Fehler bei animierten WebP-Grafiken

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Betrifft vermutlich auch WSC 5.4:

Das WSC erstellt ja, zumindest für Titelbilder im WebP-Format auch noch eine Fallback-Datei für Browser, die WebP (möglicherweise) nicht unterstützen. Hierbei gibt es allerdings ein Problem: Das WSC (zumindest mit ImageMagick, GD hab ich nicht getestet) nicht den 1. Frame aus der WebP-Datei und erstellt dann eine gleichnamige Datei mit anderer Endung, sondern erzeugt aus jedem Frame eine einzelne Fallback-Datei und hängt hier -N (N = Nummer des Frames) an.

In meinem Fall wurden nun 243 Fallback-Dateien für ein einziges, animiertes Titelbild (mit 243 Frames) erzeugt.

Das bringt mich zum 2. Fehler: Das WSC kennt die Dateien nicht mit -N als Suffix, sondern erwartet eine einzige Datei, die sich nur durch die Dateiendung unterscheidet. Dies führt wiederum dazu, dass die Fallback-Grafik in Browsern, die WebP (möglicherweise) nicht unterstützen, nicht angezeigt werden kann, weil sie nicht existiert.

So sieht es aus:

Und so sollte es aussehen:

• Was übrigens dazu noch interessant ist: das WSC erwartet im Accept-Header image/webp, allerdings kann mein Browser (Safari 16) ebenfalls (animierte) WebP, sendet das aber nicht im Accept-Header mit. Dadurch ist das bei SoftCreatR auf der Seite aufgefallen.

Edit: habe eben manuell das Accept-Header vom Browser überschrieben, dann sehe ich auch die animierte WebP. Mglw. sollte hier die Funktionalität nicht über den Header abgefragt werden.

Edit2: Mittlerweile unterstützen alle Browser WebP, weswegen die Abfrage eh nicht mehr notwendig ist, siehe: https://caniuse.com/webp

Mein Beitrag geht aber eigentlich schon in ein neues Thema über. Notfalls bitte auslagern oder ich mache ein neues Thema auf.

• Alexander Ebert November 13, 2022 at 4:01 PM

Added the Label Future fix
  • Marcel Werk August 4, 2023 at 4:28 PM

Added the Label 6.0.0 Beta 1
  • Marcel Werk August 4, 2023 at 4:28 PM

Set the Label from Future fix to Fixed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!