Erweiterung der Administrationsoberfläche um eine Verlaufsnavigation

  • Darstellung oder Auszeichnung? Darstellung weil es gut ausschaut und Auszeichnung weil sie eine Struktur vermittelt. ?(

    Ich finde, es sähe besser aus, wenn es nicht als nummerierte Liste ausgezeichnet werden würde.

    Das liest sich aber mehr als ein „Ich möchte es genau so machen“ und weniger danach, ob dies am Ende wirklich die vorteilhaftere Lösung ist.

    Na klar, ich bin ja auch ein Gewohnheitstier und möchte es genau so machen, weil ich es schon immer so mache!

    Spaß beiseite – tatsächlich habe ich die Suchfunktion in der Administrationsoberfläche bisher äußerst selten benutzt. Geronimo hatte diese zwar von Anfang an in den Ring geworfen, allerdings ist mir erst durch die konkreten Ausführungen deinerseits klargeworden, welche Schwächen die gewünschte Verlaufsnavigation hätte, die die – bereits vorhandene – Suchfunktion nicht hat.

    Ich werde die Suchfunktion zukünftig vermehrt nutzen und berichten, ob diese meinen Vorschlag aus meiner Sicht überflüssig werden lässt.

    Fun fact: Die meisten Einstellungen heißen seit über 10 Jahren gleich und obwohl wir beim Sprung auf WoltLab Suite 3.0 die Menüstruktur im ACP überarbeitet haben, lassen sich Optionen auf Basis des Namens über die Suche unverändert finden. Ein Beitrag von vor 10 Jahren, der eine Option benennt, ist also weiterhin gültig, aber eine konkrete Pfadangabe wird ziemlich sicher ins Nichts führen.

    Gibt es aus Sicht eines Entwicklers einen Unterschied zwischen den Begriffen „Einstellung“ und „Option“?

    • New
    • Official Post

    Gibt es aus Sicht eines Entwicklers einen Unterschied zwischen den Begriffen „Einstellung“ und „Option“?

    Nein, ich bin nur nicht immer ausreichend konsistent in meiner Wortwahl. „Option“ gibt es genauso auch als englischen Begriff und zudem ist es auch der Name der dahinterstehenden Datenstruktur, sodass ich unbeabsichtigt hier und da mal die falsche Variante nehme. Wenn man häufig genug zwischen zwei Sprachen hin- und herwechselt, ist das kein bewusster Prozess mehr …

  • Ich finde, es sähe besser aus, wenn es nicht als nummerierte Liste ausgezeichnet werden würde.

    Bei den Breadcrumbs handelt es sich um eine geordnete Liste (ol). Beim Einfügen in den Editor wird daraus eine ungeordnete Liste (ul). Vermutlich nimmt er einfach seinen Standardtyp. Die jeweilige Darstellung ist von der Auszeichnung völlig unabhängig.

  • Wenn ich die Verlaufsnavigation markiere, kopiere und in den Editor einfüge, erscheint bei mir eine geordnete Liste:

    1. WoltLab®
    2. Community
    3. Kundenforen
    4. Ideen & Vorschläge

    Demnach wird daraus beim Einfügen in den Editor keine ungeordnete Liste oder übersehe ich etwas?

    Die jeweilige Darstellung ist von der Auszeichnung völlig unabhängig.

    Danke, ich glaube, jetzt wurde mir der Unterschied in diesem Zusammenhang klar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!