, das mann z.B. Bei Mannuelles Produkt noch ein Eingabe feld hat, wo man ndann sachen eintragen kann und wo der administrator die Text Box selbst setzen kann?
UdoZ
Nein, ist derzeit nicht möglich.
BeneLPYT
Hallo @UdoZ !
Können Nutzer auch Aktivitätspunkte durch Artikel im VieCode Lexikon sammeln? LG!
UdoZ
Der Shop hat mit dem Lexikon nichts zu tun. Hast Du Dich ev. beim Plugin vertan?
Meines Wissens gibt es für Lexikon-Einträge Aktivitätspunkte.
BeneLPYT
Mein fehler, wollte bei JCoins fragen. Kann man es aber so einstellen, dass es nach X Beiträgen oder in einer Bestimmten nutzergruppe mehr jCoins für einen Lexikon eintrag gibt?
LG
Thomas Kipka
Hey @UdoZ
Ich habe ein Frage.
Ich nutze dein Coin-Plugin und bin am liebäugeln mit dem Shop dazu.
Nun stehe ich jedoch vor einer Aufgabe.
Mein Wechselkurs liegt bei 10:1
10 JCoins ergeben 1 Amazon Coin.
Nun können die Mitglieder fleißig JCoins sammeln durch Aktivität, wie es auch sein soll.
Kann ich denn im JCoins Shop nicht irgendwie einen Pool von Links hinterlegen, auf die zurückgegriffen wird, wenn jemand seine JCoins gegen Amazon Coins eintauschen möchte?
Jeder Link ist dabei nur einmal gültig. Der soll nach dem 'Kauf' aus dem Pool verschwinden und beim nächsten Kauf wird ein anderer Link genommen.
Ist sowas prinzipiell möglich? Oder sollte ich mich damit abfinden, dass ich alle Käufe manuell abwickeln muss?
UdoZ
Wenn ich das Vorhaben richtig verstehe, ist das Text-Produkt dafür geeignet. Nach Kauf wird der Text übermittelt.
Das Produkt kann so konfiguriert werden, dass ein bestimmter Text nur 1x genutzt werden kann:
1:Link1
1:Link2
1:Link3
Thomas Kipka
Probier ich mal aus nach dem Kauf
vielen dank
Taura
Wäre es evtl. machbar bei "Manuelles Produkt" unter dem Punkt "Verantwortliche(r)"
die Möglichkeit einzubinden, dort eine komplette Benutzergruppe einzustellen?
Bei uns sind immer nur Leute einer bestimmten Gruppe für die Produkte zuständig
und wenn jetzt jemand die Gruppe verläßt und/oder jemand tritt der Gruppe bei,
ist es immer recht mühsam, die Namen zu aktualisieren.
UdoZ
Muss ich mir anschauen. Technisch machbar sollte es sein; ist halt nur eine Frage des Aufwands und der ev. daraus resultierenden Probleme (z.B. Entfernen aller Mitglieder der Gruppe, Löschen der Gruppe).
aytacom
Can online time be added?
UdoZ
What exactly do you mean?
Time a user is allowed in the forum?
aytacom
Can online time be included in score calculation?
UdoZ
Presently not. It is planned for a future version.
Warschau35
http://prntscr.com/jhvtls
ich seh da leider kein Jcoins Shop ?
kann es nich aktivieren..
UdoZ
Der Shop muss nicht aktiviert werden. Klicke auf das JCoins-Menü rechts oben und dort auf das Shop-Symbol. Alternativ kann man dem Shop ein eigenes Menü zuordnen.
NovaV
Welche Bildergröße kann angegeben werden damit es vernünftig angezeigt wird`?
150x150 ?
Oder welches Größe?
UdoZ
Es sollte min. 144x144 haben. Ansonsten ist die Größe egal, weil es über die Medienverwaltung eingefügt und dabei auf 144x144 skaliert wird.
Chakomo
Hallo, ich erhalte keine Benachrichtung bei einem Kauf. Username ist korrekt angegeben, habe ich etwas bei den Rechten vergessen? LG
UdoZ
Hierzu müsste ich mir die Konfiguration anschauen.
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im ACP?
Chakomo
Nein keine Fehler, ich bekomme auch die Nachricht zugestellt, es fehlt nur die Benachrichtigungs-Anzeige im Forum das ich eine Nachricht erhalten habe. In Konversationen ist die Nachricht aber drinnen. LG
Chakomo
Nachtrag:
Der User der etwas gekauft hat bekommt normal eine Nachricht zugestellt, hier funktioniert auch die Anzeige im Forum über eine neue Nachricht. Nur beim Admin Account wird wie gesagt die Nachricht zugestellt aber die Anzeige über eine neue erhaltene Nachricht funktioniert nicht.LG
UdoZ
Ist Admin als Ersteller der Konversation konfiguriert? Dann ist das systembedingt in Ordnung.
Chakomo
Jepp ist ein Admin Account. Werde einen Extra Account erstellen dann sollte es ja klappen wenn ich das richtig verstehe.Danke für die schnelle Hilfe!!
MarquiseDeSade
Habe ich das richtig verstanden, ich kann über die Funktion Textprodukt Texte einmalig verkaufen? Damit meine ich, wenn ich 10 verschiedene Game Keys für ein Spiel habe, kann ich ein Produkt erstellen mit 10 Verschiednen Keys, die jeweils auch nur einmal ausgeliefert werden? Nicht dass 2 Leute den gleichen bekommen, das könnte in Chaos enden
Noch eine Frage: Kann ich mehrere Seiten erstellen? Der Übersicht halber, eine für das Beispiel der Keys, eine für Mitgliedschaften und eine für Dateien?
UdoZ
Zu 1.: Ja.
Zu 2.: Beim Aufruf des Shops werden immer alle Produkte angezeigt. Man könnte aber die Kategorien nutzen, um auf einer (Kategorie-Seite) nur eine Produktart anzuzeigen.
MarquiseDeSade
Danke für die schnelle Antwort.
Dann könnte ich doch im Menü Menüpunkte erstellen um auf die Kategorieseiten zu verlinken, super.
Ps: JCoins ist der Hammer
webpexel
Hmm, ich bin ernsthaft am überlegen.
Gibt es ein Copyright?
Mit freundlichen Grüßen
webpexel
UdoZ
Kein sichtbares.
beroliner
Ist es möglich sich Benutzerränge zu kaufen sodass man diese dann auch erhält?
UdoZ
Ja, über die Produktart Mitgliedschaft. Nach Kauf wird Benutzer in die Gruppe mit dem gewünschten Rang verschoben.
Unabhängig von Mitgliedschaften geht es nicht, weil die Ränge ja über Punkte vergeben werden.
beroliner
Okay, Vielen Dank für die Antwort.
PandaCombo
Kann ich in den shop alles eintragen was ich möchte ? wir wollen ingame sachen kaufbar zu machen mit den punkten die man für bestimmte sachen bekommt :3
UdoZ
Es gibt 4 Arten von Produkten, die man kaufen kann: siehe Beschreibung. In-Game-Sachen könnte man zwar verkaufen, sie müssten dann aber manuell durch Admin freigeschaltet werden.
JustMe
Hier wäre eine Integration wie beim VieCode Shop zum beispiel gut.
SHelms
Ich habe nach der Installation festgestellt; dass die Hauptseite "Shop" von meinem VieCode Shop durch den jCoins Shop überschrieben wurde. Ich kann nicht sagen ob das Absicht ist oder nur ein "Fehler" in meiner Installation ist.
Ich werde mal VieCode anschreiben, wie ich nun diese Seite wiederholen kann, ohne den Shop komplett neu einzurichten.
--> Sollte das nicht nur bei mir passieren, wäre noch eine Erwähnung in der Plugin Beschreibung sinnvoll
Gruß
UdoZ
Das ist eigentlich unmöglich. JCoins Shop läuft im WSC, VieCode Shop ist eine eigene Anwendung. Schon deswegen sollten sie sich nicht in die Quere kommen; passiert hier auch nicht. Zudem verwenden beide auch namentlich unterschiedliche Controller für die Seiten.
Beim Update des VieCode Shops auf Version 7.0.3 gibt es ein Problem mit den Menüs (platt: Shop weg). Vielleicht ist das das Problem? Peter hat bereits einen Fix veröffentlicht.
SHelms
Hab das an der Stelle wie gesagt nochmal probiert, auf jeden Fall funktionieren beide Shops nun problemlos miteinander. Fehler scheinen damit behoben zu sein
Danke!
Risk
Mitgliedschaften werden nicht verlängert wenn man diese verlängern möchte und die Coins abgebucht worden sind.
UdoZ
Das kann ich nicht reproduzieren. Die Verlängerung funktioniert einwandfrei.
Grundsätzlich eignen sich Kommentare nicht für den Support. Bitte im Support-Forum mit mehr Informationen und ggf. einem Test-Account melden.
Samyy
Gibt, oder wird es eine Branding free Lizenz geben?
UdoZ
Nicht explizit für den Shop, weil der kein eigenes Copyright einbindet. Es gibt aber eine für JCoins.
Dragosius
Wäre es möglich, dass ein Mitglied ein Shop-Artikel für ein anderes Mitglied kaufen kann?
Also Mitglied A kauft etwas, aber Mitglied B erhält es.
UdoZ
Nein.
Warum kauft B nicht selbst? Wenn keine JCoins mehr vorhanden sind, kann ja A welche an B überweisen.
Muschelkuh
Ich glaube was er meint, ist eine Art Geschenkesystem.
Aber das wiederum kann dieses Plugin (in Verbindung mit der JCoins Erweiterung):
woltlab.com/pluginstore/file/2618/Svoze
Gibt das auch für eine kleinere Version? ;/
Kann es leider nicht für mein Forum benutzen ->
"JCoins Shop com.uz.jcoins.shop
Benötigt das Paket „WoltLab Community Framework“ in Version „3.0.0“ oder höher, es ist aber nur Version „2.1.17“ installiert."
UdoZ
Nein. Es steht auch noch nict fest, ob es eine Version für WCF 2.1 geben wird.
Svoze
Na Geilo, hab ich es also umsonst gekauft
UdoZ
Das hilft jetzt vermutlich nicht, aber es ist explizit beschrieben, dass es ein Plugin für WSC ist.
Svoze
Ja, habe bei'm Kauf nicht aufgepasst
Nanum
Erworben in UdoZ´s hauseigenem Shop erfüllt dieses Produkt die Erwartungen und wofür es konzipiert wurde. Wer einen einfachen, übersichtlichen und leicht bedienbaren Shop sucht, um seinen Nutzern etliche erdenkliche Arten von Gegenleistungen für JCoins anzubieten, ist hier genau richtig. Wie immer besticht UdoZ ebenfalls durch exzellenten Support.

SchobiWan
Da kann ich mich nur Anschließen! Sehr guter und Übersichtlicher Shop!
UdoZ
Danke.