Merkwürdiges Verhalten - Klassen nicht gefunden

  • Hallo,

    ich laufe seit einer Stunde einem Fehler nach, den ich mir überhaupt nicht erklären kann. Dabei wollte ich "nur mal eben schnell" in einer anderen Umgebung testen. Möglicherweise fällt jemanden von euch etwas ein?

    Ich habe gerade angefangen ein Paket zu entwickeln mit Formularen sowie einer *ListPage im ACP und in meiner Entwicklungsumgebung funktioniert das Paket einwandfrei. Sowohl mit Entwickler-Tools als auch mit ausgeschalteten Entwickler-Tools und erneuter Installation direkt über die Paketverwaltung.

    Sobald ich das Paket in einer meiner Echtumgebung installiere (exakt die gleiche Version von Forum & Core) und die *ListPage im ACP aufrufen möchte, wird gemeckert.

    Ich habe derzeit noch keinen Schimmer woran das liegen könnte, da meine ObjectList entgegen der o.g. Meldung wie folgt aussieht:

    Code
    namespace wbb\data\plugin;
    
    use wcf\data\DatabaseObjectList;
    
    class PluginThreadList extends DatabaseObjectList
    {
    }

    Zusätzlich dazu kann ich das Formular im ACP zwar aufrufen, aber nicht absenden, weil:

    Auch diese Meldung ist Unsinn, denn die Dateien existieren definitiv, z. B.: forum/lib/data/plugin/PluginThreadAction.class.php

    Ich komme einfach nicht drauf, was es sein kann. Kann das vielleicht irgendwie mit meiner Echtumgebung / Entwicklungsumgebung zusammenhängen?

    Das PiP sieht wie folgt aus und legt die Dateien auch korrekt ab, wie man am Pfad oben erkennen kann.

    Code
    <instruction type="file" application="wbb">files_wbb.tar</instruction>

    Möglicherweise fällt jemanden ja etwas ein :/

    Danke vorab,
    J

  • itsmeJAY April 3, 2024 at 12:46 AM

    Changed the title of the thread from “Merkwürdiges Verhalten nach Version - Klassen nicht gefunden” to “Merkwürdiges Verhalten - Klassen nicht gefunden”.
    • New
    • Official Post

    Wenn ich in all den Jahren eines gelernt habe: Die Meldung ist immer korrekt. Tippfehler im Dateinamen, Klassennamen, Namespace, oder Groß-/Kleinschreibung des Dateinamen. Es ist teilweise echt frustrierend, wenn man partout den Fehler nicht findet.

  • Tippfehler im Dateinamen, Klassennamen, Namespace ...

    Japp, das war beim Lesen auch sofort mein erster "Verdächtiger". Passiert ja häufiger als man denkt.
    Dann kommt die "Betriebsblindheit" dazu und man kann es 5x lesen und erkennt den "winzigen" Fehler immer noch nicht. Man könnte manchmal verzweifeln....
    Wem das noch NIE passiert ist, der hat wahrscheinlich auch noch kein Script geschrieben. :D

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Die Meldung ist immer korrekt

    Das stimmt zwar, aber ist sehr schwierig nachzuvollziehen, wenn eine Umgebung keinen Fehler schmeißt und die andere Umgebung auf einem anderen Server die Meldung sehr wohl schmeißt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler Tools hier irgendwie mit reingespielt haben.

    Kann es sein, dass die *ListPage innerhalb des ACPs immer den Namespace wcf\* benötigt? Das ist auch in der Doku so, obwohl es im ACP ist:
    Part 1 - WoltLab Suite Documentation

    Ich habe derzeit wbb\* als Namespace angegeben, ebenfalls für das DBO.

    • New
    • Official Post

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler Tools hier irgendwie mit reingespielt haben.

    Ich mir nicht, weil die einfach nur die Methoden vom Paketsystem nutzen.

    Kann es sein, dass die *ListPage innerhalb des ACPs immer den Namespace wcf\* benötigt?

    Nein.


    Ich tippe auf Groß-/Kleinschreibung, denn je nach Dateisystem wird dazwischen unterschieden oder eben nicht.

  • Ich tippe auf Groß-/Kleinschreibung, denn je nach Dateisystem wird dazwischen unterschieden oder eben nicht.

    Meine DBO und Actions haben z. B. folgendes Format:

    EmailAsThread
    EmailAsThreadList
    EmailAsThreadEditor
    EmailAsThreadAction
    EmailAsThreadListPage
    etc...

    Kann es sein, dass das Problem in der Großschreibung der Klasse im Allgemeinen liegt?

  • Hallo,

    danke für deine Antwort. Ich prüfe das später mal über

    WCF::autoloadDebug()


    Ich habe nun die Rechtschreibung geprüft und konnte keinerlei Fehler erkennen. Ich werde noch wahnsinnig :) Ich baue das gleich komplett um, soviel Zeit für so einen Mist verbraten. :rolleyes: Ich denke auch dass es mit der Groß- & Kleinschreibung zutun hat, aber ich weiß nicht wo, es ist alles identisch und funktioniert auf Umgebung A ja auch…

    Vielleicht findet ja noch jemand was:

    Liegt in files_wbb/lib/data/EmailAsThread/EmailAsThread.class.php

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!