Neues Thema ohne Rechte - Fehlermeldung

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    In der Forenübersicht wird der Button "+ Neues Thema" auch den Benutzern angezeigt, die auf keine Foren Zugriff haben bzw. keine Rechte haben, neue Themen zu starten.


    Der Klick auf den Button führt dann zu einer (leider auch irreführenden) Fehlermeldung "Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut." Später bringt da auch nichts :) (Fehlermeldung: Call to a member function canStartThread() on null)

    Viele Grüße,

    smers

    • Official Post

    Es wird an dieser Stelle geprüft, ob der User die globale Gruppenberechtigung "Kann Themen starten" besitzt. Bei der Anzeige des Buttons wird nicht noch einmal jedes Forum einzeln geprüft, das wäre an dieser Stelle zu aufwendig. Die unschöne Fehlermeldung werden wir mit einem Update durch eine ordentliche ("Zugriff verweigert") Meldung ersetzen. (deshalb Status "Behoben").


    PS: Aus meiner Sicht ist das hier genannte Beispiel eine unnötig komplizierte Konfiguration der Berechtigungen. Wenn ein User in keinem Forum Themen erstellen darf, kann man ihm auch gleich die globale Gruppenberechtigung dafür entziehen. Dann würde auch der Button nicht angezeigt.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Wenn ein User in keinem Forum Themen erstellen darf, kann man ihm auch gleich die globale Gruppenberechtigung dafür entziehen. Dann würde auch der Button nicht angezeigt.

    Doch, doch, das darf er. Ihm war nur (noch) kein Forum zugeordnet, das er sehen konnte. Deshalb war das aufgefallen.


    Aber ich gebe zu, dass das nicht die Regel ist. Danke fürs Beheben bzw. Anpassen der Fehlermeldung.

    Viele Grüße,

    smers

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!