Themen-Abonnement dauerhaft speichern

• App
    WoltLab Suite Forum

Hallo,

wie bereits in einem früheren Thema beschrieben, werden Themen-Abonnements nicht gespeichert. Mit Einführung der Version 5.5 wurde das Abonnement ja überarbeitet. Dabei hatte ich auch geschaut, ob die Abonnements (bzw. De-Abonnements) dauerhaft gespeichert werden. Dazu hatte ich ein bestimmtes Thema (u.a. Smalltalk) explizit auf "Nicht abonnieren" gesetzt und danach einen neuen Beitrag darin geschrieben. Da das Thema nicht erneut abonniert wurde nach dem Schreiben des Beitrags, ging ich zu dem Zeitpunkt davon aus, dass das explizite "Nicht abonnieren" jetzt ab 5.5 persistent ist. Jetzt habe ich heute erneut einen Beitrag darin geschrieben und musste feststellen, dass das Thema erneut abonniert wurde.

Aus dem Grund wünsche ich mir, dass das explizite "Nicht abonnieren" persistent gespeichert wird.

An der Stelle möchte ich auch fragen: Wieso wird der Abo-Status nicht geändert, wenn man "Nicht abonnieren" anklickt und dann kurz danach nen Beitrag schreibt, mehrere Wochen später wird es dann aber doch beim Schreiben eines Beitrags geändert?

Gruß

ilou

• Aber die Alpha hier im Forum. Und wenn es nur Tage wären, finde ich das Verhalten inkonsistent. Klicke ich auf "Nicht abonnieren" und schreibe 5 Minuten später nen Beitrag wird das Thema nicht automatisch abonniert. Schreibe ich nen Beitrag 5 Tage später, wird es wieder abonniert. Daher finde ich es halt besser, wenn das persistent gespeichert wird.

• Official Post

Die Auswahl "Nicht abonnieren" gibt es nicht. Es gibt lediglich "Nicht abonniert" und das ist der Standardzustand für alle Themen, solange man nichts anderes auswählt. Bei einem Thema nicht ausgewählt zu haben ist also technisch gesehen identisch wie eine explizite Auswahl von "Nicht abonniert".

• Tatsache, das heißt "Nicht abonniert". Der Status wird aber bei einer Antwort in einem Thema automatisch auf "Abonniert" gesetzt. Und ich hätte es gerne so, dass wenn man vorher explizit sagt, dass man das Thema nicht abonnieren möchte (z.B. durch Auswahl von "Nicht abonniert") diese Auswahl persistent ist und ich die Auswahl nicht nach jeder Antwort erneut auf "Nicht abonniert" setzen muss. Quasi so n Zwischending zwischen "Ignoriert" und "Nicht abonniert".

• Da sind wir wieder bei der gleichen Diskussion wie in

:

Ich möchte nur etwa eine Hand voll Themen nie abonnieren, während ich die meisten anderen Themen abonnieren möchte um da z.B. Benachrichtigungen zu erhalten. Das automatische abonnieren zu deaktivieren würde am Ende heißen, dass ich jedes Thema in dem ich antworte, manuell abonnieren müsste. Das ist dann auch nicht das wahre.

• Ich möchte nur etwa eine Hand voll Themen nie abonnieren, während ich die meisten anderen Themen abonnieren möchte

Aber was spricht denn dagegen, bei etwaigen Antworten in diesen wenigen Themen das Häkchen „Thema abonnieren“ einfach zu entfernen?

Viele Grüße,

smers

• Ich schreibe in besagten Themen jetzt nicht so viel, dass es großartig stört. Aber wenn man in dem Thema aktiv mitschreibt, aber nicht für jede einzelne Antwort ne Benachrichtigung haben möchte, finde ich es doch sehr nervig, jedes mal den Haken noch zu drücken um das Abo für das Thema wieder zu entfernen.

• Official Post

Ich kann nachvollziehen, dass in diesem Fall eine zusätzliche Auswahloption "Nie abonnieren" ganz praktisch wäre. Eine zusätzliche Option bläht an dieser Stelle allerdings das UI weiter auf und führt potenziell auch zu Verwirrungen beim User, was der Unterschied zwischen "Nicht abonniert" und "Nie abonnieren" ist. Der Anwendungsfall ist letztlich sehr speziell und deshalb aus meiner Sicht als Standardfunktion nicht sinnvoll.

• Man könnte ja „Nicht abonniert“ auch durch „Keine Aktion“ ersetzen, das weniger den Zustand beschreibt, sondern die tatsächliche Aktion dahinter.

• Ganz trifft es das aber auch nicht. Ist nicht die Auswahl "nicht abonniert" gewissermaßen der erforderliche Schalter, um ein bestehendes Abonnement oder das Ignorieren eines Themas rückgängig zu machen?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!