Link auf Artikel im Forum resultiert in Deutscher Vorschau

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5

Guten Abend,

da meine gesamte Seite zweisprachig ist und es die coole Funktion auch für das Forum gibt, habe ich auch praktisch ein 2-Sprachiges Forum. Da wollte ich eben einen Artikel verlinken, indem ich einfach den englischen Link eingebe und es abschicke. Dann macht die Webseite aber das draus:

Code
    https://www.smart-emotion.de/article/79-how-prof-johann-tomforde-builds-up-the-smart-brand-feat-nicolas-heyek/

wird zu

[wsa='41'][/wsa]

Damit ist dann die Vorschau deutsch und wenn man es anklickt landet man auch auf dem deutschen Artikel. Weil jeder Klick für die Leute ein Hindernis ist, ist dann einfach kurz auf den englischen umstellen leider zu viel. Und auch wenn er das nicht wäre, würde ich es dennoch als bug identifizieren.

Oder wird den englischen Lesern dann da durchaus die englische Vorschau angezeigt?

PS: Der konkrete Fall ist hier zu finden. Hab dann noch in Klammern ne Direktverbindung rein gepackt.

• Wenn ich als Gast die englische Sprache auswähle, wird mir die Artikelvorschau wie erwartet in Englisch angezeigt. Das hättest Du aber auch selbst schnell testen können.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Hab ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht. Ja stimmt, hätte ich auch selbst testen können. Ja dann ist ja gut. Üblicherweise klicke ich jeden Knopf auf meiner Seite selbst nochmal um zu gucken, ob er auch so funktioniert wie erwartet.

In dem Fall war es dann nur, dass das Forum mehr mitdenkt als ich. Hätte erwarte, dass in einem englischen Thread auch alles englisch angezeigt / verlinkt wird.

• Hätte erwarte, dass in einem englischen Thread auch alles englisch angezeigt / verlinkt wird.

Idealerweise würde es sich auch exakt so verhalten. Faktisch stehen wir aber vor dem Problem, dass wir aus historischen Gründen nicht über die notwendige Flexibilität verfügen, um zuverlässig die eingebetteten Inhalte an die Sprache des umgebenen Kontextes anzugleichen.

Wir sind grundsätzlich an einer Korrektur dieses Problems interessiert, allerdings ist eine Lösung technisch deutlich komplexer durch die verschiedenen zu berücksichtigen Anwendungsfälle. Dies hat für uns gegenwärtig keine hohe Priorität, da es sich um keinen „Blocker“ handelt und auf Grund der Tragweite einer entsprechenden Änderung können wir auch keinen seriösen Zeitplan hierfür anbieten.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Alexander Ebert December 13, 2022 at 4:41 PM

Added the Label Won’t fix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!