In Flutter die Push Benachrichtigungen empfangen

• Ich habe eine App (Android / iOS) wo meine Webseite angezeigt wird und da ich z.B auf dem PC Benachrichtigungen empfangen kann, wollte ich dies auch für die App Nutzer.

Ist es möglich dies auch als Nachricht (wie bei WhatsApp, wenn jemand schreibt) auszulesen und so zu benutzen?

Ich möchte keine Nachrichten mit der App versenden, dazu nutze ich was anderes :)

• Ich denke dafür müsste eine Eigenentwicklung auf WSC Seite her, die bei einer Notification dies über FCM (und dem Apple Pendant) an die mobile App sendet.

Das kann man Datenschutz freundlich lösen, oder schmutzig mit den Mitteln wie es zB Google in den Docs schreibt, und den Inhalt der Nachricht direkt über FCM sendet.

Datenschutzfreundlich wäre, über FCM App aufwecken, und Notifications vom Server auslesen und dann entsprechend das Event von der App senden lassen (es gibt dafür Tutorials im Netz).

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Das hört sich ja schon mal gut an, ich danke dir.

Das Problem ist das ich noch nicht so viel Erfahrung habe in Thema Programmierung, hättest du vielleicht was ich mir anschauen könnte, im netz sind mache Sachen nicht mehr aktuell und es kommen dann Fehler :I

• Bei dem Thema bin ich leider schon zu lange raus, aber ich weiß zB das die folgende App die Methode verwendet über FCM nur das Gerät und die App zu wecken:

GitHub - iNPUTmice/Conversations: Conversations is an open source XMPP/Jabber client for Android
    Conversations is an open source XMPP/Jabber client for Android - GitHub - iNPUTmice/Conversations: Conversations is an open source XMPP/Jabber client for…
    github.com

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Eine Anbindung Woltlab + One Signal währe echt super, weil so hab ich auch meine App verbunden.

Dort muss ich aber alles Manuell machen für Neuigkeiten, automatisch bei jeder Aktivität währe auch nice, ist aber bestimmt schwierig sowas mit woltlab sicher zu verbinden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!