Zusammenfassung der Reaktionen in Listen überarbeiten

  • App
    WoltLab Suite Core

    Seid gegrüßt,

    aktuell werden in diversen Listen, wie die Thread- und Blogliste, die Reaktionen so zusammengefasst, dass nur die meistverwendete Reaktion angezeigt wird. Alle anderen Reaktionen werden dabei komplett ignoriert. Somit ist es nicht möglich zu sehen:

    • Wie viele Reaktionen ein Eintrag insgesamt erhalten hat
    • Welche Reaktionen bei einem Eintrag vorhanden sind

    Je nach Situation und Zusammensetzung der Reaktionen kann das einen falschen Ersteindruck hinterlassen, z.B. wenn ein Thread nur ein wenig mehr „positive“ Reaktionen hat als „negative“ Reaktionen. Aus diesem Grund schlage ich vor, die Zusammenfassung der Reaktionen in Listen so zu überarbeiten, dass sie näher dem Gesamtbild der verwendeten Reaktionen entspricht.

    Sicherlich ist das besonders bei Communities, die besonders viele Reaktionen haben, aus Platzgründen nicht leicht umzusetzen. Eine Lösung, die meines Erachtens in die richtige Richtung geht, wäre der Ansatz, die von Facebook verwendet wird (wenn das nach wie vor der Fall sein sollte. Ich kann es nur anhand von Screenshots beurteilen):

    Vielleicht könnte die Zusammenfassung in Woltlab Applikationen auch in die Richtung gehen. Nach meiner Idee könnte die Zusammenfassung folgende Infos anzeigen:

    • Die Top 3 der meistverwendeten Reaktionen
    • Ggf. ein Zusatzicon/-grafik, wenn neben den Top 3 Reaktionen noch weitere Reaktionen vorhanden sind
    • Die Gesamtanzahl der Reaktionen

    Was haltet ihr von der Idee?

  • Tatsächlich hatten wir uns diese Art Darstellung in der Vergangenheit bereits angesehen, persönlich gefällt sie mir auch besser. Allerdings geben das unsere Reaktions-Icons nicht her. Bei Facebook funktioniert das Übereinanderlegen der Grafiken gut, weil alle Grafiken rund sind und eine klare Border haben. Unsere Reaktions-Icons haben das nicht und eine solche Darstellung sieht dadurch leider nicht gut aus.

  • Das mag hübsch bunt aussehen, aber ohne die Kenntnis der Anzahl der jeweils vergebenen angezeigten Reaktionen ist der Informationsgehalt eher gering.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Danke soweit für den Input und für die Vorschläge. Das freut mich, dass die Idee zumindest Anklang findet und intern schon mal Thema war ^^ Eben habe ich versucht, die Vorschläge von Aethior und Grafidea so gut es geht im Woltlab-Stil anhand von zwei Konzeptgrafiken umzusetzen.

    Da ich kein professioneller UX-/UI-Designer bin, passen hier und da vielleicht einige Abstände nicht. Drückt von daher bitte ein Auge zu :saint: Farblich habe ich mich an die Sidebarfarben orientiert. Meine Idee

    Quote

    Ggf. ein Zusatzicon/-grafik, wenn neben den Top 3 Reaktionen noch weitere Reaktionen vorhanden sind

    habe ich vorerst außen vor gelassen.


    Board:


    Blog:


    Vielleicht taugen die Grafiken als kleine Inspirationsquelle :thumbup: Geht das eurer Meinung nach in die richtige Richtung oder seht ihr irgendwelche Schwierigkeiten?

  • Auch wenn ich die Kreis-Umrandung präferiere gibt es noch eine weitere Design-Alternative, die Paddings/Größen etc. nicht beeinflussen würde. Man könnte zwischen der verschachtelt dargestellten Like-Symbolen eine Verlaufsebene einbauen, sodass die Icons "zusammenschmelzen". Hierdurch würde man keine Höhe durch Spacing verlieren und man bleibt trotzdem Individual in der Like-Gestaltung.




    Allgemein zu dem Thema: Wir nutzen das Like-System in unserem Onlinemagazin ntower.de sehr ausgiebig. Auf den Übersichtsseiten ist das für den Anwender oftmals extrem verwirrend wenn er bei den News o.ä. keine zusammenfassenden Like-Zahlen einsehen kann. Aktuell können wir nur immer den vorherrschenden Like-Counter mit Icon darstellen, was aber nicht der Gesamtzahl der Likes entspricht. Von daher würde ich solch eine Zusammenfassung mehr als begrüßen. Unsere Community bemängelt das schon seit der Einführung der Like-Funktionalität.

    Edited once, last by NTHolger (August 9, 2023 at 7:58 AM).

  • Seid gegrüßt,

    mir sind neulich die Aufmachung der Reaktionen in WhatsApp Kanälen ins Auge gefallen und musste an diesen Thread denken. In den besagten Kanälen kann man je nach Einstellung so gut wie alle Emojis als Reaktion zulassen. Somit hat man es mit verschiedenen Farben und Formen von Reaktionen zu tun. In diesem Fall wurden die Reaktionen in einer Leiste zusammengefasst und ganz rechts wird die Gesamtanzahl der Reaktionen angezeigt. Hier ein Beispiel:

    Wir haben hier schon einige Ideen gesammelt, wie man die Zusammenfassung der Reaktionen aussagekräftiger gestalten kann und ich denke das ist eine gute Ergänzung dazu. Vielleicht könnte man (auch) eher in die Richtung gehen :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!