CK-Editor: Codebox innerhalb eines divs wird zwar korrekt dargestellt, beim Bearbeiten des Inhalts allerdings dupliziert

  • Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Ich habe zur Verdeutlichung des Phänomens diesen BBCode im ACP erstellt:


    Schreibe ich nun folgendes in den Editor:

    wird der Beitrag primär korrekt dargestellt:

    Bearbeite ich nun diesen Beitrag, erscheint im Editor folgendes:

    Es wird also unterhalb des bisherigen Inhalts ein weiterer leerer Codeblock eingefügt. Dieses Verhalten gab es im WSC 5.5 noch nicht. Mir stellt sich nun die Frage, ob das in der aktuellen Version technisch unvermeidbar ist oder ob es sich wieder mal um ein zumindest unerwartetes Verhalten, wenn nicht sogar einen Fehler im CK-Editor handelt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Olaf Braun March 8, 2024 at 11:45 AM

    Added the Label Confirmed
  • Das Problem ist leider deutlich komplexer als ursprünglich angenommen und entsteht in der Konstellation von Block-Elementen innerhalb eines selbst angelegten Block-BBCodes. Die Transformation von HTML-Elementen in Text, wie bei den selbst erstellten BBCodes der Fall, ist keine vom Editor vorgesehene Funktionsweise und wir haben uns einer Reihe von Tricks bedient, die aber offenbar nicht alle Fälle korrekt abdeckt.

    Mit WoltLab Suite 6.1 haben wir eine Vorverarbeitung des HTML vor der Übergabe an den Editor implementiert, die wie wir bereits für das Einbetten von Medien und Dateianhängen verwenden. Diese Vorverarbeitung haben wir nun so erweitert, dass diese auch für selbst angelegte BBCodes greift, damit diese korrekt umgewandelt werden und wir die Problematik bei der Verarbeitung im Editor umgehen können.

    Wir haben leider keinen Weg gefunden, dies mit den Möglichkeiten in WoltLab Suite 6.0 zu erreichen, da uns die zuvor genannte Vorverarbeitung fehlt.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Alexander Ebert March 20, 2024 at 5:23 PM

    Set the Label from Confirmed to Fixed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!