"Alle als gelesen markieren" und "Bestätigung der Ausführung"

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass beim Klick auf "Alle als gelesen markieren" oben kurz "Die Aktion wurde erfolgreich ausgeführt" eingeblendet wird?


    Aus meiner Sicht ist dieser Hinweis unnötig.


    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der Hinweis im Bereich Community und Blog, aber nicht im Plugin-Store vorhanden ist.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.24

    Edited once, last by Webmark ().

  • Gehört dieses Thema nicht in das "Ideen" oder "Fehler" passend dazu?

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Eine Aktion sollte auch Feedback zurück geben. Ich halte es eher für ein Problem, wenn man als Anwender etwas anklickt und nicht sieht, dass etwas passiert.

  • Marcel Werk

    Added the Label Won’t be implemented
    • Official Post

    Der Hinweis, dass die Aktion ausgeführt wurde, wurde hier ganz bewusst mit 5.5 ergänzt, um den Nutzer hier Feedback zu geben. Das werden wir noch in den fehlenden Apps (wie Filebase) angleichen.

  • Dennoch frage ich mich, weshalb hierfür ein Feedback notwendig sein sollte?

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.24

  • Dennoch frage ich mich, weshalb hierfür ein Feedback notwendig sein sollte?


    Damit der User Bescheid weiß ;) Denn oftmals, wenn man den Button anklickt, sieht es so aus, als hätte es nicht funktioniert und man klickt nochmal. Mit dem Hinweis ist es egal, wie es aussieht, die Inhalte wurden als gelesen markiert.

  • Ich finde es konsequent, es nunmehr bei weiteren Aktionen anzeigen zu lassen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Bei jeder Aktion eine Bestätigung, dass diese auch tatsächlich durchgeführt worden ist?

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.24

  • Ich wiederhole meine Frage. Jemand, der meint, es müsste dann konsequenterweise auch bei anderen Aktionen angezeigt werden, muss doch in der Lage sein, ein konkretes Beispiel zu nennen, wo aktuell kein für den Nutzer sichtbares Feedback zurück kommt.

  • Beispiel: Wenn ich z. B. einen Beitrag schreibe und auf "Antworten" klicke, erhalte ich auch keine (unnötige) Bestätigung "Die Aktion wurde erfolgreich ausgeführt".


    EDIT: Auch dort erhalte ich einen Hinweis..

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.24

    • Official Post

    Es muss sicherlich nicht jede Aktion einen zusätzlichen Hinweis anzeigen, wenn das Ausführen der Aktion bzw. das Ergebnis eindeutig erkennbar ist. Beim "als gelesen markieren" gibt es aber Situationen, wo optisch gar nichts beim Auslösen der Aktion passiert, weil es z.B. keine ungelesen Inhalte auf der jeweilige Seite gibt oder sich diese außerhalb der aktuellen Scrollposition befinden.

  • Danke für die Erklärung.


    Aber innerhalb der Foren zeigt doch die rote Zahl, dass es in diesem Forum noch ungelesene Beiträge gibt, die ich entweder lesen oder durch Klick auf "Alle als gelesen markieren" gewollt ignorieren kann.


    Wozu bedarf es dann noch dem zusätzlichen Hinweis "Die Aktion wurde erfolgreich ausgeführt"?


    Selbst wenn ich an der Ausführung Zweifel haben sollte, sehe ich doch aufgrund der nicht mehr vorhandenen Zahlen, dass die Aktion erfolgreich war.


    Das ist jetzt nichts was mich extrem stört, für mich kann ich den Sinn des Hinweises in diesem Fall allerdings nicht nachvollziehen, in so fern, alles Gut!

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.24

    Edited once, last by Webmark ().

  • Es ist schon interessant, wie sich diese eine zusätzliche Bestätigung einer erfolgreich durchgeführten Aktion hier im Thema auswirkt. Alle seit langem vorhandenen derartigen Meldungen waren bisher nie Anlass für eine solche Diskussion.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!