In der Forenübersicht mehr als 2 Themen anzeigen lassen.

• Es ergibt null Sinn zu sagen, die Ansicht würde mit zwei Themen verwirren, aber nicht mit drei… Entweder man versteht, dass hier mehr als ein Thema angezeigt wird, oder man versteht es nicht. Ich akzeptiere ja, dass jemand lieber drei Themen dort sehen würde, aber das Argument der Verwirrung finde ich unglaubwürdig…

• Wie viele würden wohl freiwillig, wenn sie den Vorgabewert selbst ändern müssten, zwei statt einem Thema anzeigen? Lässt es sich denn wenigstens im Template anpassen? Steht da einfach eine Zahl? ?(

PS: Mitunter ist die Ansicht auch verwirrend. Insbesondere bei lediglich zwei angezeigten Themen.

Einfach mittels CSS, beispielsweise so:

Sass (SCSS)
    .wbbBoardNode__lastPosts {
        display: grid;
        align-items: center;

.wbbBoardNode__lastPost:last-child {
            display: none;
        }
    }

• Es ergibt null Sinn zu sagen, die Ansicht würde mit zwei Themen verwirren, aber nicht mit drei…

Nein, aber frag gerne nach, wenn du mir nicht folgen kannst. Bei zwei Themen landet das zweite Thema auf Höhe der Unterforen. Bei einem Thema wäre die Liste rechts kürzer und bei drei Themen wäre die Liste rechts länger. Der vermeintliche Zusammenhang wäre aufgelöst.

• Bei wenig frequentierten Foren sehe ich nicht wirklich einen Vorteil, ob da jetzt ein oder zwei Antworten stehen die man schon vor Wochen gelesen hat macht ja kein Unterschied außer das die Übersichtlichkeit abnimmt.

Das ist sogar ein Nachteil für schwach frequentierte Foren, weil man angehalten ist, stets zwei Themen pro Board zu pflegen, damit es aktuell aussieht und nicht verwaist wirkt.

Andreas Kunze

Webmaster, Mitglied im Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit
    Deutsche Gesellschaft für Mykologie / DGfM

• Wer möchte kann die Anzahl bereits sehr leicht mittels CSS auf ein Thema reduzieren.

Und wie – gibt's oder wird es dazu eine FAQ dieser "CSS-Hacks" geben?

Andreas Kunze

Webmaster, Mitglied im Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit
    Deutsche Gesellschaft für Mykologie / DGfM

• Das ist sogar ein Nachteil für schwach frequentierte Foren, weil man angehalten ist, stets zwei Themen pro Board zu pflegen, damit es aktuell aussieht und nicht verwaist wirkt.

Bitte was? Wieso sollte man künstlich Aktivität erzeugen? Entweder es gibt etwas zu sagen oder nicht. Alles andere kann man sich schenken.

Kann man bestimmt auch einfach im Template entfernen und nicht nur verstecken.

Und dann bei jedem Update prüfen, ob die Templates noch synchron sind und ggfs. anpassen? Völlig sinnlos. Ich habe dir ja schon erklärt, dass es weder für Nutzer noch Suchmaschinen noch Barrierefreiheitswerkzeuge einen Nachteil bei der CSS-Merhode gibt. Im Gegenteil erlaubst du Nutzern damit sogar ihrerseits wieder mehr anzuzeigen, wenn ihnen deine Anpassung nicht gefällt. Dein Weg hat also nur Nachteile. Ein Vorteil wurde jedenfalls keiner genannt.

• Im Gegenteil erlaubst du Nutzern damit sogar ihrerseits wieder mehr anzuzeigen, wenn ihnen deine Anpassung nicht gefällt.

Eben. Unsere Community, unsere Vorgaben.

Und dann bei jedem Update prüfen, ob die Templates noch synchron sind und ggfs. anpassen?

Ja. Das ist bei den Templates sehr komfortabel, man vergleicht ganz einfach das eigene Template mit dem originalen Template, bei angepassten Formatierungen aber oftmals recht umständlich; was habe ich da schon geflucht...

• Und es stört dich nicht, dass dadurch die Startseite des Forums deutlich aufgebläht wird, d. h. man muss immer mehr scrollen um sich einen Überblick zu verschaffen?

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.19

• Die Frage wird vermutlich erst dann zu beantworten sein, wenn das WBB 6.0 öffentlich verfügbar ist.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• ich hatte es so verstanden, dass 2 Themen angezeigt werden und mit css kann man ein Thema wegnehmen und nicht umgekehrt - also 2 Themen als standard und mehr Themen mit css geht nicht.

viele Grüße

• ich hatte es so verstanden, dass 2 Themen angezeigt werden und mit css kann man ein Thema wegnehmen und nicht umgekehrt - also 2 Themen als standard und mehr Themen mit css geht nicht.

Richtig. Alles andere badarf möglicherweise einer Templateanpassung, aber ohne die Umsetzung in 6.0 zu kennen, ist das auch nur geraten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!