Eigene Bilder für Captcha Fragen einfügen können

• App
    WoltLab Suite Core

Wir würden gerne bei den Captcha Fragen eigene Bilder einfügen können. So könnte man Bilder bearbeiten, in Teile aufteilen und Fragen auf welchen Quadranten was zu sehen ist. Das sollte so schnell doch kein Bot knacken können oder irre ich da?

Bei den Textfragen tue ich mich wirklich schwer etwas passendes zu finden und habe auch kein Gefühl dafür was von Bots geknackt werden kann und was nicht. Wir haben in der Community gesammelt, aber das ist gar nicht so leicht, finde ich.

Liebe Grüße
    Susi

Edited once, last by Susi ().

• Bild-Captchas sind eine ziemlich kritische Sache in Hinblick auf Barrierefreiheit - und damit auch auf das kommende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz.

Was Captcha-Fragen betrifft: Der Klassiker ist eine Rechen-Aufgabe, sowas wie 7+4=?. Das ist simpel, eindeutig und eine Hürde für Bots. Selbst wenn das die einzige hinterlegte Frage und damit immer gleich ist. Ja, es gibt mittlerweile wohl recht fähige Bots, theoretisch. Aber auf ausnahmslos jeder Kunden-Seite, auf der ich so etwas bisher implementiert habe, waren die Bots offensichtlich dumm. Daher würde ich über mehr erst nachdenken, wenn es denn auch tatsächlich ein Thema wird. Ich bin auch nicht der Meinung, dass eine Captcha-Frage die passende Stelle ist, um zu kreativ zu werden. Da wäre meine Sorge viel mehr, dass vor allem echte Benutzer ausgeschlossen werden.

• Falls das Forum ausschließlich in deutscher Sprache betrieben wird und die Captcha Frage dann auch in Deutsch ist, hilft das auch schon.

Rechenaufgaben würde ich nicht empfehlen, Bots können sowas durchaus aber nicht zwingend alle Menschen.

Eine meiner Fragen ist: Welches der folgenden ist keine Farbe: Rot Grün Hundekuchen Blau Weiß

Da muss man dann Einfach nur das Richtige abschreiben.

• Eine meiner Fragen ist: Welches der folgenden ist keine Farbe: Rot Grün Hundekuchen Blau Weiß

Da muss man dann Einfach nur das Richtige abschreiben.

Du hast hoffentlich 2 mögliche richtige Antworten :D

• Eine meiner Fragen ist: Welches der folgenden ist keine Farbe: Rot Grün Hundekuchen Blau Weiß

Na Hundekuchen und Blau ;) Denn Blau ist keine Farbe, das ist bei einigen ein Zustand. :D :D

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• Ja, wir haben bisher auch Fragen, wo die Antworten vorgegeben sind, aber darum ging es hier ja jetzt nicht. Es ist ein Vorschlag, der bei euns von einer Userin kam und den ich sehr gut finde.

Hier gab ein Thema mit Captcha-Fragen, da war eine ewige Diskussion, was besser ist und leider nur wenige Fragen ^^.

Barrierefreiheit ist natürlich ein Argument, aber dann könnte man es mischen und wer eine Frage nicht lösen kann, kann ja die nächste anfordern. Ist zwar nervig, aber das hat man woanders ja genauso.

Liebe Grüße
    Susi

• Na Hundekuchen und Blau ;) Denn Blau ist keine Farbe, das ist bei einigen ein Zustand. :D :D

Ne, Weiß. Denn das ist ein Kontrast, keine Farbe.

Ja, wir haben bisher auch Fragen, wo die Antworten vorgegeben sind, aber darum ging es hier ja jetzt nicht. Es ist ein Vorschlag, der bei euns von einer Userin kam und den ich sehr gut finde.

Hier gab ein Thema mit Captcha-Fragen, da war eine ewige Diskussion, was besser ist und leider nur wenige Fragen ^^.

Barrierefreiheit ist natürlich ein Argument, aber dann könnte man es mischen und wer eine Frage nicht lösen kann, kann ja die nächste anfordern. Ist zwar nervig, aber das hat man woanders ja genauso.

Da passiert das aber in-place und erfordert kein Neuladen der Seite. Zumal ein Zufallsmechanismus dann auch dieselbe Frage mehrmals hintereinander stellen könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!