Berechtigungsvergabe für neue Bereiche

  • Hallo,

    besteht die Möglichkeit mit einer Tastenkombination die Hacken bei der Berechtigungsvergabe auf einmal zu setzen?

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

    Vielen Dank und viele Grüße aus Xanten

  • Nein. Übrigens ist das auch keine allgemeine Diskussion, sondern eine konkrete Frage zur Bedienung der WoltLab-Software.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Diese Funktion wurde mit 6.0 erst entfernt:

    Quote

    Irreführende Option „Vollzugriff“ entfernt
    Die Option „Vollzugriff“ führte in den Berechtigungen oft zu unnötig komplizierten Konfigurationen.

    Quelle: Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: Weitere Verbesserungen (ganz unten)

    In den Forenrechten musst du nur Abweichungen von den sonstigen Gruppenrechten festlegen und wenn eine Gruppe das Forum nicht sehen und nicht betreten kann, können sie auch sonst nichts.

    Alle Rechte dort zu vergeben macht als keinen Sinn und verkompliziert nur die gesamte Berechtigungsvergabe.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Diese Funktion wurde mit 6.0 erst entfernt:

    Quelle: Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: Weitere Verbesserungen (ganz unten)

    In den Forenrechten musst du nur Abweichungen von den sonstigen Gruppenrechten festlegen und wenn eine Gruppe das Forum nicht sehen und nicht betreten kann, können sie auch sonst nichts.

    Alle Rechte dort zu vergeben macht als keinen Sinn und verkompliziert nur die gesamte Berechtigungsvergabe.

    oder kurz gesagt war als "Ausfüllhilfe" gedacht, die ich allerdings mit der Einführung der "Forum kopieren"-Funktion, nicht mal mehr zwingend vermisse

    Da man ja bereits beim Einrichten der Bereich-Struktur entsprechend die Rechte vergeben kann

    Dann einfach "Forum kopieren" wählen und Titel und ggf. Beschreibung anpassen, Absenden fertig

    Das funktioniert mit "kompletten Kategorien" genauso wie für einzelne Bereiche

    Das setzt allerdings auch eine klare Konzeptionierung der Seite voraus, das man nicht wild in einer Kategorie für alle Gruppen unterschiedliche Bereiche haben wollte und dann aber diese Kategorie nur sichtbar haben wollte für die Berechtigte Gruppe, das klappt nämlich nicht

    für Gäste verbieten, wenn die da drin Zugriff haben auf ein Unterforum bzw. wenn es ein Teambereich ist, aber darunter zB. Mitglieder-Umfragen erstellt werden dürften

    Kategorie - Gäste -> alle Gästebereiche

    Kategorie - Mitglieder -> alle Mitgliederbereiche

    Kategorie - Team -> Teambereiche

    je nach größe der Seite lassen sich die Kategorien für die Mitglieder wie beschrieben "mit Unterforum" kopieren sodass man nur noch die Titel für die "neuen Kategorie-Bereiche" anpassen müsste und ggf. deren Beschreibung und damit ist das dann erledigt

    Die Funktion Gorum kopieren nimmt zuverlässig sämtliche Einstellungen von der quelle mit, Gruppenrechte, Allgemeine Einstellungen, Moderatoren-Rechte und sofern vorhanden einzelne Mitgleider-Rechte die dann ebenfalls angepasst werden müssten, wenn das Mitglied nicht die identischen Rechte in dem "neuen" Bereich haben sollte

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Eine solche Funktion birgt halt immer auch gewisse Tücken. Ein schneller Klick auf "Alles erlauben / Vollzugriff" verführt auch schon mal dazu, nicht explizit jedes Einzelrecht (noch mal) zu lesen und wie schnell gibt man dann mal etwas frei, was eigentloch gar nicht gewünscht war.
    Ich bin gar nicht böse darum, wenn es die Funktion/Option nicht mehr gibt, abgesehen davon dass sie ohnehin aus den besagten Gründen eigentlich überflüssig war.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!