Das extrahieren von Beiträgen eines Themas in ein neues Thema erlaubt die Auswahl von Archiv-Foren

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

Guten Abend,

ich wurde gebeten, mein Posting in einen eigenen Thread zu legen. Das vorige Posting befindet sich hier.

Zum Thema ... eigentlich wollte ich - als Administrator - ein Posting aus einem Thread zu einem eigenen Thread machen. Hier habe ich sowohl "in neues Thema verschieben" wie auch "in neues Thema kopieren" probiert. In beiden Fällt erscheint die Meldung, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte.

Der Blick in die Admininstratoroberfläche ließ mich wundern, da Berechtigungen/Moderation für den Bereich leer sind. Gut, schnell angelegt ... Gruppe selektiert und Basis geschaffen. Nächster Versuch ... gleiche Meldung.

Der Bereich, in welchen ich dies verschieben wollte, hat ebenfalls keine Berechtigung/Moderation. Es handelt sich dabei um das laufende Jahr (hier sammle ich Tickets). Die Threads, die schon abgeschlossen sind (2022, 2021, 2020 usw.), haben auch keine Berechtigungen mehr. Nanu?! Okay ... also für 2023 auch Berechtigungen gesetzt. Weil ich es lustig finde, direkt "Vollzugriff" (beim anderen Thread dann auch). Dann auch "Moderation" ... aber nein, die Meldung bzgl. "fehlender Rechte" (als Administrator) ist sehr beharrlich.

Zusammengefasst (Sinn und Unsinn außen vor):

- Administrator

- "Vollzugriff" Forum, aus dem das Posting kommt

- "Vollzugriff" Forum, wohin es gehen soll (entweder kopiert oder verschoben)

Es geht nicht und wird mit "fehlende Berechtigung" quittiert.

Dass ich nicht nur verwundert bin, sondern auch jetzt damit ein wenig auf dem Schlauch stehe, liegt auf der Hand. Ich müsste meinem User sagen, er möchte doch bitte einen eigenen Thread dafür starten. ;) ... was mir dann jetzt bekannt vorkäme.

Für Ideen, Tipps oder was es zu kontrollieren gälte, bin ich euch allen am Samstagabend sehr dankbar.

Beste Grüße

• Ich bin der einzige Administrator - korrekt. Das wird auch so im APC angezeigt.

Auch habe ich gerade meinen Moderator im Discord – der kann es auch nicht (bei gleicher Einstellung als "Moderatoren").

Mein Benutzer ist nicht individuell eingeschränkt (mein Moderator auch nicht) - allerdings natürlich auch Teil der Gruppe "registrierte Benutzer", allerdings erwarte ich nicht, dass sich hier hierarchisch Settings überschreiben.

• Und die Benutzergruppe „Administratoren“ verfügt auch wirklich über die beiden Berechtigungen „Kann Themen verschieben“ und „Kann Themen kopieren“ und du hast die Berechtigungen deiner beiden Benutzergruppen „Registrierte Benutzer“ und „Administratoren“ nicht mittels spezieller Forenberechtigungen für das Quellforum oder das Zielforum beschränkt? Wenn du beispielsweise der Benutzergruppe „Registrierte Benutzer“ dort eine Berechtigung explizit verweigerst, müsstest du sie auch der Benutzergruppe „Administratoren“ explizit erlauben. Du bist schließlich in beiden Gruppen.

• Danke Dir für Deine gebotene Hilfe ... das geht hier sonst noch unter! :)

Die Benutzergruppe "Administratoren" hat alles (!) auf grün.

Quell- und Zielforum haben beide "Administratoren" wie auch "Moderatoren" - diese verfügen auf Quell- wie Zielforum über alles.

In allen Fällen nehme ich ausnahmslos "Gruppen" - keine Einzel-User.

... AHHHHRG ... wir können hier einen Haken dran machen! Ich hatte 2022 "kopiert" ... da war es schon "Archiv" (keine neuen Beiträge zulässig). Haken raus (gerade erst gesehen) und schon geht es wie gewollt. Es sind die einfachen Dinge ... und manchmal isses der User vor dem schönen Monitor, der das Problem eher bei Berechtigungen aufgrund Meldung gesucht hat.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und abermals vielen Dank.

• Tim Düsterhus June 5, 2023 at 10:25 AM

Changed the title of the thread from “[5.5.12] Sämtliche Rechte und Settings” to “Das extrahieren von Beiträgen eines Themas in ein neues Thema erlaubt die Auswahl von Archiv-Foren”.
  • Hoffe meine Frage passt hier rein: Warum kann/darf ich Beiträge nicht in ein Archiv verschieben? Oder habe ich dann irgendwo die Rechte falsch gesetzt?

• Eigentlich passt das nicht, da hier der Fehlerbereich ist und es in diesem Thema um ein konkret beschriebenes Phänomen geht.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!