Fehlermeldung bei Update

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5

Moin,

wie im anderen Post bekomme ich eine Fehlermeldung beim Update:

Ich habe mich vollständig ab- und wieder angemeldet, der Fehler bleibt:

Ich habe das gleiche Problem. Trotz Abmeldung (vollständig), bleibt der Fehler bestehen.

Ein Fehler ist aufgetreten

Interner Fehlercode: dcfef4ab9498bc220767792756c59fe471ef8681

Was ist passiert?

Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

Administratoren können die vollständige Fehlermeldung mit Hilfe dieses Codes in der Administrationsoberfläche unter „Protokoll » Fehler“ einsehen. Zusätzlich wurden die Informationen in die Protokolldatei */log/2023-09-26.txt geschrieben und können beispielsweise mit Hilfe eines FTP-Programms abgerufen werden.

Hinweis: Der Fehlercode wird zufällig generiert, erlaubt keinen Rückschluss auf die Ursache und ist daher für Dritte nutzlos.

System Information

PHP Version:

7.4.33

WoltLab Suite Core:

5.5.17

Peak Memory Usage:

4.831/128 MiB

Request URI:

POST /acp/index.php?install-package/&t=4ec48dd77363271e4c124fae066a4f57790c6790e7998d944fb5506ed3202755-CBQb/7y7YTyYCMSRHZoI1Q==

Referrer:

Anmeldung - Administrationsoberfläche - Friendly Flusi

User Agent:

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/116.0.0.0 Safari/537.36

Error

Error Type:

RuntimeException

Error Message:

Ihre PHP-Version '7.4.33' ist unzureichend für die Installation dieser Software. PHP-Version 8.1.2 oder höher wird benötigt.

File:

*/acp/update_com.woltlab.wcf_6.0_checkSystemRequirements.php (22)

Stack Trace:

• #0 */lib/system/package/plugin/ScriptPackageInstallationPlugin.class.php (84):
    • include()
    • #1 */lib/system/package/plugin/ScriptPackageInstallationPlugin.class.php (59):
    • wcf\system\package\plugin\ScriptPackageInstallationPlugin->run('*/acp/update_com.woltlab.wcf_6.0_checkSystemRequirements.php')
    • #2 */lib/system/package/plugin/AbstractPackageInstallationPlugin.class.php (76):
    • wcf\system\package\plugin\ScriptPackageInstallationPlugin->install()
    • #3 */lib/system/package/PackageInstallationDispatcher.class.php (807):
    • wcf\system\package\plugin\AbstractPackageInstallationPlugin->update()
    • #4 */lib/system/package/PackageInstallationDispatcher.class.php (155):
    • wcf\system\package\PackageInstallationDispatcher->executePIP([ attributes => , pip => , value => ])
    • #5 */lib/acp/action/InstallPackageAction.class.php (82):
    • wcf\system\package\PackageInstallationDispatcher->install('7563f13e')
    • #6 */lib/action/AbstractDialogAction.class.php (73):
    • wcf\acp\action\InstallPackageAction->stepInstall()
    • #7 */lib/action/AbstractAction.class.php (57):
    • wcf\action\AbstractDialogAction->execute()
    • #8 */lib/system/request/Request.class.php (90):
    • wcf\action\AbstractAction->__run()
    • #9 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (107):
    • wcf\system\request\Request->execute()
    • #10 */acp/index.php (11):
    • wcf\system\request\RequestHandler->handle('wcf', true)
    • Bearbeiten
  • Danke, das hat nicht funktioniert. Mein System ist jetzt blockiert mit der Meldung, dass eine falsche PHP Version installiert ist.

Ich muss jetzt arbeiten und hoffe, dass es nachher wieder klappt oder ich hier noch einen Tipp bekomme, was ich tun kann. Wie gesagt, ich habe beim Provider auf PHP 8.1 upgedated. Vielleicht dauert das zu lange?

• Wenn ich jetzt das Forum aufrufe erscheint eine Meldung, dass die falsche PHP-Version installiert ist. Installiert ist PHP 7.4, also höher als gefordert. Das Forum ist so nicht erreichbar.

• Bitte nicht die Fehlermeldung umschreiben, sondern die konkrete Fehlermeldung kopieren und hier einfügen.

Das Problem mit Umschreibungen ist immer, dass es als Anwender schwer ist, diese korrekt zu unterscheiden und es damit zu Missverständnissen kommt. Beispiel dieses Thema hier, es wird Bezug auf ein anderes Thema genommen, dass aber überhaupt nichts miteinander zu tun hat, sondern lediglich ähnlich aussieht.

• Ihre PHP-Version '7.4.33' ist unzureichend für die Installation dieser Software. PHP-Version 8.1.2 oder höher wird benötigt.

Stand doch schon oben drin

Leider nein, die Meldung, die zuletzt angezeigt wurde, war folgende.

Fehlerhafte Server-Konfiguration: Die eingesetzte Version von „PHP” ist nicht kompatibel, ein Betrieb ist nicht möglich. Es wird mindestens PHP in Version 7.2 benötigt, unterstützt werden die Versionen bis PHP 8.1. Für den Einsatz höherer PHP-Versionen muss die Software auf eine aktuelle Version umgestellt werden.

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• Bitte nicht die Fehlermeldung umschreiben, sondern die konkrete Fehlermeldung kopieren und hier einfügen.

Das Problem mit Umschreibungen ist immer, dass es als Anwender schwer ist, diese korrekt zu unterscheiden und es damit zu Missverständnissen kommt. Beispiel dieses Thema hier, es wird Bezug auf ein anderes Thema genommen, dass aber überhaupt nichts miteinander zu tun hat, sondern lediglich ähnlich aussieht.

Danke, verstanden. Werde ich zukünftig beachten.

• Alexander Ebert September 27, 2023 at 1:45 PM

Added the Label Not a bug

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!