Wie kann ich die Möglichkeit „Kann an Umfragen teilnehmen“ in einem einzelnen Forum auch für Gäste einrichten?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Ihr Lieben,


    in einem bestimmten Forum möchte ich auch Gästen ermöglichen, mit abzustimmen. Leider funktioniert das aber nicht.


    Im ACP gibt es unter > Apps > Foren im jeweiligen ausgewählten Forum unter > Forum bearbeiten > Berechtigungen in den Gruppen- und Benutzerrechten in den Benutzergruppen die Möglichkeit „Kann an Umfragen teilnehmen“ durch Anklicken des Häkchens „Ja“ zu gestatten (Screenshot 1).


    Tatsächlich aber ist es nicht möglich, als Gast an der Umfrage teilzunehmen, also abzustimmen. Es erscheint dort automatisch schon das derzeitig aktuelle Ergebnis der Umfrage. Für das Ändern der Anzeige gibt es dort ausschließlich die Schaltfläche „Teilnehmer auflisten“ (Screenshot 2).


    Was mache ich falsch oder was kann ich ändern?


    Liebe Grüße

    Günter "Conny"

          

    Edited once, last by GünterR ().

  • Danke, SoftCreatR, für Deine Antwort!


    Sollte das wirklich so sein, ich las das hier schon an anderer Stelle schon ähnlich, dann empfinde ich das als Bevormundung des Admins! Sollte der Admin das nicht selbst entscheiden dürfen?


    Liebe Grüße

    Günter "Conny"

    Edited 5 times, last by GünterR ().

  • das kann man aber trotzdem, zwar leicht umständlicher als mit der Funktion, aber trotzdem erreichen ..


    schreibst ein Thema, schreibst da die Fragen in den Startbeitrag und lässt die Gäste antworten, ja Art der Umfrage dann mit der Zahl der Antwortvorgabe oder mit "dafür" / "dagegen" / "egal"


    wird dann zwar bissle dauern mit der Auswertung, wenn du so viele Gäste hast, die sich statt sich zu registrieren, im Gästebereich tummeln


    aber je nachdem wie das forum eingestellt ist, kann man das erkennen, wenn du 20 Beiträge pro Seite hast und du hast 19 Antworten von denen 5 "dagegen" schreiben und der Rest "dafür", ist offenbar die Idee die oben im Startbeitrag stand eine gewesen, die den Gästen gefallen hat


    dann brauchst du die "Funktion" als solche nicht, aber du kannst dieses als Vorschlag für die 6.0 einbringen, vlt. haben die Programmierer ein Einsehen und nehmen es mit rein

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • noch was dazu, die Gruppe JEDER müsste das dann auch dürfen, wenn Gäste da was tun sollten


    also nicht JEDER - kann an umfragen teilnehmen - NEIN und Gäste - JA das funktioniert so nicht

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Das ist ja aber völlig sinnfrei, weil Gäste mit jeder neuen IP, also i.d.R. jeden Tag (oder immer wenn sie ihren Router neu starten oder den Internetanbieter wechseln) neu abstimmen können. Daher wird es wohl auch nicht möglich sein, das so einzurichten. Sonst wird wieder rumgemosert warum man das denn so überhaupt einstellen kann - meiner Ansicht nach zu recht. Eine solche Abstimmung hat eben null Aussagekraft.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Das ist ja aber völlig sinnfrei, weil Gäste mit jeder neuen IP, also i.d.R. jeden Tag (oder immer wenn sie ihren Router neu starten oder den Internetanbieter wechseln) neu abstimmen können. Daher wird es wohl auch nicht möglich sein, das so einzurichten. Sonst wird wieder rumgemosert warum man das denn so überhaupt einstellen kann - meiner Ansicht nach zu recht. Eine solche Abstimmung hat eben null Aussagekraft.

    Und trotzdem ist es von manchen so gewünscht. Jedem halt das seine.


    Am liebsten hätte ich jetzt auf Easy Poll von cls-design.com verlinkt, dort war dies genau so möglich. Aus wohl bekannten Gründen gibt es die Erweiterung dort unter anderem nicht mehr.

    Eventuell stellst du ein Gesuch auf einen der WSC spezialisierten Marktplätze und kommst an eine gebrauchte Lizenz ran.

    Beste Grüße

  • Vielleicht wissen die Leute, die das wollen aber auch einfach nicht, wenn sie das fordern ^^. Ganz grundsätzlich fände ich es auch toll, wenn meine Gäste bei Umfragen abstimmen könnten, aber eben nicht mehrfach. Da das technisch nicht umsetzbar ist, ist es dann so auch ok für mich. Wenn andere das dennoch möchten, sollten sie sich das gerne per Plugin umsetzen lassen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Das ist ja aber völlig sinnfrei, weil Gäste mit jeder neuen IP, also i.d.R. jeden Tag (oder immer wenn sie ihren Router neu starten oder den Internetanbieter wechseln) neu abstimmen können. Daher wird es wohl auch nicht möglich sein, das so einzurichten. Sonst wird wieder rumgemosert warum man das denn so überhaupt einstellen kann - meiner Ansicht nach zu recht. Eine solche Abstimmung hat eben null Aussagekraft.


    Ja, und bei registrierten Usern ist das dann automatisch anders? Dann hast Du sicherlich auch einen Tipp für uns, wie man denn die vielen Trolle findet und eindeutig überführt. Mit den IPs ist das doch heute nicht anders als bei den Gästen und e-mail-Addys bekommen die heute doch im 100-er-oder im 1.000-er-Block! Was würdest Du denn da empfehlen? Dass jeder die Kopie eines amtlichens Ausweises bei der Registrierung mitschicken muss? Oder hast Du einen Tipp, wie man die Trolle überführen kann? Ich lerne ja gerne immer wieder dazu.


    So lange diese Gefahr aber besteht, wären auch die ausschließlich auf registrierte Mitglieder beschränkten Umfragen dann nicht so aussagekräftig oder?


    Im Übrigen:

    Ich weiß nicht, ob jeder die Situation eines anderen immer total nachvollziehen kann. Der Umkehrschluss daraus wäre dann ja, dass man am Besten gleich alles schon fest voreingestellt und der Betreiber und Admin gar nichts mehr selbst entscheiden und einstellen kann und dass man auf spezielle situationsbedingte Umstände einfach keine Rücksicht mehr nimmt.

    Edited 2 times, last by GünterR ().

  • Wow, komm mal runter. Tut mir leid, wenn du dich mit meinem Post angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht.


    Ja, Trolle und Doppelaccounts kann es immer geben, aber die Verzerrungen werden geringer sein als bei Gästen. Vor allem, wenn nicht jeder neu registrierte Benutzer teilnehmen darf.

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!