Reiter "Top bewertet" falsch / irreführend beschriftet

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Filebase

Wenn man im ACP bei der Filebase die Option "Rezensionen" deaktiviert, sind (korrigiert mich) auch keine Datei-(Sterne-)Bewertungen mehr möglich. Dennoch erscheint in den Dateiübersichten im Frontend weiterhin der Reiter "Top bewertet". Das sollte nicht sein, denke ich.

Edit: Fazit bzw. korrigierter Fehlerhinweis siehe hier in Beitrag #11.

Viele Grüße,

smers

Edited once, last by smers ().

• Es sollte zumindest eine Überprüfung erfolgen OB es Bewertungen im System gibt. Wenn ja ist trotz Deaktivierung der Reiter berechtigt, wenn nein, dann nicht.

• Es sollte zumindest eine Überprüfung erfolgen OB es Bewertungen im System gibt.

Aktuell wird der Reiter immer angezeigt, auch wenn es keine Bewertungen gibt.

Wenn ja ist trotz Deaktivierung der Reiter berechtigt, wenn nein, dann nicht.

Sollte es bei Deaktivierung der "Rezensionen" noch Bewertungen im System geben, dürfte der Reiter "Top bewertet" aber - meiner Meinung nach - auch nicht mehr angezeigt werden. Denn mit der Deaktivierung werden ja auch die bisherigen Bewertungen ausgeblendet. Und was bringt ein Reiter "Top bewertet" wenn bei den Einträgen gar nicht mehr sichtbar ist, wie sie denn mal bewertet wurden, als Bewertungen noch möglich waren.

Viele Grüße,

smers

• Ich denke, hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Der Tab "Top bewertet" wird in Abhängigkeit von einem aktivierten Reaktionssystem angezeigt. Der Aktivierungsstatus der Rezensionen hingegen steuert die Anzeige des Tabs "Top rezensiert".

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Ich denke, hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Der Tab "Top bewertet" wird in Abhängigkeit von einem aktivierten Reaktionssystem angezeigt. Der Aktivierungsstatus der Rezensionen hingegen steuert die Anzeige des Tabs "Top rezensiert".

Danke. Offenbar ist das Missverständnis aber größer als gedacht.

Wenn ich die "Rezensionen" einschalte, wird gleichzeitig ein Bewertungssystem aktiv, bei dem die Nutzer Bewertungen in Form von Sternen abgeben können. Diese Bewertungen haben aber keinen Einfluss auf die Anzeige im Reiter "Top bewertet"? Das finde ich nicht sehr logisch.

Aber was muss denn getan werden, damit eine Datei "Top bewertet" wird? Spielt hier tatsächlich das Reaktions-System des "CMS" eine Rolle? Und wenn ja: wie? Welche Reaktion führt dann zu welcher Bewertung? Und warum erscheint der Reiter "Top bewertet" dann auch in Installationen, in denen das CMS-Reaktions-System gar nicht aktiviert ist?

Und - aber das muss ich wohl selbst klären: Warum erscheint in meinen Installationen bei aktiviertem wie auch deaktiviertem Reaktions-System das "Reagieren"-Smiley bei einer Datei, ohne jedoch eine Funktion anzubieten? Es öffnet sich kein Reaktions-Dialog.

Fragen über Fragen ...

Viele Grüße,

smers

• Aber was muss denn getan werden, damit eine Datei "Top bewertet" wird?

Schau Dir doch einfach hier im Pluginstore die Auflistung der top-bewerteten Pakete an. Da lässt sich unschwer erkennen, dass die Sortierung nach Anzahl der erhaltenen Reaktionen in absteigender Reihenfolge erfolgt. Ob das vor dem Hintergrund möglicherweise verfügbarer negativer Reaktionen immer sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber so funktioniert es im Moment.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Ob das vor dem Hintergrund möglicherweise verfügbarer negativer Reaktionen immer sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber so funktioniert es im Moment.

O.k. Aber dann bleibt dennoch die ursprünglich gepostete (aktualisierte) Fehlermeldung:

Wenn Dateien nicht bewertet werden können, sollte es in der Dateiübersicht auch keinen Reiter "Top bewertet" geben.

Viele Grüße,

smers

• Sorry aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du meine Erklärungen oben und den Unterschied zwischen "top bewertet" und "top rezensiert" immer noch nicht verstanden hast.

Für mein Verständnis sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge (einmal die Anzahl der Reaktionen und zum anderen dann die Sternebewertung unter Rezensionen), die Du anscheinend gleichsetzt bzw. vermischst.

Gruß norse

• Für mein Verständnis sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge (einmal die Anzahl der Reaktionen und zum anderen dann die Sternebewertung unter Rezensionen), die Du anscheinend gleichsetzt bzw. vermischst.

Nein. Wenn, dann vermischt WoltLab hier begrifflich etwas, indem sie die Möglichkeit schaffen, für Dateien "Bewertungen" abzugeben und einen Datei-Reiter "Top bewertet" anbieten, beides aber nichts miteinander zu tun hat.

Da der "Top bewertet"-Reiter etwas mit dem Reaktions-System zu tun haben soll, habe ich - wie beschrieben - "Reaktionen aktivieren" im CMS-Bereich auf "Nein" gesetzt und mich gewundert, warum weiterhin der "Top bewertet"-Reiter erscheint. Man muss das Reaktions-System aber unter "Optionen > Module > Community" deaktivieren, dann erst schlägt sich auch auf die Filebase durch - und dann verschwindet auch der "Top bewertet"-Reiter. Insofern ist das Verhalten unlogisch, aber (wenn man so will) doch kein direkter Fehler.

Viele Grüße,

smers

• Bewertungen in der Filebase haben nichts mit Reaktionen zu tun, sondern mit Rezensionen, bei denen man einen Eintrag zusätzlich mit Sternen bewerten kann.

Davon war ich ursprünglich auch ausgegangen, weil's logisch wäre. Aber der Filebase-Reiter "Top bewertet" hängt (wie von norse richtig angemerkt) am Reaktions-System, wertet die Dateien also nach Reaktionen, nicht nach Bewertungen. Schaltet man global das Reaktionssystem aus, verschwindet auch der Filebase-Reiter "Top bewertet".

Edit - Fazit: Insofern besteht der "Fehler" darin, dass der Reiter "Top bewertet" falsch bzw. irreführend beschriftet ist. Richtiger wäre z.B. "Top Reaktionen" oder "Top reagiert".

Viele Grüße,

smers

Edited once, last by smers ().

• smers

Changed the title of the thread from “Reiter "Top bewertet" obwohl keine Bewertungen möglich” to “Reiter "Top bewertet" falsch / irreführend beschriftet”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!