Fatal error: Method WBBUserSession: --Verschieben von Beiträgen --

  • Hallo zusammen,

    bekomme seit kurzem diese Fehlermeldung wenn ich Beiträge in mein Archiv verschieben möchte

    Fatal error: Method WBBUserSession::__toString() must not throw an exception in /homepages/37/d13489648/htdocs/Forum/HOR/lib/system/language/Language.class.php on line 0

    Hoffe es kann mir jemand helfen

    Gruss aged

  • Erhalte seit Kurzem genau den selben Fehler, wenn ich versuche, ein Thema / Beitrag zu verschieben. :(

    Code
    Fatal error: Method WBBUserSession::__toString() must not throw an exception in /www/htdocs/w0060f78/compiware/wcf/lib/system/language/Language.class.php on line 0

    Hat vielleicht jemand eine Lösung parat? ?(

  • Das ist die vollständige Fehlermeldung. Es wird mir eine weiße Seite angezeigt, bei welcher ganz oben nur diese Zeile zu finden ist. Der Fehler kommt, wenn ich im Zielforum unten auf "Hierher verschieben" klicke.

    Könnte das vielleicht mit meinem Serverwechsel zu tun haben, den ich vor ein paar Wochen hatte? Auf dem neuen Server ist eine neuere PHP Version (5.4.16) installiert.

  • Habe bei mir auch von PHP5.3 auf PHP5.4 geupdatet und erhalte genau die selbe Fehlermeldung.
    Es gibt nur eine weiße Seite, ich habe die selbe Fehlermeldung aus der error.log die hier schon gepostet wurde.

    Code
    [Tue Aug 06 22:33:20 2013] [warn] [client 84.63.123.80] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Method WBBUserSession::__toString() must not throw an exception in /var/www/xxxx/xxxxx.de/xxxxx/wcf/lib/system/language/Language.class.php on line 0, referer: http://www.xxxxx.de/xxxxxxxxn-forum-f118/p1.html

    Das Komische ist, ich habe zum Test ein neues Forum neu installiert und hier kommt kein Fehler. Habe sogar einen kompletten Import von meinem Forum ins Testforum gemacht und ergab keine Fehler.
    Der Fehler besteht bei mir in zwei bestehende Foren die auf den selben Server liegen.
    Hierbei ist es egal ob ich die PHP-Unterstützung auf FastCGI, CGI oder als Apache Modul einstelle.

    PHP -v ergibt keine Fehler.

    Code
    root@xxx:~# php -v
    PHP 5.4.17-5+debphp.org~precise+1 (cli) (built: Aug  6 2013 11:22:45)
    Copyright (c) 1997-2013 The PHP Group
    Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2013 Zend Technologies
        with the ionCube PHP Loader v4.2.2, Copyright (c) 2002-2012, by ionCube Ltd.

    Es hat den Anschein als ob der Fehler nur dann verursacht wird, wenn das Forum mit PHP5.3 installiert wurde und dann auf 5.4 betrieben wird.
    Komischerweise nur beim verschieben, das Kopieren und Thema neu erstellen geht.

    Ein Testuser den ich zum test als Moderator umstellte hatte noch nicht mal mehr den Button nachdem ich ins Forum wechselte wo es rein verschoben sollte.

    Edit: Ich werde aber noch ein Test machen und in meinem Testforum eine 1:1 Kopie von meinem Forum einspielen und dann nach und nach alle Plugins deinstallieren, vielleicht ist eines mit dabei dass diesen Fehler verursacht.

    Edit2, Problem bei mir behoben!!
    Bei mir lag es am Plugin: ModerationNotification

    Falls du dass selbe Plugin auch hast, kannst du ja zuvor vor dem deinstallieren das Modul im ACP deaktivieren und schauen ob es dann geht. Bei mir war der Fehler schon weg als ich das Modul dazu abstellte.
    Also unter Module an/aus - Inhalte.

    Habe es bei mir deinstalliert und nun geht alles wieder.
    Das Plugin lief schon bei der Installation nicht ganz Fehlerfrei, da hier statt den Text die Sprachvariabel zum Teil angezeigt wurden.

    Gruß Coolman

  • Vielen Dank Coolman! Es lag bei mir tatsächlich am selben Plugin! Ich hatte auch das Plugin "ModerationNotification" genutzt und nun, nachdem ich das Plugin entfernt habe, erscheint der Fehler nicht mehr und Beiträge / Themen lassen sich wieder verschieben! :)

    Außerdem hatte ich auch einen Fehler, wenn ich versucht hatte, einen Beitrag zu bearbeiten, den nicht ich erstellt hatte. Auch dieser Fehler gehört nun der Vergangenheit an! :thumbup:

    DANKE! :!:

  • Das kam ganz darauf an was eingestellt wurde, bei mir war nur eingestellt dass beim Verschieben eines Thema und Beitrag eine Benachrichtigung an den Themenstarter per PN gesendet werden sollte, daher gab es bei mir nur beim Verschieben dieses Fehler.

  • Der Fehler besteht bei mir in zwei bestehende Foren die auf den selben Server liegen.


    Ich hatte den Fehler auf zwei Unterschiedliche Foren die am laufen sind, bei beiden Foren war nach dem Update auf PHP5.4 der gleiche Fehler vorhanden und bei beiden Foren war der Fehler behoben sobald man das Modul im ACP deaktivierte. Ich hatte sogar das Plugin deinstalliert, kein Fehler und dann neu Installiert und der Fehler war wieder da. Auf beiden Foren war das selbe Plugin installiert.

    Ich habe sogar ein neues Testforum frisch installiert und es gab keine Fehler, dann habe ich ein Import gemacht aus meinem Forum und es gab keine Fehler. Dann habe ich im Testforum eine 1:1 Kopie von meinem Forum eingespielt und der Fehler war vorhanden.
    Zuvor hatte ich angefangen die Pugins nach und nach zu deinstallieren, aber ich habe hier so einige mit dabei so dass es sehr Arbeitsintensiv war.

    Dann kam ich auf die Idee einfach alle Module und Funktionen aus dem ACP abzuschalten um zu sehen ob der Fehler weg war und hier konnte ich dann nur den Fehler bei diesem Plugin feststellen.
    Meine Zwei Foren laufen jetzt ohne das Plugin fehlerfrei.

    Natürlich fand ich es sehr schade das Plugin zu deinstallieren, denn so brauchten meine Mitglieder nicht nach Ihre Themen und Beiträge nach dem Verschieben suchen.
    Ich kann mich aber auch erinnern, dass dieses Plugin schon damals Probleme machte nach der Installation, dass Sprachvareabeln nicht richtig angezeigt wurden.

    Ich hatte damals das Problem Behoben in dem ich die Sprachvariabeln dazu löschte und neu erstellte.
    In der Fehler Meldung findet man auch dass es ein Fehler auf Bezug der Sprachvareabeln gibt.
    Der Fehler scheint aber erst ab PHP5.4 zu bestehen, zuvor hatte ich die 5.3 Version ohne Fehler.

    Falls du keine Plattform(PHP5.4) dazu hast um den Fehler nachzugehen, kann ich dir gerne dabei was zur Verfügung stellen.

    Denn Rest können wir bei dir im Supportforum besprechen.
    http://joshsboard.de/board3-plugins…%A4gen/#post598

    Gruß Coolman

  • Ist bei mir ebenso. Seitdem ich das Plugin deinstalliert habe, ist sowohl der Fehler beim Verschieben als auch beim Editieren von Beiträgen verschwunden. Nun gibt es die Datei "wcf/lib/system/language/Language.class.php" auch gar nicht mehr auf meinem Server. Also scheint die Datei tatsächlich nur für das Plugin erstellt und davon genutzt worden zu sein.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn das Plugin wieder funktionstüchtig gemacht wird. Dann würden die User wieder über Änderungen an ihren Beiträgen informiert werden können. :)

  • Danke das kann ich verstehen das du auch noch andere sachen hast die vorrang habe,schade ist nur das man das Plugin solange nicht nutzen kann bis es behoben ist.

    Ich würde es ja selber versuchen,aber leider weiss ich nicht genau was der Fehler bedeutet und wo ich wegen einer lösung ansetzen sollte.

    *EDIT*
    @Josh
    Mit welcher php Version genau lief das Plugin ohne Probleme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!