Eigene Schriftart nicht wählbar

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine eigene Webfont in meinem Forum verwenden, welche nicht mit in den Standardschriften aufgelistet ist. Um nicht jede Kleinigkeit im CSS anpassen zu müssen wollte ich einfach die LESS-Variable @wcfBaseFontFamily überschreiben. Wenn ich das aber versuche bekomme ich den Fehler Variable „wcfBaseFontFamily“ wird bereits durch den Stil-Editor gesetzt. Zumindest für diese Variable sollte ein Überschreiben möglich gemacht werden, da die Auswahl an Schriftarten im Editor mehr als begrenzt sind.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Schriftart global zu ersetzen?

Freue mich auf Feedback.

• Das Überschreiben von Variablen die direkt durch den Editor verwaltet werden ist unzulässig, da dies ansonsten mit der Darstellung und Validierung der Variablen Probleme gibt.

Als work-around kann ich dir derzeit nur eine Möglichkeit aufzeigen: Du setzt global für den body-tag die Deklaration font-family: 'myAwesomeWebFont' !important, dadurch wird die Einstellung der Schriftart global überschrieben. Diese Angabe kannst du direkt im Eingabefeld für individuelles LESS/CSS eingeben, ohne das es mit dem Editor selbst kollidiert.

Ich bin mir bewusst, dass dieser Weg nicht besonders elegant ist, allerdings würde ein Umbau des Editors zu einem erheblichen Testaufwand führen (von potentiell daraus entstehenden Fehlern gänzlich abgesehen) und ist so kurz vor dem Release schlicht keine Option. Eine elegantere Lösung ist für die Zukunft geplant, eine konkrete Zeitangabe kann ich gegenwärtig aber nicht liefern.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• meh :/
    aber danke fürs feedback. Solange hiefür noch eine ordentliche Lösung kommt ist das ok, das sollte aber auf keinen Fall in Vergessenheit geraten da ein Schriftartenzwang echt ein KO-Kriterium ist und solche Dinge über !important zu lösen kommt echt nur als Übergangslösung in Frage. Hoffe ihr bekommt das in den nächsten Wochen noch hin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!