Exceptions nach Umzug auf neuen Server

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Hallo, ich versuche gerade meine Webseite auf einen neuen Server mit anderer Domain zu ziehen. Die Domaineinstellungen sind so weit richtig gesetzt, Datenbank angepasst, Cache geleert etc.

    Leider bekomme ich nachstehende Fehlermeldung:



    Ich habe den Fix von PHP 8.1 Database PHP API - Cannot access protected property PDOException::$code ausprobiert, also die Zeile in if ($previous) $this->code = $previous->getCode(); geändert, jedoch zeigt er mir nun folgende Fehlermeldung:



    Wie bekomme ich das gefixt? Ich bin für jede Hilfe dankbar! <3


    LG Gregor

  • Oh wow... das habe ich bei all den Dingen, die es zu beachten gibt, nicht berücksichtigt :|


    Danke für die Info. Dann versuche ich es am besten mit PHP 7.4

  • Okay, selbst nach dem Wechsel zu PHP 7.4 spuckt er noch nen Error aus ^^



    Die WCF.class.php sieht dort so aus:


    Code
    public static final function handleError($severity, $message, $file, $line) {
        // this is necessary for the shut-up operator
        if (!(error_reporting() & $severity)) return;
        
        throw new ErrorException($message, 0, $severity, $file, $line);
    }
  • Liegt das vielleicht daran, dass keine Sprache als Standard vorausgewählt ist?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • ACP - Anpassung - Sprachen


    Dort eine Sprache als Standard auswählen





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Auf dem alten Webspace ist Deutsch ausgewählt. Das wird beim Umzug ja nicht verloren gehen, denke ich mal?



    Edit: Ich sehe gerade, dass der Button ausgegraut ist... dafuq

  • Edit: Ich sehe gerade, dass der Button ausgegraut ist... dafuq

    Der ist ausgegraut, weil er bereits aktiv ist und weil er bereits Standard ist. beide Häkchen stehen jeweils für diese zwei Sachen.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ist diese denn in der neuen Installation aktiviert?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Welcher Datenbank-Eintrag ist das denn? Ich komme ja weder ins ACP noch sonstwohin, überall dieselbe Fehlermeldung.

    Der Screenshot ist von der alten Page.


    Danke für die Hilfe so weit :)

  • Okay, nachdem die WCF1_languages so aussah

    und ich noch diverse Lösungsansätze ausprobierte, habe ich kurzerhand einen Server für Testzwecke umfunktioniert und ebenfalls komplett neu eingerichtet. Und siehe da, es geht 8o aber keine Ahnung warum. Es ist alles haargenau gleich, Apache2, PHP + Erweiterungen, MariaDB, phpMyAdmin, die PHP.ini... egal was. Das soll mal einer verstehen!? :/


    Werde den anderen Server also nochmal plattmachen und exakt gleich installieren..

  • Vielleicht beim Import der Datenbank etwas schiefgegangen? Gerade so online Tools wie phpMyAdmin unterliegen ja einschränkungen.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database


    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...


  • Das hatte ich auch erst in Betracht gezogen, aber selbst mit dem Import per Befehlszeile war's dasselbe. Deswegen habe ich mich irgendwann hier gemeldet, weil ich echt nicht weiter wusste...


    Ich habe die Vermutung, dass es was mit dem Switchen der PHP-Versionen zu tun hat. Nach Deaktivieren von 8.1 und Aktivieren von 7.4 wurde mir in der CLI bei php -v immer noch die 8.1 angezeigt, aber bei der phpinfo.php oder in phpMyAdmin die 7.4. Auch nach dem Neustarten und sogar Purgen :/


    Naja egal, falls noch wer ne Idee hat worans gelegen haben könnte: Immer her mit den Verschwörungstheorien ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!