Bitte um Zusatzoption um Forumkategorien eingeklappt oder ausgeklappt darzustellen

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo WoltLab

    der Wunsch nach einer Option Forenkategorien eingeklappt oder ausgeklappt anzeigen zu lassen wurde hier inzwischen zig mal (mindestens seit 2017) geäußert.

    Kann man das nicht irgendwie endlich umsetzen? Oder ist es ein Ding der Umöglichkeit?

    Habe etliche Threads dazu gefunden, es ist aber nie was passiert.

    Chakomo
    January 6, 2022 at 11:35 AM
    Lantianer
    March 13, 2017 at 2:48 PM
    j0e.org
    March 7, 2017 at 6:26 PM
    Dukemaster
    July 9, 2017 at 9:54 PM

    Vielleicht habe ich diese Option einfach übersehen?

    Die Option Tiefe einzuschränken ist defintiv keine Alternative.

    VG

    Waldemar

    Ein Forum für Elektromobilität auf FirstEV.de

    Edited once, last by LastSamuraj (December 28, 2022 at 1:34 PM).

  • ich will ja nicht neugierig sein, aber wie genau soll das denn aussehen, wenn nicht so wie es bereits vorhanden ist?

    es gibt im Standardumfang des WSC 5.5+ die Möglichkeit eine Kategorie ohne Forenbereiche anzeigen zu lassen

    wenn sich das nun aber darauf beziehen möchte "Unterforen" in Forenbereichen auf die gleiche Art aus - ein - zu klappen

    das geht sinniger Weise nicht, da man dafür im Forenbereich sein müsste der dann aber leer angezeigt werden würde ..

    es ist möglich auf der Index-Seite die Kategorien einzuklappen, das nur der jeweilige Bezeichner angezeigt wird und kein Forenbereich darunter ..

    allerdings kann man das auch erzwingen mit der Forentiefe-Einstellung, die auf dme Index angezeigt werden soll, beides ist mit Hausmitteln zu machen

    aus dem Beispiel oben wenn du dann noch vor hast "default forum" einzurichten, das man darin vorhandene Unterforen einklappen kann - wofür soll das gut sein und vor allem, wie soll die Darstellung auf dem Index dann aussehen?

    bisher sieht der index mit unterforen ja so aus:

    an welcher Stelle sollte den da dann die Möglichkeit gesetzt werden, diese einzuklappen?

    oder soll das ggf. so werden, dasm an jeden Forenbereich einzeln ein und ausklappen kann innerhalb der jeweiligen Kategorie?

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Hallo Anthrazit,

    erstmal ein frohes neues Jahr!

    Ich würde es gerne nochmal beschreiben, aber die Funktion, welche explizit gewünscht ist, wurde auf den Millimeter genau von mir oben beschrieben (ich habe sogar ein Screenshot angefertigt) und wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe, dann steht der selbe Wunsch, jedoch anders ausgedruckt, in den fünf verlinkten Threads.

    LG

    Waldemar

  • ....welche Kriterien müssen den erfüllt werden damit ein Vorschlag aus der Community evtl. mal umgesetzt wird?

    Außer...Immer fleißig den <3 'Nopf drücken... :thumbup: ...fällt mir da nicht ein.

    mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Immer fleißig den <3 'Nopf drücken

    Nun ja, gerade mal 5 zustimmende Reaktionen auf drei Vorschläge innerhalb von fast 6 Jahren sind nicht gerade ein überzeugendes Argument, oder?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich verstehe schon, dass diese Funktion die Massen nicht vom Hocker reißt, aber gibt es den keine Möglichkeit sich von den Entwicklern etwas zu wünschen und dafür eine Reaktion zu bekommen? Woltlab möchte ja, dass man die Lizenz regelmäßig neu kauft bzw. verlängern. Da wäre es im Gegenzug echt cool zu hören das die Funktion umgesetzt wird wenn.... oder nicht umgesetzt wird weil ....

    Aber ich will natürlich keinen Druck machen. Wenn die Hauspolitik so wie aktuell ist, dann ist es halt so. Ich kann damit leben.

    Ciao

  • aber gibt es den keine Möglichkeit sich von den Entwicklern etwas zu wünschen und dafür eine Reaktion zu bekommen? Woltlab möchte ja, dass man die Lizenz regelmäßig neu kauft bzw. verlängern. Da wäre es im Gegenzug echt cool zu hören das die Funktion umgesetzt wird wenn.... oder nicht umgesetzt wird weil ....

    Hast du vergessen, dass du das Thema vor drei Wochen erst erstellt hast, nicht vor acht Monaten? Deine Erwartungshaltung ist ansonsten grundlegend falsch, wenn du wirklich denkst, dass es nach so kurzer Zeit schon zwingend eine Entscheidung geben müsste. Das hat dann auch nichts mit WoltLab zu tun. So schnell bekommst du auch woanders nur selten eine Entscheidung zur Software-Planung mitgeteilt. Im Einzelfall mag das immer möglich sein, auch hier, aber das kann man nicht voraussetzen.

  • Hast du vergessen, dass du das Thema vor drei Wochen erst erstellt hast, nicht vor acht Monaten? Deine Erwartungshaltung ist ansonsten grundlegend falsch, wenn du wirklich denkst, dass es nach so kurzer Zeit schon zwingend eine Entscheidung geben müsste.

    Du siehst aber schon, dass ähnliche/selbe Wünsche bereits schon lange ausgesprochen wurden?

  • Es gibt durchaus weitere Wünsche, die mehrfach über einen längeren Zeitraum angefragt und nicht umgesetzt wurden. Was macht denn nun bitte diesen so besonders?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nicht, dass ich diesem Vorschlag grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen würde, doch man kann doch bereits jetzt beliebige Kategorien zuklappen, was dann auch so gespeichert wird.

    Oder sehe ich das falsch?

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.21

  • Du siehst aber schon, dass ähnliche/selbe Wünsche bereits schon lange ausgesprochen wurden?

    Das ist vollkommen irrelevant. Die anderen Themen sind alle schon mehrere Jahre alt und damals wurden Entscheidungen für die damals anstehenden Versionen getroffen. Der Sinn dieses neuen Themas hier ist ja wohl, dass eine neue Entscheidung getroffen wird, oder etwa nicht? :/ Und dieses Thema wurde vor gerade erst drei Wochen eröffnet und in diesem Thema wird jetzt auf eine schnelle Entscheidung gedrängt. Damit haben die alten Threads nichts zu tun…

  • Nun ja, gerade mal 5 zustimmende Reaktionen auf drei Vorschläge innerhalb von fast 6 Jahren sind nicht gerade ein überzeugendes Argument, oder?

    Gruß norse

    Hab ich ja auch nie behauptet :D

    Gerade bei "Nice2Have" Komfort-Optionen müssten es wahrscheinlich deutlich mehr sein. Und.....wenn wir ehrlich sind.

    Dann sind auch 20x <3 kein Garant dafür, dass es umgesetzt wird.

    Ein Ted für das potenzielle Interesse...ja...aber auch nicht mehr.

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Nicht, dass ich diesem Vorschlag grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen würde, doch man kann doch bereits jetzt beliebige Kategorien zuklappen, was dann auch so gespeichert wird.

    Oder sehe ich das falsch?

    Hi, ich nehme an du meinst damit die Besucher Auswahl im Frontend? Darum geht es aber nicht.

    Per Default werden alle Kategorien immer "aufgeklappt" dargestellt. Es gibt keine Wahl für den Admin zu bestimmen welche Kategorie Auf und welche Zu sein sollte.

    Was ich und nicht nur ich :) mir wünsche ist eine einzige Einstellung, sozusagen eine Checkbox als Option, die besagt, dass Kategorie X per Default immer "zugeklappt" angezeigt wird. Was der User dann im Frontend macht ist dann seine Sache.

    Bei mir ist es halt so, dass die Kategorien die Autohersteller sind und die Unterkategorien die jeweiligen Fahrzeugmodelle. In Summe sind es knapp 200.

    Diese Kategorien würde ich gerne zugeklappt darstellen, damit der Besucher auf den ersten Blick nur die Autohersteller sieht.

    Alle anderen Kategorien sollten dagegen "aufgeklappt" dargestellt werden, da es nur wenige sind.

    Vielen Dank für euer Verständnis

    Waldemar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!