Optionale Pakete auch bei StoreCode anbieten

• App
    WoltLab Suite Core

Es hat sich ein Kunde bei mir gemeldet, der das Plugin Themen pushen installiert hat und die Optionen für jCoins nicht gefunden hat. Ich habe ihn dann auf die optionale jCoins-Erweiterung verwiesen. Ihm war nicht klar, dass solch eine Erweiterung nötig ist bzw. existiert.

Normale weise wäre ihm die Erweiterung bei der Installation angeboten worden. Da er die Installation aber via StoreCode durchgeführt hat, wurde dieser Schritt übersprungen.

Da der Kunde bei jeder Installationsart sehen sollte, welche optionalen Erweiterungen dem Paket beiliegen, möchte ich die Umsetzung für den StoreCode anregen. Vor allem bei Plugins mit sehr vielen optionalen Erweiterungen (wie z.B der Community Bot) ist das aktuell ein massives Problem.

Entwicklung und Design moderner Webapplikationen

kostenloser Support • Vorschläge teilen • Plugins kaufen

Darkwood.Design

• Dadurch wird dieses Problem nicht gelöst:

Ihm war nicht klar, dass solch eine Erweiterung nötig ist bzw. existiert.

Wenn ich nicht weiß, dass es etwas zu finden gibt, suche ich auch nicht danach. Daher muss nach wie vor die Liste der Erweiterung bereits bei der Installation angeboten werden.

Darkwood.Design

• Richtig, die erscheint nur bei Erstinstallation.

Es geht hier um die Tatsache, das bei der Installation eines Pakets über Store Code, diese Auswahl an optionalen Plugins nicht angezeigt wird und daher für Kunden diese nicht offensichtlich sind, und wie im vom TE genannten Fall dazu führte, das jemand nicht von deren Existenz wusste und sich über fehlende Funktionen beschwert hat.

Es geht hier nicht um die Möglichkeit Pakete herunterzuladen und hochzuladen im ACP, noch um die Suche nach einem Paket direkt im ACP.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Ich möchte das Thema nochmal vorkramen, da es derzeit wieder häufig im Support aufläuft.

Kunden installieren Beispielsweise den Community-Bot, bekommen aber die beiliegende (optionalen) Pakete nicht angeboten.

Alexander Ebert Wie ist denn nun das offizielle Vorgehen in diesem Fall? Wünschenswert wäre, wenn das Installationsscript im Falle von optionalen Paketen diese einfach zur Auswahl anbietet, genau wie es bei der manuellen Installation der Fall ist.

Darkwood.Design

• Finde ich super. Ich wäre sicherlich auch darunter betroffen, wenn ich nicht zufällig auf ein Kommentar bezüglich des Fehlers gestoßen wäre.

Zu diesen Thema muss ich sagen, das ich auch nicht wusste warum eine "kostenlose Erweiterung" , die im Paket inklusive war , nicht funktioniert hatte. Bei mir war es diese Erweiterung:

Darkwood.Design
    June 13, 2024 at 12:17 PM

Bei der Installation dachte ich, es wird alles installiert und es wird über die ACP weiter konfiguriert. Ich habe diese Einstellung , die nur über die optionale Zusatzinstallation machbar war, erst durch ein Supportticket von darkwood.desgin entdeckt.

Ich als "Programmierlaie" denke schon , dass sowas umsetzbar ist , also rein technisch.

Gruß Jan

• Es läuft aktuell wieder vermehrt im Support auf, weil Kunden die Erweiterungen bekannter Plugins nicht finden. Ich finde es etwas schade, dass hierzu kein offizielles Feedback kommt.

Ich probiere mein Glück jetzt einfach nochmal mit der Bitte um Feedback. Marcel Werk  Alexander Ebert

Wie kann das Problem gelöst werden, damit mögliche Erweiterungen bei jeder unterstützten Installationsart angezeigt werden?

Darkwood.Design

Edited once, last by Darkwood.Design (May 18, 2024 at 9:57 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!