Seitenleiste für Foren-Kategorien

• Affected Version
    WoltLab Suite 6.0

Guten Tag, mein Forum besteht aus relativ großen Kategorien, wobei für den durchschnittlichen Nutzer jeweils nur eine Kategorie interessant sein dürfte. Aus diesem Grund hatte ich gehofft, dass die Nutzer ihre Startseite mehr oder weniger auf die Kategorie-Ansicht verlagern können, indem ich dort nützliche Boxen wie "Neuste Beiträge", "Aktivste Themen" etc. unterbringe, die sich jeweils auch nur auf diese Kategorie beziehen (wobei ich gar nicht weiß, ob das möglich ist).

Jedenfalls scheitert mein Vorhaben aktuell schon daran, dass ich gar keine Seite finde, die zur URL /forum/board/1-test/ passt, das heißt ich sehe gar keine Möglichkeit, dort irgendwelche Boxen unterzubringen. Ist das so gewollt, übersehe ich etwas oder ist diese Funktion einfach (noch) nicht vorhanden?

Vielen Dank für jede Hilfe.

• Hallo,

die sich jeweils auch nur auf diese Kategorie beziehen (wobei ich gar nicht weiß, ob das möglich ist).

Die Boxen sollten automatisch auf den entsprechenden Forenbereich gefiltert werden.

Jedenfalls scheitert mein Vorhaben aktuell schon daran, dass ich gar keine Seite finde, die zur URL /forum/board/1-test/ passt, das heißt ich sehe gar keine Möglichkeit, dort irgendwelche Boxen unterzubringen. Ist das so gewollt, übersehe ich etwas oder ist diese Funktion einfach (noch) nicht vorhanden?

Die Seite heißt „Forum“ in der Seitenverwaltung.

• Die Seite heißt „Forum“ in der Seitenverwaltung.

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich habe diese Seite tatsächlich gefunden, aber es hat nicht funktioniert. Nun kenne ich aber die Ursache.

Sowohl die Box Heiße Themen, als auch die Box Letzte Beiträge wird mir in der Ansicht einer Kategorie nur angezeigt, wenn ich den Haken "Auf aktuelles Forum einschränken" entferne (was aber ja das ist, was ich haben möchte). Erst wenn ich diesen Haken rausnehme, werden die Boxen angezeigt, dann allerdings ohne Filter (also für mich falsch).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Logik vielleicht bei Foren korrekt funktioniert, aber nicht bei Kategorien? Sodass das System den Filter nicht wie gewünscht anwendet, wodurch die Boxen am Ende auch nicht angezeigt werden?

Kannst Du das Problem reproduzieren oder könnte ich noch etwas anderes falsch eingestellt haben?

• Ob das Verhalten so korrekt wäre oder lediglich Deinem Wunschdenken entspricht, wäre durch WL zu beantworten. Die Formulierung "Auf aktuelles Forum beschränken" beinhaltet für mein Verständnis nicht, dass sie innerhalb einer Kategorie angezeigt wird und Beiträge aus allen in dieser Kategorie befindlichen Foren für die Anzeige berücksichtigt werden.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Die Formulierung "Auf aktuelles Forum beschränken" beinhaltet für mein Verständnis nicht, dass sie innerhalb einer Kategorie angezeigt wird

Du hast Recht, die Formulierung beinhaltet nicht, dass dieses Verhalten auch für Kategorien gilt, aber es würde nur Sinn ergeben, denn eine Kategorie dient, wie ein Oberforum, auch nur der Organisation und wenn ich möchte, dass sich der Inhalt meiner Boxen an die aktuelle Darstellung der Foren anpasst, dann möchte ich dies genau so auch für Kategorien haben, da das Verhalten der Boxen sonst inkonsistent ist.

• Aber ich erstelle gerne noch einen zusätzlichen Thread bei den Vorschlägen.

Nur so ist gewährleistet, dass WL sich der Sache annimmt und früher oder später eine Entscheidung über die Umsetzung veröffentlicht. Weiterhin dient ein solches Thema durch Beiträge der Sammlung von Ansichten zur Sinnhaftigkeit des Vorschlags und durch eventuelle Reaktionen der Einschätzung der Resonanz bei anderen Kunden.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!