Fragen zu Plugins

  • Wenn man aber gleich auf 5.5 gegangen ist darf man sich nun auch nicht wundern. Die ist ja gerade erst raus. Da wird erfahrungsgemäß noch nicht alles rund laufen.

    Da würde dir WoltLab sicher widersprechen.

    Die Entwicklung von WoltLab Suite 5.5 hat mit der Veröffentlichung vor einigen Wochen ihren Abschluss gefunden und dank der enorm hohen Stabilität der Version können wir einen Teil unserer Aufmerksamkeit auf die Weiterentwicklung von WoltLab Suite lenken.


    Jetzt musste ich aus Sicherheitsgründen auf das 5er Board um steigen, leider bevor es richtig Fertig ist .

    In diesem Zusammenhang verstehe ich die Aussage nicht. Was genau ist denn an der 5er Version „nicht fertig“?

  • In diesem Zusammenhang verstehe ich die Aussage nicht. Was genau ist denn an der 5er Version „nicht fertig“?

    Ich nehme an er bezieht sich auf die 5.5 und darauf dass möglicherweise noch nicht alle eingesetzten Erweiterungen kompatibel sind. (Ist lediglich eine Mutmaßung)

  • Da würde dir WoltLab sicher widersprechen.

    Das mag schon sein. Aber wenn du dir ansiehst wie viele Fehler in der 5.5 behoben werden und wie wenig noch in 5.4., dann ist meine Aussage dennoch richtig. Es sollte aus meiner Sicht auch gar keine Kritik sein. So ist das eben bei neuer Software und da ich immer erst abwarte, habe ich gar keinen Vergleich wie viel früher bei neuen Versionen im Argen war und wie wenig es womöglich jetzt ist.

    Liebe Grüße
    Susi

    Edited once, last by Susi ().

  • Ich sehe da ehrlich gesagt auch überhaupt keinen Widerspruch. Die zitierte Aussage von WoltLab war, dass die aktive Weiterentwicklung der Version 5.5 abgeschlossen ist und der Entwicklungs-Fokus jetzt auf den Nachfolger gelegt wird. Das hat mit Bugfix-Updates für Version 5.5 ja überhaupt nichts zu tun und widerspricht sich auch nicht damit, dass das jährliche große Update direkt nach Veröffentlichung vielleicht noch nicht an jeder Ecke rund läuft und man durch etwas Warten (statt gleich am ersten Tag die neue Version zu installieren) das eine oder andere Problem vermeidet. Gleiches gilt natürlich für Plugins und dafür ggfs. notwendige Anpassungen. Große Updates bringen immer großes Risiko und eine gewisse Häufung neuer Probleme, verglichen mit reinen Wartungs-Updates, bei jeder Software. Das ist normal.

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

  • Die zitierte Aussage von WoltLab war, dass die aktive Weiterentwicklung der Version 5.5 abgeschlossen ist

    Mein Hinweis spielte nicht auf den Abschluss der 5er Reihe an, sondern auf die "enorm hohen Stabilität". Meiner Erfahrung nach ist die aktuelle 5.5 die rundeste Version der Suite, weswegen mich interessiert hätte, was hier "nicht richtig fertig" ist.

  • Hast du da eine andere Version, als ich?

    Ich denke doch, dass WoltLab an mich dieselbe Version ausliefert, wie an alle anderen.

    Ich kann mich nicht erinnern, wann nach einem Major-Release so viele Fehler gemeldet wurden, wie bei der 5.5.

    Ich spreche hier nur von meiner eigenen Erfahrung in diversen Projekten in denen das Update stabil läuft. Du scheinst aber diesbezüglich mehr zu wissen als ich, also auf welche Statistik beziehst du dich hier? Im Vergleich zur 5.4 gab es im Release-Monat der 5.5 sogar weniger Bugfix-Updates.

  • gemeldet wurden


    weniger Bugfix-Updates.

    Ihr sprecht glaube ich aneinander vorbei. Es können ja mehr Fehler in weniger Bugfix-Updates behoben werden. Das schließt sich also nicht gegenseitig aus.


    Betrachtet man rein das Forum "Fehlermeldungen" (bzw. "Erledigte Fehlermeldungen") und vergleicht man die Versionen 5.3.0, 5.4.0 und 5.5.0 kommt die 5.5.0 auf 2 Seiten Fehlermeldungen, 5.3.0 und 5.4.0 hingegen nur auf jeweils wenige Einträge (halbe Seite).

  • Betrachtet man rein das Forum "Fehlermeldungen" (bzw. "Erledigte Fehlermeldungen") und vergleicht man die Versionen 5.3.0, 5.4.0 und 5.5.0 kommt die 5.5.0 auf 2 Seiten Fehlermeldungen, 5.3.0 und 5.4.0 hingegen nur auf jeweils wenige Einträge (halbe Seite).

    Ich bin mir nicht sicher wo genau du geschaut hast, aber im Forum "Erledigte Fehlermeldungen" kommt ich auf mehr als 70 erledigte Fehler im ersten Monat nach Release der 5.4. Hingegen nur auf weniger als 40 im selben Zeitraum nach 5.5 Release.


    Letztendlich ist es aber auch müßig über eine Hand voll Fehler mehr oder weniger zu diskutieren. Mein Frage nach der "unfertigen Version 5.5" wurde leider nicht beantwortet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!