Dateianhänge + Text hinzufügen

• App
    WoltLab Suite Forum

Hallo.

Für ein Support Forum, wie z.b hier, oder andere Foren,

wäre leichter, wenn man Dateianhänge hinzufügt, dass man einen Text dazu schreiben könnte, dadurch kann man durch die Dateianhänge (Fotos) es besser erklären.

Bei Probleme/Fehler zu berichten.

Könnte man das Realisieren?

• Mir fehlt da ein wenig die Vorstellungskraft für den Mehrwert einer solchen Funktion. Bisher ist es üblich, ein Phänomen im Beitragstext zu beschreiben und dann ggf. mit einem Bild zu illustrieren. Wo ist nun der Vorteil einer Bildüberschrift oder Textzeile unter dem Bild gegenüber dem bewährten Verfahren? Bei den von Gero angesprochenen anderen Dateitypen, die ohnehin nur als Link im Text dargestellt werden, sehe ich darin auf den ersten Blick überhaupt keinen Vorteil.

Hat mal jemand ein Beispiel, wie das optisch ansprechend und mit einem höheren Informationsgehalt aussehen sollte?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Bei den von Gero angesprochenen anderen Dateitypen, die ohnehin nur als Link im Text dargestellt werden, sehe ich darin auf den ersten Blick überhaupt keinen Vorteil.

Gerade da wäre eine Erläuterung oft hilfreich. Denn aus dem Dateinamen kann man oftmals nicht schließen, worum es sich handelt; ein bisschen wie bei Microsoft, wenn man versucht sein Surface Dock zu aktualisieren. :D

• Wir reden hier aber doch von Dateianhängen in z. B. Forenbeiträgen. Insofern gilt Deine oben gemachte Aussage zu den Fotos doch auch für sonstige Inhalte oder wo ist mein Denkfehler? Meine Frage danach, wie das konkret aussehen soll, ist leider damit auch nicht beantwortet.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Der Dateiname lässt sich leider nicht verändern. Man müsste die Datei also vor dem Hochladen umbenennen, sofern man Schreibzugriff darauf besitzt..

Was in meinem Forum aufgrund Fotos möglich ist. Da (bei uns) die Originalen Fotos ohnehin verkleinert werden müssen und in der Regel auch entsprechend zugeschnitten werden, ist es kein Aufwand in diesem Zuge auch die Datei umzubenennen.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.21

• [Sorry, I dont speak German]

One option would be to add the possibility to add an ALT badge/description for attachements. Just like Twitter does with images (source).

It is a voluntary element that helps to better understand the images. It also helps web accessibility.

Images may display the ALT badge and pdfs may display a description belaow the file title.

Edited once, last by Aethior (July 29, 2023 at 7:41 PM).

• Ich sehe da ehrlich gesagt keine Situation, in der das „sehr hilfreich“ wäre. Wie norse bereits im letzten Jahr schrieb, liefert man den entsprechenden Kontext üblicherweise über den Beitrag. Ich wüsste nicht, in welcher Situation ich einen zusätzlichen Text pro Anhang bräuchte. Ich habe das jedenfalls in keinem Forum jemals gebraucht und auch noch nie entsprechendes Feedback von den Nutzern meiner Foren erhalten. Damit sage ich nicht, dass es gar keinen Anwendungsfall geben kann. Ich halte das nur eher für einen Sonderfall als für etwas, was der durchschnittliche Forennutzer benötigt.

• Hallo,

so wie ich den Beitrag verstanden habe, geht es grundsätzlich doch nur darum, dass man Anhänge beschreiben kann um einen langen, unnützen Dateinamen zu „ersetzen“ oder zu ergänzen.

Ich fände es allerdings ebenfalls praktisch, wenn man den Dateinamen nach dem Upload direkt im Editor umbenennen kann (bspw. mit Doppelklick auf den Dateinamen). Oftmals fügt man Bilder aus der Zwischenablage ein (mehrfach pro Beitrag) und jedes Bild ist gleich benannt. Die Bilder respektive Screenshots vorher alle mühevoll abzuspeichern und mit korrekten Dateinamen hochzuladen, ist viel Aufwand. Eine Zuordnung der Bilder anhand des Dateinamens ist weder für einen Dritten, noch für einen selber möglich. Hat man einen extrem langen Text (es würde sogar schon eine Pluginbeschreibung mit mehreren Bildern reichen) und man möchte gezielt 3/10 Bildern ersetzen, muss man vorher erstmal genau prüfen, welche Bilder im Dateianhang denn wirklich explizit die sind, die man ersetzen möchte. Das ist schon nervig und mir schon häufiger passiert ^^

Eine Beschreibung würde natürlich dennoch Sinn machen, bspw. für Skriptdateien, welche andere ersetzen (Dateiname muss also identisch sein) und man noch einen kurzen Hinweis oder Kommentar hinzufügen möchte.

Gruß
    J

Edited 3 times, last by itsmeJAY (May 8, 2024 at 9:04 AM).

• Einen generellen Nährwert in üblichen Foren kann ich darin ebenfalls nicht erkennen, außer vielleicht in wenigen Einzelfällen speziell in IT-Support Foren.

Grafiken können direkt eingebunden (und dort dann im Text beschrieben) werden und sonstige (Binär)-Files könnten bei entsprechender Deklaration im Text theoretisch auch mit "0001.attach" angehängt werden. Solange eben im Text beschrieben wird, was sich jeweils dahinter verbirgt.

Ich habe da ehrlicherweise bisher keine nähere "Beschreibung" vermisst, weder als Beitragsautor noch als Leser. Schaden kann es umgekeht natürlich auch nicht, wäre aber zusätzlicher Programmieraufwand. Keine Ahnung, wie viele Betreiber diese Funktion als nützlich erachten und unterstützen würden.
    Die Möglichkeit einer reinen "Datei-Umbenennung" nach Upload fände ich aber auch nicht schlecht. :) Die kann man schon mal gebrauchern. Nicht jeder User vergibt da sofort lokal "sinnvolle" Namen (ich ganz bewusst auch nicht immer, außer es ist zur Erkennung wichtig).

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Hallo,

Für ein Support Forum, wie z.b hier, oder andere Foren,

wäre leichter, wenn man Dateianhänge hinzufügt, dass man einen Text dazu schreiben könnte, dadurch kann man durch die Dateianhänge (Fotos) es besser erklären.

Man könnte unter dem Dateinamen eine Zeile mit der Beschreibung hinzufügen.

ich unterstütze diesen Vorschlag.

Ich fände es allerdings ebenfalls praktisch, wenn man den Dateinamen nach dem Upload direkt im Editor umbenennen kann (bspw. mit Doppelklick auf den Dateinamen).

Die Möglichkeit einer reinen "Datei-Umbenennung" nach Upload fände ich aber auch nicht schlecht. :)

Wäre das nicht in einem separaten Thema besser aufgehoben, damit es hier nicht untergeht?
    Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das auch für WoltLab hinsichtlich der Verwaltung der Vorschläge einfacher sein könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!