cli Importer unter lampp

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hi,

wenn ich den cli Importer auf meinem lampp System starten möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

./cli.php --packageID=4
    /usr/bin/env: php: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

jemand ne Idee?

• Okay habe ich nachinstalliert, erhalte jetzt aber folgenden Fehler.

Code
    PHP Fatal error:  Undefined class constant 'MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND' in /opt/lampp/htdocs/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php on line 28
  • PHP 5.3.10-1ubuntu3.8 with Suhosin-Patch (cli) (built: Sep 4 2013 20:00:51)

Copyright (c) 1997-2012 The PHP Group

Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2012 Zend Technologies

das scheint aber nur php auf der Bash zu betreffen denn bei der test.php schreibt er PHP 5.3.2 or greater is available.

• auch das habe ich nachinstalliert, jetzt kommt folgendes.

• Gute Frage, ich habe lampp installiert und das Forum komplett ohne Probleme eingerichtet, nur der CLI Importer mach jetzt Schwierigkeiten.

• Official Post

Das kann ja eigentlich gar nicht sein, denn offensichtlich hattest du nicht mal die MySQL-Erweiterung ohne die sich PHP nicht mal verbinden kann. Da scheint bei dir wohl einiges im Argen zu liegen, das technisch so gar nicht möglich.

• er hat lampp installier sprich xampp für linux
    da gibts kein php auf der command line
    warum er allerdings nicht zu mysql connecten kann ist mir ein rätsel

MfG Stricted

• Hi,

ich bin gerade dabei das System noch einmal komplett neu zu machen, ich hatte vorher lampp als "Komplettsystem" installiert und werde jetzt mal apache, sql etc einzeln installieren, ich steck da leider nicht so tief in dem Thema drin um zu sagen ob es was bringt aber das ist derzeit meine einzige Hoffnung.

• Hi,

hat noch jemand eine Idee? Wenn ich die cli starte dann bringt er mir folgende Meldung:

Code
    SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'wbb4'@'localhost' (using password: YES)

wenn ich mich direkt über die Konsole mir SQL verbinde

Code
    mysql -u wbb4

dann funktioniert es, verwende ich

Code
    mysql -u wbb4 -p

um das gesetzte Passwort eingeben zu können dann verweigert er mir den Zugriff. Scheinbar habe ich irgendwo nen Fehler in der my.cnf die nur Zugriffe ohne Passwort zulässt.

Ich nutze das WBB seit 2005 und das ist auch gut so ;)

• Ich nutze das WBB seit 2005 und das ist auch gut so ;)

• Sooo ich habe die Lösung gefunden und da es vielleicht noch jemanden gibt der den Importer lokal laufen lassen will möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten.

Das cli Script meldet das es keine Verbindung zur SQL Datenbank aufbauen kann.

Code
    root@testserver:/opt/lampp/htdocs/wcf# ./cli.php 
    Connecting to MySQL server 'localhost' failed:
    SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
    #0 /opt/lampp/htdocs/wcf/lib/system/database/Database.class.php(107): wcf\system\database\MySQLDatabase->connect()

das Script sucht die Datei /var/run/mysqld/mysqld.sock bei der standard lampp Installation liegt diese aber unter /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock.
    Ihr müsst daher in der Datei /opt/lampp/etc/my.cnf entsprechend ändern und den Pfad anpassen.

Viel Spaß beim Umzug ;)

Ich nutze das WBB seit 2005 und das ist auch gut so ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!