Gallerie ist so StudiVZ, Zeit für TikTok Generation

  • App
    WoltLab Suite Gallery

    Moin,

    wie bei vielen Dingen an WoltLab sind viele Dinge sehr umständlich zu erreichen und sehr kompliziert für die breite Masse an faulen Endanwendern (TikTok, Instagram etc pp - you name it) und genauso ist hier die Gallerie auf einem Stand von Schüler und StudiVZ. Sind iwr mal ehrlich, bis auf die Entwickler und spezifische Fotografenforen sind die meisten Zusatzinformationen zu den Bildern völlig egal - was man sehen will ist das Bild. Und genau das wird sehr umständlich gemacht:
    1. Vorschau sieht gut aus, will mir das in vollbild angucken
    2. klicke drauf und eine neue Seite muss geladen werden, ouff, noch 'ne Sekunde oder zwei Wartezeit oder so
    3. eine neue Seite mit voll vielen Infos, sidebars, irgendwelchen Auflösungen etc pp voll umständig - kein Bock mehr, ich guck Bilder lieber dann bei Pinterest
    4. NOCHMAL auf das Bild klicken für die Vollbildvorschau- die ja designtechnisch auch 15 Jahre hinterherhinkt.

    Wenigstens könnte man also folgendes machen um das Ziel "Ich möchte das Bild in vollbild anschuen" zu vereinfachen:
    1. Bilder
    2. Klick auf Bild > Vollbildvorschau
    3. oder Klick auf Textlink > zur Bildseite mit allem Schnickschnack

    Genrell ist die Usability für den Endanwender verbesserungswürdig um es freundlich zu sagen. Immernoch sehr umständig, um viele Klicks herum, mehrere nächste Seiten muss man laden um etwas zu erhalten was eigentlich mit dem ersten Klick zu erreichbar sein müsste und bei allen gängigen Anwendungen auch ist. Ich hätte wirklich gerne eine Gallerie bei uns, es gibt vieles zu zeigen und zu sehen in meinem Themenbereich - aber alleine schon die Gallerie abrufen ist so müüüühlseelig X_X RIP Voll komploziert und umständlich, nur um ein paar Bilder anzugucken. Und nun sagt mir nicht, dass das gut so ist, wenn es gut so wäre würden Snapchat, Instagram, TikTok und co es nicht deutlich anders machen. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. Also, bitte, eine hübsche moderne Bildergallerie zum durchscrollen und gucken wäre schon echt nett, ohne sich durch viele Seiten schlagen zu müssen mit etliches an zusatzinfos die nur einen Overload an Eindrücken erschaffen, anstatt den Fokus auf eben die Bilder der gallerie zu legen.

  • Viele, die neu in einem WL-Forum bzw. deren Software sind, sind aber auch oftmals zu bequem, sich mit den Inhalten und deren Fuktionen auseinander zusetzen. Was auch daran liegen mag, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

  • Obwohl ich eine andere Galerie benutze, kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen.

    Magst du mit mir teilen, welche? Eventuell ist eben die andere Gallerie besser geeignet für meine Ziele ine modernes Publikum anhand ihrer Gewohnheiten der Internetnutzung anzusprechen - die nunmal nicht alle versiert sind, sondern in der Sparte der Konsumenten sich bewegen und nunmal mit dem schnellen Konsum aufgewachsen sind und jede zusätzliche Mühe dazu führt ein Alternativprodukt (forum) zu finden, dass es ihnen einfacher macht.

  • SgtKaneki
    January 16, 2024 at 12:54 PM
    SgtKaneki
    January 16, 2024 at 12:58 PM
    SgtKaneki
    January 16, 2024 at 3:25 PM
  • Nunja, ändert nichts an meinem Vorschlag, ich bin einer der sehr stark nach Usability und Aussehen geht (als Betreiber und als Nutzer), die reine Funktion ist mir nicht genug, es muss gut aussehen und super leicht zu bedienen sein, vom Kunden aus. Die Standard Gallerie ist mir zu outdated, mind. 15 Jahre entfernt vom heutigen Standard, solche Seite für Seite Aurufe waren bei MySpace schon outdated und sind es heute erst recht.

    Dennoch, magst du mir deinen Link schicken zu deiner Seite damit ich mir die EasyMedia Gallerie mal in Aktion anschauen kann= Vielleicht ist die etwas kurzgebundener.

  • Nimmt der einfach "meine" Galerie als Negativbeispiel.

    Und dazu noch dieser unfreundliche/herablassende Umgangston...

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Nimmt der einfach "meine" Galerie als Negativbeispiel.

    Hast vollkommen Recht, ich hätte einfach eine unbearbeitete Gallerie nehmen sollen. Mir ging es hier generell um die Gallerie so wie geliefert wird. Selbst nach ausführlicher gestalterischer Anpassung konnte ich die technischen HIndernisse nicht umgehen, dass es alleine schon nur für eine Vollbilddarstellung 3-4 Klicks braucht.

  • Ich bin kein Freund davon, auf Rechtschreibfehler hinzuweisen, ohne sonst etwas beizutragen. Aber nachdem es hier jetzt 13 Mal (!) falsch steht, muss es jemand sagen: Es heißt „Galerie“.

  • Okay, cool. Wenn man öffentlich unterwegs ist, muss man auf mit öffentlicher Kritik rechnen ohne Muksch zu sein. Da hilft es auch nicht nach pathetischen Kleinigkeiten zu suchen um ja irgendwie zurück-anzugreifen.

    Wenn jemand noch produktiv diskutieren möchte über Designmöglichkeiten der Gal(l)erie, gerne. Ich habe CSS Wege gefunden, aber die machen die altmodische Komplexität auch nicht wett. Da kann WoltLab noch mehr in die Moderne schreiten (wie mit 6.0 ACP bewiesen)

  • Gerade du bist nicht in der Position, dich über Angriffe (man beachte das erste Zitat im Link, ein Best-of aus einem einzigen Beitrag!) zu beschweren. Denn wenn du dich durch die Beiträge hier tatsächlich angegriffen fühlst, dürftest du selbst solche Formulierungen wie die gezeigten nicht verwenden, die definitiv angreifender sind als alles, was in diesem Thema in deine Richtung geschrieben wurde. De facto hat dich niemand hier grundlos auf einer persönlichen Ebene „angegriffen“. :/ Mein Hinweis war sogar tatsächlich gut gemeint. Denn wenn jemand etwas 13 Mal falsch schreibt, ist es kein Verschreiber, sondern derjenige denkt wirklich, es würde so geschrieben. Wenn es einem niemand sagt, kann man daraus auch nicht lernen und zukünftige Peinlichkeiten vermeiden. Du musst dich ja nicht bedanken, aber deine Reaktion passt auch nicht. Denn angreifend war daran gar nichts. Und darauf, dass es Off-Topic ist und ich nur ungerne solche Beiträge schreibe, ohne auch etwas zum Thema zu schreiben, habe ich selbst hingewiesen. Ich werde mir sicher nichts aus den Fingern saugen, wenn ich nichts dazu zu sagen habe.

    Aber das sind mir sowieso die liebsten: Sich selbst herablassend gegenüber anderen verhalten, aber selbst sofort alles persönlich nehmen …

    Edited 4 times, last by Cadeyrn: Typo (April 5, 2024 at 2:35 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!