Foren(-Liste): Dynamischer Inhalt der Spalte „Letzte Beiträge“

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    aktuell ist es so, dass in der Foren-Liste und innerhalb eines Forums, in welchem sich Unterforen befinden, in der rechten Spalte immer die letzten zwei Beiträge/Themen angezeigt werden:

    Ich möchte vorschlagen, dass sich diese Spalte inhaltlich dynamisch an das (nicht) Vorhandensein von Themen innerhalb eines (Unter-)Forums anpasst:

    • Ist mindestens ein Thema in dem (Unter-)Forum vorhanden, verhält sich die Spalte wie bisher.
    • Befindet sich kein Thema (mehr) in dem (Unter-)Forum, wird in der Spalte ein entsprechender Text angezeigt.
      Beispiel: „In diesem Forum ist derzeit kein Thema vorhanden.“

    Dem Vorschlag die Krone aufsetzen

    Das i-Tüpfelchen wäre, wenn die dynamische Anzeige bereits die eingestellten Berechtigungen berücksichtigen würde:

    Darf man das Forum sehen aber nicht betreten, wird wiederum ein entsprechender Text angezeigt.
    Beispiel: „Sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte, um dieses Forum zu betreten.“

    Anpassung der Texte

    Die jeweiligen Texte sollten sich mittels eigenem Inhalt, sprich in Form einer Sprachvariable, anpassen lassen.

    Intention dieses Vorschlags

    Durch die Umsetzung dieses Vorschlags würde die Foren-Liste respektive Foren-Ansicht weniger leer aussehen, insofern in einem (Unter-)Forum noch keine Inhalte vorhanden sind. Zudem könnte ein entsprechend formulierter Text eine animierende Wirkung auf Benutzer haben, neue Inhalte beizutragen.

  • Die Bilder sind wenig hilfreich für die Illustration des Vorschlags, da sie den Ist-Zustand zeigen. Kannst Du mal Bilder vom gewünschten Soll-Zustand zeigen?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wenn Du es aktuell benötigst, sind das einsprachig nur ein paar Zeilen Templatecode und anderenfalls musst Du eben noch zusätzlich die Sprachvariablen manuell anlegen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.


  • Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Irgendwie fehlt mir hier noch eine Rückmeldung, ob Deine Erwartungen damit erfüllt wurden. Das ist doch sonst gar nicht so Deine Art.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Damit hast du natürlich recht, entschuldige die späte Rückmeldung.
    Ich war bisher nicht dazu gekommen, es in Ruhe zu testen und heute hatte ich es tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm – danke für die Erinnerung.

    PS: Das war ein ideales Beispiel dafür, wie nützlich die Möglichkeit wäre, gelesene Benachrichtigungen wieder als ungelesen markieren zu können …

    Ich habe es nun unverzüglich getestet und es erfüllt exakt meinen Wunsch. Ich werde mich bei Gelegenheit noch damit beschäftigen, den Text optisch anzupassen.

    Vielen Dank, norse!

  • Hallo norse,

    Dem Vorschlag die Krone aufsetzen

    Das i-Tüpfelchen wäre, wenn die dynamische Anzeige bereits die eingestellten Berechtigungen berücksichtigen würde:

    Darf man das Forum sehen aber nicht betreten, wird wiederum ein entsprechender Text angezeigt.
    Beispiel: „Sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte, um dieses Forum zu betreten.“

    ist es möglich, den Code um eine Abfrage zu erweitern, die prüft, in welcher Benutzergruppe der Benutzer sein müsste, um das Forum betreten zu dürfen und dann einen entsprechenden Text anzeigen zu lassen?
    Wenn möglich, sollten die Benutzergruppen „Moderatoren“ und „Administratoren“ nicht berücksichtigt werden, da diese ohnehin jedes Forum betreten dürften.

    Beispiel

    Die Benutzergruppe „Sponsoren“ darf das Forum betreten.
    Registrierte Benutzer dürfen das Forum sehen aber nicht betreten und es soll der Text „Dieses Forum ist nur für Sponsoren.“ angezeigt werden.

  • Mit Hilfe eines einfachen Templatecodes wie bisher lässt sich das meines Wissens nicht in der Form umsetzen, dass das System automatisch die für diesen Bereich berechtigte Gruppe ermittelt. Es ist ja auch nicht gesagt, dass jeweils nur genau eine Gruppe die benötigten Berechtigungen hat. Es steht Dir aber natürlich frei, entsprechende Informationen für einzelne Bereiche in Abhängigkeit von der boardID manuell zu konfigurieren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das ginge meines Erachtens auch nur über diverse Conditionals, die dann aber auch alle zukünftigen Eventualitäten mit abdecken müssten. Also auch später erstellte neue Benutzergruppen mit der Prüfung nach dem Motto "Wenn Benutzer in Gruppe F, aber nicht in Gruppe C oder D, dann.... sonst...." usw. Was u.a. auch entsprechende Arrays voraussetzen würde.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Das habe ich bereits befürchtet, ist aber auch nicht tragisch.

    Es steht Dir aber natürlich frei, entsprechende Informationen für einzelne Bereiche in Abhängigkeit von der boardID manuell zu konfigurieren.

    Kannst du mir hierfür ein Beispiel nennen? Ich kann mir auf Anhieb darunter nichts vorstellen.

  • Hier ein ungetesteter Codevorschlag. Aktuell habe ich nicht die Zeit, mir das genauer anzusehen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Edited once, last by norse (May 11, 2024 at 6:54 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!