Darstellungsprobleme / Schrift fehlt bei Apple Mac

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hallo zusammen,

Ein User berichtet, dass das forum nicht richtig dargestellt wird (nur einzelne Buchstaben erkennbar). Er verwendet einen Mac Rechner.. Mehr Infos habe ich leider nicht.

Über Smartphones, Windows PC mit Chrome, Edge etc kein Problem.

Was könnte das Problem sein?

Viele Grüße

• Official Post

Hallo,

bei einem Aufruf in Chrome und Safari (macOS 13.2) kann ich keine Probleme mit der Schrift feststellen.

Auf der in der Signatur verlinkten Seite kommt die Schriftart „Open Sans“ zum Einsatz. Der wahrscheinlichste Grund für das Problem ist eine defekte, lokal installierte Version der Schriftart. Abhilfe schafft die Entfernung der lokalen Schriftart, damit die aktuelle und intakte Version geladen werden kann.

• Ok Danke für den Link,

aber das betrifft ja natürlich den User selbst, ist verständlich.

D.h. das ich es in Kauf nehmen muss, wenn ein User eine defekte, lokale Schriftart benutzt (und er es vermutlich noch nicht mal weiß)?
    Oder kann ich das umgehen, wenn ich im ACP bei Schriftart (Fallback) einfach z.B. Arial nehme?

• Official Post

Oder kann ich das umgehen, wenn ich im ACP bei Schriftart (Fallback) einfach z.B. Arial nehme?

Das lässt sich zuverlässig nur umgehen, wenn keine Google Font verwendet wird. Wir verwenden auf woltlab.com beispielsweise die Schriftart „System“, bei dem es sich um die jeweilige Standardschriftart des Betriebssystems handelt. Dies ist seit WoltLab Suite 5.4 auch der Standardwert bei neuen Stilen bzw. Installationen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!